Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MD 500FF 1:35

Begonnen von thomasW, 26. Juli 2012, 22:49:55

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke für die Erklährungen und Bilder, das hat sehr geholfen :-*
ZitatFür "meinen" Bereich ist vor allem die Farbe des Auspuff sehr interessant...
...und so ist für jeden was dabei... :)
Das ist aber ein gewagtes Spiel mit der Antriebswelle  :o :o. Warum macht man so ein wesentliches Bauteil nicht massiver?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 11. Dezember 2012, 20:30:14
Das ist aber ein gewagtes Spiel mit der Antriebswelle  :o :o. Warum macht man so ein wesentliches Bauteil nicht massiver?
Ist ja nicht wirklich mein Fach, aber die Welle sieht ziemlich stabil aus. Natuerlich koennte man eine Variante in Grauguss und einem Durchmesser von 250 mm verbauen nur wuerde dann die Nutzlast etwas leiden. Und Nutzlast ist ja das wichtigste fuer Helis.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Thomas

Vielen Dank für Deine Ausführungen - ist offenbar ein sehr interessantes Metier in dem Du tätig bist  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hallo zusammen!

Jawohl, das Ziel ist mit möglichst wenig Gewicht möglichst "gute" Ziele zu erreichen (Lebens-/Laufzeit, stabilität, festigkeit usw.)

Ein sehr guter Hubsrauberengineur bei Hughes Aircrafts sagte: Wenn etwas 10'000 Flugstunden überlebt, ist zu schwer gebaut. :P

Viele Komponenten haben aber auch eine Lebenszeit von viel weniger Stunden (z.B: 1500Hrs). Diesen Lebenszeiten gehen aber geplante Wartungen und Überholungen voraus, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Auch ist eine Sicherheit mit eingerechnet (z.B: Lebenszeit=5000Hrs, Erwarteter Bruch=7500-10'000Hrs)

Alle Angaben sind nur zum Veranschaulichen und sind ein von mir eingesetzter Wert. Die definitiven Laufzeiten variieren sehr stark von Teil zu Teil.

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Zitat von: thomasW am 13. Dezember 2012, 08:06:37
Alle Angaben sind nur zum Veranschaulichen und sind ein von mir eingesetzter Wert. Die definitiven Laufzeiten variieren sehr stark von Teil zu Teil.
Gruss!
ThomasW

...wie bei uns Menschen auch  ;)  :D
whatever!