Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf 110 C ***fertig***

Begonnen von claudio, 17. März 2008, 09:50:12

« vorheriges - nächstes »

tobias

#15
Zitat von: claudio am 08. April 2008, 15:48:33Vielen Dank für Deine Mühe! Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, welche Tarnung ich meine. Es ist die Tarnung, welche in den frühen Kriegsjahren verwendet wurde. Die Tarnung hat sicher einen Namen, nur weiss ich den nicht... also.... lass Bilder sprechen  ;)

Dazu habe ich was gefunden. Allerdings bezieht sich das auf die 109. In den Büchern "die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934-1945" (http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_68_55_386&osCsid=e25ccf5f874de1e95af84975c6d55548) wird vom "dunkelgrünen Segmentanstrich" gesprochen. Dieser hatte die Oberseite und die Rumpfseiten mit der Segmenttarnung in RLM70 und 71 und die Unterseite in RLM 65. Verwendet wurde dieser Anstrich bis Ende 1939.

Ab 1940 wurde die Rumpfseite auch im hellblauen RLM 65 gespritzt und eine der dunkelgrünen Farben der Segmenttarnung wurde durch einen helleren Grünton ersetzt. Die Autoren nennen das nun den 40er Anstrich. Das wäre dann (fast) der auf dem Foto unten.

Das RLM schrieb den Herstellern in sogenannten Luftdienstvorschriften nicht nur die Farbtöne vor, sondern auch die Verteilung, also das Tarnmuster. Auch wenn die Segmente der 110 nicht gleich sind wie die der 109, die Entwicklumg der Tarnung war ja eigentlich die selbe. Man könnte also bei deiner Bf110 vom dunkelgrünen Segmentanstrich sprechen. Ob das 1939 auch so hiess weiss ich nicht.

Zitat von: claudio am 08. April 2008, 15:48:33Beim Übergang Rumpfoberseite zu Rumpfunterseite ist auf den Fotos deutlich der diffuse Übergang zu sehen. Nur auf den Tragflächen bin ich mir nicht sicher...

welche Fotos meinst du denn? Die von mir geposteten? Die sind etwas unglücklich gewählt, zeigen sie doch auf der Rumpfseite keine Segmenttarnung. Aber ich habe keine anderen gefunden.
Nun habe ich noch ein Foto mit Text im Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" gefunden (mein Gott, hätte es ein kürzerer Titel nicht auch getan  ;D). Auch hier geht es um die 109, aber ich denke bei der 110 wurde das genauso gemacht.
Das Bild zeigt eine Bf109 E4 1940 in Frankreich. Im Text zum Bild schreibt der Autor dass für die Segmenttarnung Schablonen verwendet wurden. Ich verstehe das so, dass nicht nur zwischen Rumpfseite und Sichtschutz, sondern auch zwischen den Segmenttarnfarben unter sich Schablonen verwendet wurde. Etwas anderes würde mich doch sehr wundern. Schablonen machen ja eigentlich auch Sinn wenn alle Flugzeuge ab Werk gleich getarnt aussehen sollen.
Das Bild bestätigt auch die Aussage von Thomas mit den 1 bis 2 cm Farbübergang.

gruss tobias

tobias

Zitat von: claudio am 08. April 2008, 07:45:16Übrigens soll es von Eduard auch eine Royal-Edition der Bf 110 geben. Darin enthalten sind zwei Bausätze und ein Instrumenten-Panel in 1:4... Na ja, wer's braucht  ;)

also ich oute mich jetzt als Royal Edition Besitzer von der Fw190  ::) ;D. Da hat es ja auch so überflüssiges Zeug drinn ::) ::). Aber das Wesentliche ist aller erste Sahne und macht einfach Freude.

gruss tobias

claudio

@tobias

Wow, vielen Dank für Deine Mühe!!! Du hast ja wirklich eine Top-Bibliothek!!! Ich werde die Segmenttarnung (schon wieder was gelernt, vielen Dank!) mit leicht schwebenden Papierschablonen machen. Die Fotos und Unterlagen sind ja jetzt eindeutig!

Zitatwelche Fotos meinst du denn? Die von mir geposteten?
Nein, ich meine Fotos in einem Buch über die BF 110. Dort sieht man den Piloten vor der Nase der Maschine stehen.

Zitatalso ich oute mich jetzt als Royal Edition Besitzer von der Fw190
Aha!!!!  ;D ;D Das ist doch das Ding mit dem Originalteil einer FW 190... Finde ich eine bessere Beigabe als ein Instrumenten-Panel in 1:4.

@thomas
Danke!


thomas

ZitatDas Bild bestätigt auch die Aussage von Thomas mit den 1 bis 2 cm Farbübergang.
Ist  ja auch kein Wunder da ich mir gestern genau dieses Bild (S.71) in dem Buch mit dem langen Namen angesehen habe  ;D ;D ;D
Einen Text in dem was über die Schablonen steht, habe ich "Held"  ::) aber auf die Schnelle nicht gefunden - obwohl das ja, wie ich jetzt sehe, direkt daneben auf Seite 70 steht  ::) ::) 8)

;D ;D thomas

tobias

#19
Zitat von: claudio am 09. April 2008, 09:00:06Aha!!!!  ;D ;D Das ist doch das Ding mit dem Originalteil einer FW 190... Finde ich eine bessere Beigabe als ein Instrumenten-Panel in 1:4.

ja das ist genau dieses Ding. Zum original FW190 Schrottteil hat es ein Echtheitszertifikat, und eine von den 8 möglich baubaren Maschinen ist genau diese, von welcher das Teil sein soll. Das finde ich auch ganz ok. Mit überflüssigem Zeug meinte ich aber das eiserne Kreuz Imitat. Nicht dass der Kit ohne das Kreuz günstiger wäre, das Teil hat vermutlich einen Wert von unter einem Euro, aber brauchen tut man sowas nicht. (Wer den Kit gerne möchte aber eben ohne das Kreuz, einfach in einem deutschen Shop bestellen  :D ;D)
Das Instrumenten Panel wirkt jetzt auch eher abschreckend als das es glustig macht. Ich will ja einen schönen Bausatz und kein Spielzeug. Aber ich will noch nichts verschreien und werde mir den Bausatz zuerst ansehen und dann entscheiden. Vielleicht kauf ich den dann eben doch, trotz der Zugabe.
Die Strategie von Eduard mit den Dual Combo, Weekend Edition und Royal Class Bausätzen ist aber schon clever. Anstatt einen Bausatz ein oder zweimal zu besitzen, hat man ihn plötzlich viermal zu Hause  ;D.

tobias

Zitat von: thomas am 09. April 2008, 18:33:52Einen Text in dem was über die Schablonen steht, habe ich "Held"  ::) aber auf die Schnelle nicht gefunden - obwohl das ja, wie ich jetzt sehe, direkt daneben auf Seite 70 steht  ::) ::) 8)

Es ist aber auch schwer wenn man etwas im Kopf hat und belegen möchte, die richtigen Stellen dann in den Unterlagen wieder zu finden. Das mit den Schablonen habe ich auch anderswo schon gelesen, aber eben wo nur  ;) :D?

claudio

ZitatDie Strategie von Eduard mit den Dual Combo, Weekend Edition und Royal Class Bausätzen ist aber schon clever. Anstatt einen Bausatz ein oder zweimal zu besitzen, hat man ihn plötzlich viermal zu Hause

Stimmt, sehr clever... Und es reizt, mal dasselbe Modell parallel in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten zu bauen! Wie sind übrigens die Weekend-Edition? Hast Du schon Erfahrungen damit?

Tschüss
Claudio

thomas

Den Begriff ,,Dual Combo" assoziiere ich immer mit Spielkonsolen Prügelspielen a´la Tekken...  :D

ZitatStimmt, sehr clever... Und es reizt, mal dasselbe Modell parallel in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten zu bauen! Wie sind übrigens die Weekend-Edition? Hast Du schon Erfahrungen damit?
Sind die ,,Weekend Edition" Modelle nicht abgespeckte Versionen ohne Ätzteile und einem reduzierten Decalsatz der nur eine Version zulässt ?

Irgendwie finde ich beide Begriffe nicht sonderlich gelungen oder passend, obwohl die Idee die dahinter steckt, nicht schlecht ist .....

thomas

tobias

#23
Zitat von: claudio am 10. April 2008, 20:30:05Stimmt, sehr clever... Und es reizt, mal dasselbe Modell parallel in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten zu bauen! Wie sind übrigens die Weekend-Edition? Hast Du schon Erfahrungen damit?

Zitat von: thomas am 10. April 2008, 21:21:56Sind die ,,Weekend Edition" Modelle nicht abgespeckte Versionen ohne Ätzteile und einem reduzierten Decalsatz der nur eine Version zulässt ?

stimmt, mich reizt es auch das selbe Modell Parallel zu bauen. Bei der Fw190 Royal Edition kann man eine A8 und eine A8R2 bauen, und ich weiss auch schon welche 2 Maschinen ich machen möchte  ;).
Eine Weekend Edition habe ich noch keine gekauft. Der Bausatz ist der selbe. Es fehlen einfach die Ätzteile, der Maskierungsbogen für die Klarsichtteile und es hat nur Decals für eine Maschine drinn. Zusätzlich erhebt die Weekend Edition auch den Anspruch dass man das Modell an einem Wochenende bauen kann. So gesehen macht der Name schon Sinn. Bei der Fw190A8 Weekend Edition hat das der Bastler auf der Homepage von Eduard auch geschafft sagt er, in 23,5 Stunden (Newsletter Dezember 2007 auf der Homepage von Eduard). Ob das mit der Me110 auch noch möglich ist bezweifle ich.

claudio

ZitatOb das mit der Me110 auch noch möglich ist bezweifle ich.

Ich auch, vor allem wenn ich an die Spachtelorgie an den Motorgondeln denke  ;)

ZitatEs fehlen einfach die Ätzteile, der Maskierungsbogen für die Klarsichtteile
Das ist irgendwie unlogisch, gerade die Maskierungsbogen sparen enorm Zeit....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 11. April 2008, 07:42:35Das ist irgendwie unlogisch, gerade die Maskierungsbogen sparen enorm Zeit....

stimmt, aber Eduard will wohl auch den Bausatz einfach deutlicher günstiger anbieten. Wer mit der einzig möglichen Decalvariante leben kann, bekommt seine Fw190 17 Dollar günstiger. Das ist eine schöne Preisdifferenz und viele, für die Eduard sonst eher zu teuer ist, greiffen trotzdem zu ihren Produkten und nicht zu denen der Konkurrenz. Ganz schön clever  :D ;).

gruss tobias

claudio

So, zurück zum Thema....

ich hatte dieses Wochenende nicht viel Zeit zum basteln... aber immerhin habe ich die Segmettarnung aufgebracht. Es fehlt nun nur noch die leichte Aufhellung der einzelnen Panels...

Übrigens habe ich mir auch die neue WingMaster zugelegt, nachdem Tobias erwähnt hat, dass darin ein Baubericht der E Version ist. Also ich weiss ja nicht welchen Bausatz der Autor gebaut hat, aber meiner weicht doch ziemlich vom beschriebenen ab... So sind für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen keine Klarsichtteile enthalten. Weiter sind die Enden der Exhaust in meinen Bausatz nicht wie im Bericht erwähnt ausgehöhlt... Auch sonst sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Die Stifte, welche das ausgefahrene Fahrwerk anzeigen sollen habe ich auf keinem meiner Referenzunterlagen gefunden... und ich habe immerhin mind. eine Stunde gesucht... Wisst ihr etwas darüber? Die Geräte des Funkers sind im Baubericht schwarz lackiert. Gemäss meinen Unterlagen ist das falsch, diese waren grau. Weiter ist mir aufgefallen, dass die runde Radioantenne unterschiedliche Ausrichtungen hatte. Mal ist der Kreis in Flugrichtung, mal nicht.... Musste diese Antenne manuell durch den Funker ausgerichtet werden?

So... nun aber genug gelästert und gefragt.. hier mal ein Bild der Segmenttarnung...

Tschüss
Claudio


tobias

Zitat von: claudio am 14. April 2008, 08:52:18So sind für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen keine Klarsichtteile enthalten.

meine E hat auch keine Klarsichtteile für die Leuchten im Kasten. Komische Sache...  ???.

Zitat von: claudio am 14. April 2008, 08:52:18
Weiter sind die Enden der Exhaust in meinen Bausatz nicht wie im Bericht erwähnt ausgehöhlt...

bei mir auch nicht...

Zitat von: claudio am 14. April 2008, 08:52:18
Die Stifte, welche das ausgefahrene Fahrwerk anzeigen sollen habe ich auf keinem meiner Referenzunterlagen gefunden... und ich habe immerhin mind. eine Stunde gesucht... Wisst ihr etwas darüber?

Ich habe auch nichts aussagekräftiges gefunden in meinen Unterlagen. Zum Beispiel beim Foto unten finde ich sollte man etwas sehen. Vielleicht liegt es aber auch am Licht dass man nichts sieht. Auch bei der Museumsmaschine des Royal Air Force Museums in Hendon kann ich nichts dergleichen erkennen. Allerdings ist das eine G Version. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der Modellbauer ohne Referenzen einfach etwas irgendwohin bastelt.
Vielleicht kannst du den mal anschreiben.

Die Segmenttarnung sieht gut aus. Welche Farben hast du benützt?

gruss tobias

claudio

Hallo Tobias

Danke für das Foto... Ich habe noch etliche mehr gefunden, welche auch keinen solchen "Stift" zeigen. Ich denke ich werde tatsächlich mal versuchen, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen. Da kann ich ja auch gleichzeitig die Frage betreffend den Klarsichtteilen klären  ;).

ZitatDie Segmenttarnung sieht gut aus. Welche Farben hast du benützt?

Danke! Ich habe ModelMaster Acryl-Farben verwendet. Mir schien auch, die Farben treffen die entsprechenden RLM Vorgaben recht genau...

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 15. April 2008, 09:12:10
Ich denke ich werde tatsächlich mal versuchen, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen. Da kann ich ja auch gleichzeitig die Frage betreffend den Klarsichtteilen klären  ;).

ja gute Idee, das interessiert mich dann auch.

Zitat von: claudio am 15. April 2008, 09:12:10Danke! Ich habe ModelMaster Acryl-Farben verwendet. Mir schien auch, die Farben treffen die entsprechenden RLM Vorgaben recht genau...

ja der Farbton gefällt mir. Wie sind denn die Acryl-Farben von MM zum verarbeiten? Und wo kann man die kaufen? Sorry, ich frag jetzt mal einfach bevor ich das Internet durchstöbere.

gruss tobias