Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. Januar 2011, 01:22:24

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatIch denke auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Sieht toll aus!

Auf jeden Fall !!  (ch glaub, ich bau meins nochmal  ;D ;D )


thomas

hartmut

Danke Männer  :)
Nachdem ich alle aufgefrästen Flutschlitze versäubert hatte war klar das einiges an Nacharbeit noch passieren muß. Besonders die zum fräsen ungünstig gelegenen Schlitze im Achterschiff waren sehr ungleichmäßig. Um alle Öffnungen auf einer Linie zu haben sind von innen dünne Streifen eingeklebt. Von aussen wird später gespachtelt. Das wird mich eine Weile beschäftigen.
Stress haben andere...

hartmut

Da ich mich nicht dazu durchringen konnte zu spachteln habe ich mich um den Druckkörper gekümmert. Diesen werde ich aus Plastikcard bauen und quasi als gewölbten "Deckel" in den Innenrumpf kleben. Bug und Heckteil des Druckkörpers werden mit einer nach Zeichnung gebauten Kappe geschlossen. Die Oberfläche wird abschließend mit den vielen Zu- und Abluftleitungen sowie den Reservetorpedobehältern und Druckluftflaschen detailliert.
Auf dem Bild habe ich mal die Lage des Druckkörpers eingezeichnet, so wie es aussieht komme ich keinen Öffnungen in die Quere.
Stress haben andere...

thomas

Das mit dem Druckkörper, so wie du es vorhast, ist bestimmt die best mögliche Darstellung.....nur: Sieht man von den Leitungen hinterher noch was ?

(Vermutlich genausoviel wie von den Metern Litzendraht die ich schon in Cockpits verbaut habe  ;D )

Aber egal, soll Spaß machen ... ;)

thomas


hartmut

ZitatSieht man von den Leitungen hinterher noch was ?
Nein, ich schätze man wird von den Leitungen nichts mehr sehen können :D. Mir geht es hauptsächlich darum das man wie beim Orginal nicht überall durch den Rumpf linsen kann. Ich will mich außerdem auch nicht darauf verlassen das man später eh nichts mehr sieht, es gibt ja genügend Öffnungen. 
Stress haben andere...

tobias

ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen mit dem gewölbten Deckel, bin gespannt wie du das anstellst.

en gruess tobias

thomas

#21
ZitatMir geht es hauptsächlich darum das man wie beim Orginal nicht überall durch den Rumpf linsen kann. Ich will mich außerdem auch nicht darauf verlassen das man später eh nichts mehr sieht, es gibt ja genügend Öffnungen. 

Wirst Du die, dem Bausatz beiliegenden, Spanten dann auch verbauen ?

Eine Idee, wie man den Druckkörper darstellen könnte,  wären vielleicht Joghurtbecher ... ?, die müßten, sofern die Schlitze des Decks nicht auch noch geöffnet werden gar nicht mal rund bleiben, eine Rundung vor den Flutschlitzen dürfte da reichen ?

Aber Du, Hartmut, bekomst das schon (alleine) hin, ich mach mir auch deshalb derlei Gedanken weil ich mich des Typs eventuell auch nochmal annehmen werde  ;) :D

thomas

hartmut

ZitatEine Idee, wie man den Druckkörper darstellen könnte,  wären vielleicht Joghurtbecher ... ?
....oder die Becher von einem großen Fruchtmilchhersteller der weder Meier noch Schulz heißt....Prost  ;D
Stress haben andere...

hartmut

Die dem Bausatz beiliegenden Spanten habe ich verbaut weil die Rumpfhälften nach der fräserei sehr wabbelig waren. Die Becher von einem großen Fruchtmilchhersteller der weder Meier noch Schulz heißt sind aus Polypropylen - also nicht zu kleben. Ich gehe nun in den Supermarkt und kaufe irgendwas was ich warscheinlich weder brauche noch mag, Hauptsache der Becher ist aus PS. Danach ist ein letztes mal fräsen am Turm angesagt  :)
Stress haben andere...

hartmut

Das auslöffeln war am schwersten, der Rest war einfacher wie gedacht. Von den 200g Sahnepudding Bechern Boden und oberen Rand abschneiden, Mantel längs aufschneiden und ineinander schieben bis es passt. Sieht noch etwas schäbig aus, aber mit den noch fehlenden Rohren und der Farbe drauf mag es gehen.
Stress haben andere...

claudio

Das nenne ich mal selbstlosen Modellbau  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

hartmut

In kleinen Schritten geht´s weiter, König Fussball hat wieder zugeschlagen. Die kleinen Streben einsetzen war nicht so spannend, hoffentlich sieht man die später noch.
Stress haben andere...

hartmut

Im Mittelteil habe ich eine Konstruktionshilfe für den Druckkörper eingeklebt. Da kann ich die gewölbten Teile für den Druckkörper einfach drauf ablegen und alles hat die gleiche Höhe - soweit die Theorie :D
Stress haben andere...

hartmut

Zu 2/3 ist der Druckkörper fertig:
Stress haben andere...

cipi

Hoi Hartmut

Dein Sahnepudding-Druckkörper sieht gut aus. Die Arbeit mit den kleinen Streben kann ich nachvollziehen. Hab ähnlich viele Nieten bei meinem Panzerlein gesetzt.

Weiter so!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!