Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Yamaha YZR M1, Top Studio, 1/12

Begonnen von cipi, 09. Mai 2011, 06:19:39

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich eher wenig Lust, an Schwermetall oder Geflügel zu bauen! :(

Also hab ich mal ins Lager geguckt und mir was Passendes gekrallt. ;)

Diese hier soll es werden:

Zum Anlass des 2008er-Moto-GP-Rennens in Catalunya wurde Rossis Rennmaschine in der passenden Azzuri-Colori lackiert. Es war ja parallel gerade Fussball-EM! ;D

Der Umbausatz ist von der Firma Top-Studio und enthält eine Menge Resin- Ätz-, sowie Drehteile aus Aluminium. Als Spenderkit ist noch ein Bausatz von Tamiya notwendig, von welchem dann man aber nur wenige Teile benötigt.


Der Blick in die Schachtel. Keine Sorge, die Teile waren alle bestens verpackt. Ich habe sie nur bereits ausgetütet und von ihren Angüssen befreit.


Ein Überblick auf die Resinteile.


Viele Resinstecker sowie Kleinteile wie Federn, Nieten und Schrauben aus Metall.


Schläuche und Kabel.


3 Ätzteilplatinen.


Die Bauanleitung sieht klasse aus und sollte keine Fragen offen lassen.


Auf dem Decalbogen ist alles drauf was muss.


Was ich noch dazulege, ist ein Detail-Set von Tamiya.


So, dann wünsche ich euch viel Vergnügen beim BB und hoffe, auf ein paar Mitleser! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hallo Carlo,
die Zahlreichen Bauteile scheinen ja für einen langanhaltenden Bauspass zu sorgen.
Das werde ich gerne mitverfolgen.
Hau rein!

Gruess Jonas

MacMeister

Hoi Carlo

Das hätte ich auch nicht besser formulieren können  ;D
Viel Spass beim Bau der YZR - i will stay tuned  :D

En Gruess vom RDM                                                       
whatever!

claudio

Hi Carlo
Das sieht interessant aus, ich werde Dir da interessiert über die Schulter schauen!

Tschüss
Claudio

tobias

viel Spass beim Bau, ich werde auch dabei sein.

tobias

hartmut

Donnerknispel - sowas habe ich ja noch nie gesehen! Das wird sicher interressant  :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Schön, dass ihr mitdabei sind! :D

Da muss ich mir wohl extra viel Mühe geben! ;)

Dann gebe ich also mal Gas und werde bald ein paar Bilder zeigen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hallo zusammen

So, dann fang' ich mal an! ;D

Als erstes wurden die Rahmenteile aus dem Tamiya-Bausatz verklebt.
Es wurde auch schon fleissig daran geschnibbelt und geändert. ;)



1. Hinterer Bremszylinder entfernt und durch Resinteil ersetzt.

2. Halterungen entfernt und Resin-Rahmenverstrebungen eingeklebt.

3. Cockpithalterung entfernt und für Resinteil vorbereitet.

4. Schweissnähte entfernt.

5. Schweissnähte müssen hier neu gemacht werden. Es liegen welche als Ätzteil bei, aber ich werde diese wohl eher mit Surfacer "modellieren".


Um die Übergänge an den Anbauteilen zu egalisieren, wurde etwas Surfacer aufgetragen. Nach dem Verschleifen dieser Stellen kommen noch ein paar Ätzteile an den Rahmen und dann folgt erst mal eine Lage Grundierung. Da wird sich zeigen, ob auch alles passt. :D


Die vielen Kleinteile habe ich mit einem grosszügigen Streifen Doppelklebeband auf ein Stück Karton geklebt und mit Tamiya Primer grundiert. Nach dem Trocknen nur leicht mit dem Schleifstick drüber, fertig.
Die Teile sind übrigens sehr gut gegossen, kaum Formtrennähte und auch wunderbar passgenau. Ich würde sagen, das Niveau liegt verdient auf Aires-Ebene.

Der Motor wurde ebenfalls mal grob zusammengebaut und die Resinteile (hellgrau) angepasst.


Kupplung und Ölwanne sind nur mal gesteckt. Beim Mopped bauen werden halt viele Teile erst fertig lackiert und erst dann geklebt. Also etwas anders als Panzer bauen. ;D


Während der Trocknungsphase habe ich auch schon mit den Karbonteilen begonnen. Das Ganze werde ich mit CF-Decals von SMS und CrazyModeler bewerkstelligen.
Die Decals haben unterschiedliche Muster und lassen sich mit MicroSol und der Wärme der Schreibtischlampe hervorragend um Ecken und Rundungen ziehen und dehnen.


Von den Teilen werden erst Schnittmuster genommen, aufs Decal übertragen, ausgeschnitten und aufgebracht.


Es ist sehr aufwendig und nervraubend, aber das Ergebnis (nach dem Klarlack) spricht dann für sich. (hoffe ich zumindest). ::)
Ich schätze, nur für die CF-Decalarbeit werde ich so ca.15-20Std benötigen. :-\


Danke fürs gucken!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Wow - das ist ein zügiges Vorankommen  :o Vor allem die Carbonteile sehen sehr gut aus, das war die Arbeit wert!
Schweissnähte als Ätzteile  :o Ok, das habe ich noch nie gesehen, ist das nicht etwas unrealistisch da flach oder ist das tatsächlich in Relief geätzt - nur so aus Gwunder gefragt  :D
Weiterhin viel Spass - ich bleib dran

En Gruess
RDM
whatever!

cipi

Hallo

Der Motor hat zwischenzeitlich nun etwas Farbe bekommen. Neben diversen Alclad-Tönen sind auch Farben von Modelmaster und Tamiya verwendet worden.


Ein kleines Washing folgt noch!


Die Schaugläser für den Ölstand sind Ätzteile und sehen wirklich cool aus. 8)


Sobald ich die vielen Ölleitungen, Kabel und Stecker lackiert habe, folgt dann die Detaillierung.

Beim Rahmen galt noch es die Schweissnähte anzubringen.
Ich wollte die Ätzteile dann doch verwenden, aber nicht einfach nur aufkleben. Also den Bereich mit Tape maskiert und mit der Säge eine minimale Vertiefung angeritzt.


Die Ätzteile habe ich mit Sekundenkleber in die Vetiefung geklebt.


Die fehlenden Schweissnähte habe ich dann noch mit Surfacer nachgebildet.




Ich denke der Rahmen ist nun bereit für die Grundierung. ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

saubere Arbeit, der Motor sieht super aus!

En Gruess
RDM
whatever!

tobias

Extrem exakt, ich staune immer wieder bei dir wie genau du arbeitest.

tobias

claudio

Hoi Carlo
Wow, das sieht echt Klasse aus!!! Interessanter Bau!

Tschüss
Claudio

cipi

Guata Morga zäme

Danke fürs Feedback! :)

Sorry Jungs, heute gibt's nur ein kleines bisschen zum Gucken!
Viel gebaut habe ich nicht, stattdessen habe ich in der Mittagspause ein paar Teile gedreht.
Vom Tamiya-Stossdämpfer wurden das obere Lager-Auge, sowie der Reservoirhalter abgetrennt. Die restlichen Teile entstanden aus Aluminium. Die Nutmutter habe ich aus Plexiglas hergestellt.
Beim Reservoirhalter habe ich noch die Einstellschrauben angebracht.
Nur das Reservoir ganz rechts oben ist aus dem Detailset.


Die Umlenkung wurde zertrennt und ein Stückchen Alu gedreht und gefräst, um die Verstellschraube darzustellen.
Unten links ist die On-Board-Kamera aus dem Top Studio Kit zu sehen. Diese sah mir etwas zu bieder aus, deshalb schnell noch eine Linse aus Plexi und einen Ring aus Alu gedreht.
Der Ring ist 2mm im Durchmesser und hat eine Wandstärke von 0.1mm. Da heisst es obacht, um diesen nicht mit der Pinzette zu zerdrücken. ::)


So das war's auch schon!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Guten Morgen Carlo

Auch bei Dir ein Prädikat 'PlemPlem mit Eichenlaub und Schwertern', unglaublich was Du in dieser Grösse herstellen kannst!
Es ist für mich immer eine Freude, einen Baubericht wie Deinen mitzuverfolgen - Creativität 100 Punkte

En Gruess vom RDM
whatever!