Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 29. Januar 2012, 19:02:58

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Der Einfachheit halber ohne - State of the art war damals der 400er Massstab von Heller und die hatten teilweise Reelings aus Spritzguss im Kit.

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

whatever!

MacMeister

#17
Sodele Thomas

Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin der Meinung, das Tamiya nebst den White Ensign Farben den Farbton der Royal Navy am Besten trifft. Das Problem ist, dass es neue Farben sind und alle verfügbaren Tabellen überholt sind. Also musste ich ein wenig vergleichen und gabe Dir nebst obigem Bild noch was hingebröselt:

XF80 British Grey = Humbrol 141 = Lifecolor UA094 = Vallejo 70.905 = Vallejo Air 048 = Gunze 53
XF81 British Navy Grey = Humbrol 116 = Lifecolor UA111 mit Grün aufhellen = Vallejo 70.867 = Vallejo Air 055 = Gunze nix
XF82 Ocean Grey = Humbrol 164 = Lifecolor UA109 = Vallejo 70.836 = Vallejo Air 053 = Gunze nix
XF83 Medium Sea Grey = Humbrol 145 = Lifecolor UA108 = Vallejo 70.870 = Vallejo Air 049 = Gunze nix

eine aktuelle Revell Farbtabelle liegt mir leider nicht vor aber vielleicht helfen Dir die obigen Angaben den für Dich passenden Ton zu finden. Pinseln mit Tamiya geht eigentlich gut, die Fabe muss verdünt werden und ja nicht streichen sondern auftupfen, das funktioniert  ;)

Bei der Duke hast Du einen Anstrich mit Light Bluegray (Valleijo 905) dann mit querbalken von Medium Sea Grey und Ocean Grey, das bist Du dann wieder gefragt was Dir am besten gefällt.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Vielen Dank RenéM für Deine Mühe  :-* :-* :-*

Dennoch, damit ich dich richtig verstehe:

Der helle Ton (A) des Rumpfes wäre also light sea grey oder Valliejo 905
der dunklere Ton (B) des Rumpfes wäre Medium Sea grey XF83...
und der dunkle Ton (C) der Aufbauten wäre Ocean Grexy, also XF82

thomas

MacMeister

#19
meiner Bescheidenen Meinung nach Ja  :D

kleines Update:
Die Duke of York sollte im 43er Anstrich sein, da habe ich mal bei der Warspite reingeschaut und deren Farbvorschlag für Gunze rausgeschreiben
325 für das Blaugrau
331 dark sea Grey
330 Dark Grey

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Vielen Dank RenéM.... voraussichtlich werde ich bei diesem Modell aber doch den Farbvorschlägen von Revell folgen, allerdings nehme ich die entsprechenden Tamiya und Gunze töne als Reverenz.

Anders ists hingegen beim Deck, da kommt Tamiyas "Buff" zum Einsatz.

Und damit hab ich dann auch schon mal angefangen, macht lackiertechnisch eher wenig Sinn, die Gun nur wegen einer Farbe anzuwerfen - aber ich hatte zeitlang nach meiner Airbrush  ;D ;D

Versucht habe ich eine Art Preshading mittels Washes. Also wurden alle Kanten und dergleichen mit stark verdünnten Tireblack von Gunze eingelassen - dies dann mehr oder weniger wieder weggewaschen (mit Spiritus und Sidolin sowie Zahnpasta und Zahnbürste).

Anschließend erfolgte ein sehr dünner, eher lasierender Auftrag von diesem "Buff".

claudio

Hi Thomas
Hey, das sieht echt gut aus!!! Die Schattierung ist toll geworden!

Tschüss
Claudio

MacMeister

No problemo Thomas, du nimmst die Farbe mit welcher Du am Besten arbeiten kannst  ;)

Die Schattierung auf dem Deck hast du schön hinbekommen, weiterhin viel Spass!
En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

So heute wurde das Deck mir grauer Farbe behandelt, eigentlich nichts besonderes und ich hatte auch gar nicht vor gleich das ganze Deck in einem Zug zu bemalen....aber das machte mir soviel Spaß dass ich es gleich durchzog ;)
Das Pinseln hat schon was ;) Normalerweise bemale ich per Pinsel ja meist nur noch Knöpfe, Hebel und dergleichen in Cockpits  8)

Sollten wir hier also mal einen "Back to the Roots" GB starten, also komplette Bemalung per Pinsel -  melde ich mich schon mal an  ;D ;D
Max und Christian müssten wir dann aber, um die Chancengleichheit zu wahren, mit Boxhandschuhen antreten lassen  :D

thomas

Obiges ist natürlich reichlich unspektakulär und der eigentliche Grund warum ich das Bild zeigte ist ein anderer:

Revell, wie alle anderen mir bekannten wasserbasierenden Acrylfarben trocknen ja rasend schnell, was zeitaufwendige Bemalungen mühsam macht.
Deshalb testete ich heute erstmalig einen Retarder.... und ich bin begeistert.
Die Gelartige Konsistenz gefällt mir zwar nicht so gut (ist wohl eher was für Bilder, als Alternative zu Ölfarben), aber wenn man ein wenig Wasser hinzugibt geh das bestens.
Jedenfalls bemalte ich das ganze Deck eine Stunde lang mit einem Farbklecks (der große auf der CD) - darüber sieht man diese gelartige Ratardermasse - zwei oder dreimal reinigte ich den Pinsel oberflächlich in Wasser und rührte das Gemenge mit dem dann noch im Pinsel befindlichen Wasser wieder auf- das reichte, es bildete sich keine Haut auf dem Farbklecks, die Farbe wurde nicht dickflüssiger und es war keine Nasspalette nötig.

Dünn am Modell aufgetragen ist die Farbe dennoch innerhalb von Minuten trocken.

thomas

max

Ja  ::) das kenne ich, brauche den Tetarder auch manchmal, muss nur aufpassen beim immer wieder darüberstreichen das ich nicht alles ablöse  ???
Hat aber manchmal die Blöde eigenschaft die farbe körnig zu machen, man muss doch ein bischen aufpassen mit dem Ding, oder wie Du ausprobieren
Max
Lectori Salutem

claudio

Interessant! Ich habe auch mal von einem Mittelchen aus der Apotheke gehört... Wird wohl was ähnliches sein!
Tschüss
Claudio

max

Apotheke  :o
Aufpassen, nur die gleichen markennamen miteinander mischen  :o sonst kann es überaschungen geben
Max
Lectori Salutem

thomas

Die meisten Kleinteile (ein 1/700 Schiff hat eigentlich, vom Rumpf und Deck abgesehen, nur Kleinteile) sind nun lackierbereit und wurden auch schon mit der ersten Farbe lackiert. Im Bild sind die Teile noch unlackiert.

Und da ich gerne mit viel Luft airbrushe und diese ganzen Teile einen längere Lackiersession nach sich zogen und genau das normalerweise mit wasserbasierenden Farben ein wenig heikel ist - mischte ich heute wieder den Retarder in die Farbe.
Und damit sind diese schnelltrocknenden Revellfarben praktisch genauso lange verarbeitbar wie man es von Gunze und Tamiya her gewohnt ist. Also 5-10 minutenlang absolut kein Antrocknen der Farbe in der Düse bzw. Düsennadel.

thomas

christian