Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-38L-1 Lightning ***fertig***

Begonnen von claudio, 09. April 2007, 22:46:00

« vorheriges - nächstes »

claudio

Nun geht's auch mit der P-38 los. Ich habe mit dem Cockpit angefangen. Wie Jacqueline schon geschrieben hat, ist das Cockpit aus dem Bausatz nicht gerade der Heuler. Deshalb habe ich auch das Resin-Cockpit von TrueDetails verwendet.

claudio

Ich habe mich dieses Wochenende auch mit der P-38 vergnügt. Zuerst habe ich bei allen Rümpfen die Luftein- und Auslässe dünner geschliffen. Anschliessend wurden die Eduard-Gitter eingebaut, schwarz gebrusht und mittels Plastiksheet die Sicht "eingeschränkt"....


claudio

Update in Sachen Lightning....
Es ist mittlerweile alles zusammengebaut, verspachtelt, verschliffen, nachgrafiert und maskiert. Beim Maskieren ist mir leider ein Missgeschick passiert. Ich habe die Motorenlufteinlässe aufgebohrt und mit Gittern versehen. Auf der einen Seite haben sich diese beim Maskieren diskret in den Rumpf zurückgezogen. Da ich den Rumpf nicht aufsägen wollte, habe ich wohl oder übel auf der anderen Seite die Gitter auch entfernt (Hach, das tat vielleicht weh.....  :'( :'(). Jetzt ist das Ding halt gitterlos und ich habe wieder etwas gelernt.....
Mitleid und tröstende Wort sind ausdrücklich erwünscht  ;D ;D

marcel

Das ist bitter, du hast mein vollstes Mitleid, aber das gehört wohl zum Modellbau dazu.
;D
Mir wäre das warscheinlich gar nicht aufgefallen wenn du es nicht erwähnt hättest.

Gruss Marcel

claudio

@thomas2
Grrrrrrrr..... ;D

claudio


thomas

ZitatMitleid und tröstende Wort sind ausdrücklich erwünscht   
Also gut, wenn du darauf bestehst...  :) Das sind Sachen die stören nur momentan (dafür momentan umso mehr, ich weiß  ;)), ich kenn das - ich stehe meinen gebauten Modellen kurz nach der Fertigstellung in der Regel äußerst kritisch gegenüber - so nach einem halben Jahr denke ich mir dann oft: "Mensch das hast du gut hinbekommen".
Ansosnsten bleibt mir nur eins: Ich trinke heute Abend ein Weißbier auf dich und deine Lightning  :D und bedauere das Mißgeschick noch ein bißchen  :) :)  Reicht das ?

thomas

claudio

@thomas

Ahhhhh, Balsam für meine gequälte Seele  ;D ;D Das mit dem Bier ist eine ausgezeichnete Idee, mache ich auch  ;)

Tschüss
Claudio

claudio

Hallo Leute

Langsam geht's auch bei der P-38 in die Endphase. Der Blendschutz wurde mit OliveDrab (dieses Mal von Gunze) gebrusht und anschliessend maskiert. Nun fand meine Alclad II Premiere statt. Das Zeug stinkt tatsächlich bestialisch und das trotz Spritzkabine und Mundschutz.... Aber das Resultat ist halt schon toll....


claudio

Hi Thomas
Ja, du hast richtig geraten, es ist Alu. Nein, schwarz grundiet hatte ich es nicht, aber das nächste Mal werde ich das wohl versuchen. Ich habe mit dem Aclad Primer grundiert...
Also die Panellines werden auf jeden Fall noch hervorgehoben und wohl auch einige Panels... Lass dich überraschen....  ;D

Tschüss
Claudio

claudio

Hoi Thomas

vielen Dank für die Links! Genau das richtig für einen Aclad Newbie wie mich!

Eine Zusatzfrage.... Überziehst Du das Modell nach der Aclad Lackierung noch mit Future vor dem Aufbringen der Decals?

Tschüss
Claudio

claudio

#11
ZitatChris ist der Spezialist

Alles klar, vielen Dank!

Chriiiiiiiiiiis, hallo Chriiiiiiis.....

Was meint der Spezialist dazu?

Tschüss
Claudio

jacqueline

Haben die in der Lungenklinik Davos, Abteilung Alclad-Geschädigte, schon Internetanschluss :D?

thomas

#13
Bei diesem (sehr guten) Modell wurde Alcad nicht versiegelt sondern nur die Decals (frag mich aber nicht wie man sowas anstellt  ;) )
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=40908
Vermutlich ginge viel von dem Alcad eigenen Glanz bzw. Metalleffekt durch eine Klarlackschicht verloren - und dann wär das mit der Lungenklinik ganz umsonst gewesen  ;D Wobei ich ja der Meinung bin, dass man solche Sachen für den Modellbau einfach wegstecken muß... :D


thomas

claudio

@thomas
Danke für den Link... Hmm, ich denke, ich werde mal versuchen, ohne Versiegelung auszukommen und nur die Decals mit Futur einpinseln.... Bin ja gespannt, wie's wird....

Tschüss
Claudio

Chriiiiiiiiis, Chriiiiiiiis, was meinst Du dazu?