Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fairey Gannet - der Baubericht

Begonnen von thomas, 15. Februar 2009, 22:10:41

« vorheriges - nächstes »

thomas

Also erst mal bin ich sehr positiv überrascht, sahen manche Gravuren bei einer Bausatzvorstellung etwas weich aus, stellt sich dies nun als typischer ,,Macro- Digicam – Eindruck" heraus, die Gravuren sind absolut ohne Fehl und Tadel.
Als sehr positiv empfinde ich auch dass die Sitzgurte als Decals beiliegen und nicht angegossen sind. Das ich diese Decals nicht verwenden werde, habe aber so wesentlich weniger Arbeit als wenn ich angegossene Gurte erst mühsam entfernen müsste.
Noch besser wären natürlich beilgelegte Ätzteile um die Gurte darzustellen, aber bei Revells Preisen ist das vermutlich nicht möglich.


Ansonsten werde ich diesen Baubericht eher knapp halten, da ich das Modell  - bis auf die Gurte und ein paar Kabel am vorderen Instrumentenpanel  oob bauen werde.


Wie ich standartmässig vorgehe, habe ich hier schon oft genug gezeigt, würde ich das hier wiederholen, würde ich euch damit nur langweilen.

Was hinzukommt, ist momentan ein akuter Zeitmangel, ....weshalb ich nun ja auch wieder
zwei Modelle gleichzeitig, statt einem Modell baue  ::) 8) ;D

thomas

Nun zu diesem Modell entwickle ich langsam ein etwas zwiespältiges Gefühl  ::)

Revell wollte da in meinen Augen zuviel und hat dass dann leider nur unzureichend umgesetzt  >:(

Beispielsweise sind die Querruder und die Höhenruder so konstruiert das diese am Ende beweglich bleiben.
Nur ist es mit der Passgenauigkeit leider nicht weit her, aber da dies eh kein Spielzeug werden soll habe ich die Scharniere dementsprechend bearbeitet dass die Ruder nun zwar nicht mehr beweglich sein werden dafür passen sollten.

thomas

#2
Ähnlich verhält es sich mit dem Bombenschacht und den hinteren Klappen des vorderen Fahrwerksschachtes.
Sofern diese Teile geöffnet dargestellt werden wollen ist alles super, will man diese aber geschlossen  darstellen tun sich da Abgründe auf  ;D

Das Weiße (rote Pfeile) ist Plastikkarte (teils 0,25, teils 0,5mm !!)  mit deren Hilfe die Spalten geschlossen wurden.

thomas

Und hier die Klappen des Vorderen Fahrwerksschachtes, diese Spalten wurden mit 2k Epoxy Spachtel geschlossen.

Das da eine Gravur fehlt, da die Klappen ja in der Mitte geteilt sind, man also nachgravieren muß spielt da dann auch keine Rolle mehr  ;D

thomas

Dazu ein kleiner Tipp:
2k Epoxy Spachtelkit neigt nach mehrmaligem Öffnen dazu recht hart zu werden.
Dem kann man ganz leicht entgehen indem man die beiden Komponenten einfach  eine Minute in heißes Wasser legt, danach lässt sich das recht gut verkneten und das Ganze hat nun die Konsistenz von sehr weichem Kaugummi (Orbit  ;) :D )

tobias

Zitat von: thomas am 04. März 2009, 23:48:31
Revell wollte da in meinen Augen zuviel und hat dass dann leider nur unzureichend umgesetzt  >:(

hallo Thomas,

dass Revell die Ruder separat macht, finde ich trotzdem positiv. Das fehlt mir immer ein bisschen, obwohl gerade in 1/48 sollte es eigentlich für den Hersteller kein Problem sein die Ruder extra zu spritzen, sollte man meinen.

Zitat von: thomas am 04. März 2009, 23:54:19
Dazu ein kleiner Tipp:
2k Epoxy Spachtelkit neigt nach mehrmaligem Öffnen dazu recht hart zu werden.
Dem kann man ganz leicht entgehen indem man die beiden Komponenten einfach  eine Minute in heißes Wasser legt, danach lässt sich das recht gut verkneten und das Ganze hat nun die Konsistenz von sehr weichem Kaugummi (Orbit  ;) :D )

super, danke für den Tip, habe gerade am Weekend die milliput 2k Spachtelmassenwürste in den Fingern gehabt. Und eine der Würste trocknet langsam aus, obwohl ich sie immer ordentlich einpacke. Habe schon gedacht ich müsste das Zeug bald wegwerfen weil unbrauchbar.

gruss tobias

thomas

Der Rohbau ist fast fertig, zum  Lackieren fehlen nur noch ein Klarsichtteil und ein paar kleinere Details.
Auch bin ich noch am Überlegen ob ich diverse Klappen (Querruder, Höhenruder und Seitenruder) vor- oder nach dem Lackieren anbringen soll.
Wie man sieht bin ich der (sehr großen) Versuchung widerstanden die Landeklappen in abgesenktem Zustand anzubringen. Auch wenn der Revellbausatz  erfreulicherweise diese Option anbietet – auf Fotos von Originalen sieht man das so gut wie nie - scheint also sehr untypisch gewesen zu sein.......

thomas

Die Gannet bekam heute ihre erste Farbe, zuvor wurde noch ein wenig "gepreshadet"  ;D ;D

Wie man sieht konnte ich mich immer noch nicht zu einer Ruderstellung durchringen, daher wurden die Querruder und Höhen sowie Seitenruder erst mal separat lackiert.
Irgendwie gefallen mir ausgeschlagene Querruder nicht so besonders, andererseits bietet der Kit diese Möglichkeit an - was selten genug ist - aber es verhält sich hier wie bei den Landeklappen, auf Fotos des Originals sieht man immer alle Ruder in Neutralstellung...

thomas

Meine Gannet hat gestern Nacht und heute ihr Farbkleid bekommen.

Vom Preshading ist real mehr zu sehen als auf den Bildern. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss hier, genauso wie bei unterschiedlichen Metallpanelen, lieber immer etwas weniger als zuviel zu machen (vom Effekt her).
Aber wie gesagt, ich damit sehr zufrieden, für Bilder die man am Monitor betrachtet hätte das natürlich unregelmäßiger und prägnanter gemacht werden können  ;)

thomas

Heute folgte dann noch eine Schicht Future (für das Grau) am morgen ...  und gerade eben die Farbe der Unterseite.
Normalerweise lackiert man ja eher zuerst die hellere Farbe, ich machte es diesmal andersrum weil:
Das an diesem Modell abklebetechnisch wesentlich einfacher ist.
Und weil das Sky von Tamiya dermaßen gut deckt, dass die Untergrundfarbe eigentlich egal ist, bzw. man das dunkle Grau gleich für Schatten miteinbeziehen kann.....

thomas

Der Klarlack (diesmal ausnahmsweise Future) schluckt natürlich noch die letzen Nuancen des Preshadings, hoffentlich wird das nach dem Mattlack wieder sichtbarer..... :-\

Sehr zufrieden bin ich übrigens mit den Tamiya Farben, normalerweise bevorzuge ich ja Gunze, aber im Grunde sind die Farben von Tamiya genauso gut zu verarbeiten.
Und mit beiden komme ich, abgesehen vom Silber und dem Klarlack, erheblich besser zurecht als mit Revell´s Aqua´s....(natürlich nur wenn sie per Airgun verabreicht werden  ;D ;D  )

thomas

Und so nebenbei entstehen diverse Kleinteile.....

...dass die Räder so glänzen hängt damit zusammen, dass die bei mir -  samt den Propellern -  immer eine Schicht Future bekommen um nachher ein Ölwashing machen zu können.....

Und Nein, die Gannet hat nur vier Räder, die zwei anderen sind vom nicht fertig werden wollenden Drahtverhau.... ::)  ;D

thomas

claudio

Hi Thomas

Sieht bis jetzt super aus! Mit dem Future kann ich dich beruhigen, mit dem Mattlack kommen die Nuancen zurück  ;)

Tschüss
Claudio

günther

Salü

sieht ja schon sehr fortgeschritten aus

Kannst du mir noch die beiden genauen Farbtöne verraten? Ich bau den Vogel ja irgendwann auch mal fertig...

mfg
günther

thomas

ZitatKannst du mir noch die beiden genauen Farbtöne verraten? Ich bau den Vogel ja irgendwann auch mal fertig...

Oben Tamiya XF-24 Dark Grey + Flecken/Lichter mit XF-24 mit ein wenig Tamiya Weiß (matt)
Unten Tamiya XF-21 Sky

thomas