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Bf-109 E-4 "White 10" 1./JG2 ***fertig***

Begonnen von tobias, 16. Juni 2007, 02:21:17

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tobias

Zitat von: jacqueline am 07. Juli 2007, 22:36:36Ich habe da auch schon mal einen kleinen Trick angewendet, indem ich die Evolution-Düse so in ein Lösungsmittel gestellt habe, ohne dass die Dichtung damit in Berührung kam.

auch eine gute Idee, danke  :).

@ Thomas

das Mr.Base White soll ja angeblich eben als Grundierung gut sein, weils eben gut deckt. Ein Vergleich mit Gunze-Acryl-Weiss habe ich aber noch nicht gemacht. Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass du unter Tips und Tricks da mal ein Vergleich gemacht hast ("Acryl Weiß - ein Vergleich").
Das Problem wird wohl am Druck oder beim Abstand oder beides sein, wie du gesagt hast. Dann werde ich morgen nochmal probieren und mit Druck und Abstand experimentieren. Und sonst habe ich matt Weiss von Gunze hier, dann mache ich es damit.
Vielleicht wäre der Mr.Retarder Trocknungsverzögerer noch eine Möglichkeit, aber ob sich dieser mit Mr.Base White verträgt, weis ich nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen die Tamyia Acryl Verdünnung soll schon einen solchen Trocknungsverzögerer beigemischt haben.

tobias

Die Flügel Ober- und Unterseite sind mittlerweile miteinander und mit dem Rumpf verklebt. An der Flügelwurzel habe ich zwischen Ober- und Unterflügel ein Stück Evergrenn eingesetzt und den Spalt mit Sekundenkleber verschlossen. Diese Aktion war nötig damit die Flügeldicke zum Rumpf passt. Spachteln und schleifen zwischen Flügeloberseite und Rumpf konnte so vermieden werden.

Die grosse Schleifarbeit entstand aber an der Rumpfunterseite. Hier habe ich grossflächig Tamiya Putty aufgetragen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Tamiya Putty hier das Richtige ist um den Rumpf grossflächig aufzubauen.

claudio

ZitatAllerdings bin ich mir nicht sicher ob Tamiya Putty hier das Richtige ist um den Rumpf grossflächig aufzubauen

Hoi Tobias

ich habe bei Tamiya Putty die Erfahrung gemacht, dass die Masse auch nach längerer Zeit noch ein bisschen schrumpft. Bei grösseren Sachen greife ich deshalb zu 2 Komponenten Spachtel wie z.B. MicroSculp oder Andrea usw.

Tschüss
Claudio

thomas

Das Problerm bei Tamiya Putty ist auch dass dieser Kit recht porös und spröde wird - es sich also bei geringesten Belastungen Risse bilden können. Um das zu umgehen kann man entweder auf andere Spachtelkits ausweichen, 2 K wie von Claudio angesprochen oder andere 1k Spachtelkits -  oder aber die verschliffene Stelle hinterher ganz dünn mit Sekundenkleber behandeln (und dann natürlich wieder verschleifen). Angeblich gibts Modellbauer die diese Methode immer bei jeder Spachtelstelle anwenden  :-\

Eine andere Möglichkeit ist das Mischen von Sekundenkleber und Tamiya Putty, da sinkt nichts nach, es wird sehr stabil und ist nach Minuten weiterverarbeitbar. Der Nachteil ist halt nur die extrem kurze Verarbeitungszeit (das sind nur Sekunden wo´s wirklich opimal ist) und die schwierigkeit das einigermassen sauber zu spachteln wodurch dann auch (eigentlich) unnötige Schleifarbeiten anfallen.
Abslout abraten kann ich von Sekundenkleber und Kunststoffgranulat. Das hab ich einmal gemacht  :D. Das Zeugs wird dermassen bombenfest dass du schier ne Flex brauchst  ;D ;D ;D

thomas

tobias

danke für die Tips :). Ich hätte zuerst fragen und dann basteln sollen. Ich habe auch noch die Suchfunktion benützt und gelesen dass das nachgravieren auch nicht optimal sein soll mit Tamiya Putty. Und eine Gravur muss natürlich anschliessend auch noch mitten durch die Spachtelstellen ::).

Was ich hier habe ist Milliput white. Ist das eine 2 komponenten Spachtelmasse? Das Zeug wird drum als Modelliermasse verkauft darum frage ich so blöd.

thomas

#35
ZitatWas ich hier habe ist Milliput white. Ist das eine 2 komponenten Spachtelmasse?
Genau, das ist so ein 2k-Kit - auch relöativ leicht erhältlich dürfte von Tamiya deren Epoxy Putty sein, auch ein 2k Spachtelkit. Immer wieder liest man auch dass Noname Baumarkt 2k Spachtelkits den "Marken"-Modellbauspachtelkits auch in nichts nachstünden (hab ich aber selber noch nie probiert)

ZitatUnd eine Gravur muss natürlich anschliessend auch noch mitten durch die Spachtelstellen .
Wenn du ganz vorsichtig mittels eines Messeres die Gravur ziehst, mehr schneidest als ritzt - könnte das klappen - aber - Versuch macht kluch ;D
Wenn´s  nicht klappt einfach per Sekundenkleber reparieren und darauf neu gravieren - auf Sekundenkleber graviert sich´s ganz angenehm.

Übrigens: 2k Spachtelkit läßt sich hervorragend modelieren (auch Stunden nach dem Auftrag) und dazu gehören auch solche Strukturen wie Gravuren  ;)

claudio

ZitatIst das eine 2 komponenten Spachtelmasse

Ich kenne das Zeug zwar nicht persönlich, aber es ist eine 2 komponenten Spachtel-/Modelliermasse.

ZitatUnd eine Gravur muss natürlich anschliessend auch noch mitten durch die Spachtelstellen

Hmmm, wenn es irgendwie geht, würde ich es mit einer gaaaanz feinen Säge versuchen. Mit der Grafiernadel wird es vermutlich bröckeln...

Tschüss
Claudio

günther

Zum Spachteln nehm ich stink normale Autospachtel, trocknet rasch und bleibt so wie es ist...

Versuch doch deine Rille mit einer Mikrosäge zu schneiden, sind ganz gut händelbar

only my two cents

günther

tobias

hoi Günther, danke für den Tip  :).

also zusammenfassend kann man sagen das Milliput wäre eine gute Alternative gewesen, für das nächste mal  ;).

ich werde jetzt mal die Stelle mit flüssigem Sekundenkleber behandel, nochmals überschleifen und dann mit der Mikrosäge und Skalpell die Gravur machen. Leider ist die Gravur nicht einfach gerade sondern mit Ecken.
Wennns nicht klappt probiere ich doch noch das Milliput.

tobias

also die gespachtelte Stelle ist jetzt mit Sekundenkleber behandelt und verschliffen. Dann habe ich noch Mr. Surfacer 500 verwendet um noch 2-3 kleine Löcher zu füllen. Die Gravur ist mit einer kleinen Säge gemacht. Als Führung verwendete ich Dymoband. Mit der Säge klappte das ganz gut. Vielleicht ist die Gravur ein wenig zu tief. Mal schauen wie das ganze nach einem Farbauftrag aussieht.

claudio


tobias

Zitat von: claudio am 15. Juli 2007, 11:15:53
Hmm, sieht doch gut aus...

danke, ich bekomme ja auch viele wertvolle Tips von euch  ;).

tobias

Nach viel Gebastel und wenig Fortschritt ist es wieder Zeit für ein kleines Update und eine Fragerunde.

Der Cockpitbereich ist gespachtelt, verschliffen und lackiert. Das Zielgerät fehlt noch. Danach können die Kanzelteile aufgeklebt werden. Einige Lackabplatzer im Einstiegsbereich werde ich eventuell noch am Schluss lackieren.

Die Kanzelteile sind innen fertig lackiert mit RLM 02. Dummerweise habe ich die Farbe zuerst ein bisschen zu stark verdünnt. Darum ist die Farbe an einigen wenigen Stellen ein bisschen unter das Tamiya Abdeckband gelaufen. Wie kann ich diese Bereiche wieder korrigieren? Vielleicht mit einem angeschnitzten Zahnstocher abschaben? Was meint ihr?

Der Innenbereich des Schmierstoffkühlereinlaufs ist auch fertig lackiert. Grundiert habe ich jetzt mit Gunze weiss matt, das klappte besser als mit Mr. Base White.
Die 2 fehlenden Teile habe ich eingeklebt und nun kann die Motorabdeckung aufgeklebt und die Schnauze dann fertig verspachtelt und verschliffen werden.

tobias

Und noch eine weitere Airbrushreinigungsfarge:

Nachdem der Gunze-Klarlack nie trocken wurde und mein Modell nach dem Gebrauch von Vallejo-Klarlack wie gezuckert aussah, habe ich nun den Klarlack von Xtracrylix ausprobiert und ich bin zufrieden damit. Mit welchem Mittel reinigt ihr eure Airbrush wenn ihr Xtracrylix Klarlack gespritzt habt?

thomas

#44
ZitatWie kann ich diese Bereiche wieder korrigieren? Vielleicht mit einem angeschnitzten Zahnstocher abschaben? Was meint ihr?
So etwas geht auf jeden Fall mittels einem Zahnstocher, allerdings mit der Gefahr Kratzer reinzumachen - also wenn, dann mit viel Gefühl, am besten unter einer Lupe... ;)
Ich würde es aber erst mal anders probieren: Einen Zahnstocher vorne ein wenig abschneiden und diesen dann mit Spiritus leicht einweichen bzw. anfeuchten - und nun weitgehend ohne Druck das zuviel an Farbe wegnehmen...

ZitatNachdem der Gunze-Klarlack nie trocken wurde ...
Na, da bin ich ja erleichtert, dachte das ging nur mir so  ;) Der matte Gunze Klarlack trocknet aber schon (in angemessener Zeit)...

ZitatMit welchem Mittel reinigt ihr eure Airbrush wenn ihr Xtracrylix Klarlack gespritzt habt?
Ich nehm dafür Spiritus (wie für alle Acryl Sachen inkl. Future) - aber der Klarlack von Xtracrylics trocknet sehr schnell,  hier ist also größte Eile angesagt sonst wirds auch mit Spiritus immer schwerer...
Als Alternative könnte man vermutlich auch Fensterreiniger auf Alkoholbasis verwenden.

thomas