Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

De Havilland Sea Vixen FAW.2 - Airfix - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 23. November 2011, 04:10:20

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Keine Panik, dies ist definitiv meine letzte Bausatzvorstellung im 2011! Mit rund 13 Kitvorstellungen innert 2 Jahren habe ich wohl meine Schuldigkeit getan  ;).

Ich habe die Sea Vixen in diesem Sommer schon einmal gebaut. Das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen, daher wird die ganze Uebung wiederholt.

Der Bausatz beeindruckt durch seine Dimensionen. Die Schachtel hat die bescheidene Dimension von nur 500 x 320 x 80 mm :o. Der Inhalt besteht aus 3 Spritzgussteile, einem kleinen Rahmen mit der Verglasung, einem riesigen Decalbogen und einen Bauplan in A4 Format mit nicht weniger als 23 Seiten.

hans-juerg

#1
Die Bauteile sind bunt gemischt innerhalb der Gussaeste. Jeder Gussast hat etwas mehr als 100 Einzelteile.

Die Detailierung ist meiner Meinung nach sehr schoen mit feinen aber gut definierten Gravuren. Siehe dazu die Innenseite der Luftbremse in Bild# 005 und die Details am Seitensteuer in Bild# 004.

Ein grosser Nachteil des Kits ist IMHO die extrem dicken Gussaeste. Filigrane Teile wie der Rahmen der Cockpitabdeckung des WSO (das Ding in der rechten unteren Ecke von Bild# 004) muss mit extem viel Sorgfalt herausgeschnitten werden um keinen Bruch zu produzieren.

Die Radkaesten des Hauptfahrwerkes sind so o.k. da man sowieso nicht sehr viel sehen kann.

hans-juerg

#2
Der Arbeitsplatz des Piloten und des WSO besteht aus 15 Teilen ohne die Schleudersitze. Die Amaturen sind mittels erhabenen Gravuren ausgefuehrt. Es liegen keine Decals oder Aetzteile dem Bausatz bei, daher muss man alles mit dem Pinsel farblich hervorheben. Dies ist aber meiner Ansicht nach kein grosses Unglueck da das Cockpit sowieso aus 2 "schwarze Loecher" besteht.

hans-juerg

Der Bausatz erlaubt den Flieger mit ausgefahrener Luftbremse und abgesenktem Fanghaken (je 2 Stufen) sowie aus- oder eingefahrenen Landeklappen darzustellen. Dazu passend hat es 2 Satz Reifen; einmal unbelastete fuer in-flug darzustellen und belastete fuer ein abgestellter Flieger.

Warum passend? Eine Sea Vixen mit ausgefahrenen Luftbremse und Landeklappen sowie abgesenktem Fanghaken braucht zwingend die unbelasteten Reifen da sich der Flieger im Landeanflug befindet.  ;) Die SOP der RAF und RN schreiben vor, dass die diversen Klappen bei abgestellten Fliegern eingefahren sind. Bei diversen Modellen (Hawker Hunter etc.) fahren die Landeklappen durch Druckabfall des hydraulischen Systems wieder aus nicht aber bei einer Vixen. Sorry fuer all die Fans von haengenden Klappen ;D.

hans-juerg

Je nach der darzustellenden Maschine kann man sie mit je 4 Red Top Air-to-Air Missiles oder 4 MATRA Mehrfachraketenwerfern ausruesten. Eine Kombination von Red Tops mit den MATRA Pods sollte eigentlich nicht dargestellt werden.

Beinahe vergessen habe ich, dass man den Flieger mit eingeklappten Fluegel darstellen kann - ist sicher keine Option fuer mich ;).

Die Klarsichtteile sind duenn, schlierenfrei und genuegend transparent

hans-juerg

#5
Der Bauplan enthaelt 84 Schritte und ist daher sehr detailiert. Bei meinem ersten Bau hatte ich ein paar Mal die Uebersicht verloren.

Der Decalbogen enthaelt neben den ueblichen Ttaktischen Zeichen und den Kokorden 136 verschieden Stencils. In Wirklichkeit sind es etwa 200 da etliche Warnungshinweise gleich im Dutzend vorhanden sind und auch gebraucht werden. Das Anbringen der Stencils wird auf 3 Seiten umfassend dargestellt.

Darstellen lassen sich 4 Vixen wie sie 1966, 1968 und 1975 ausgesehen haben. Die 4. Version ist die private Vixen G-CVIX im 2010.

Fazit: Sehr guter Kit eines wirklich interessanten Fliegers. Der Airfix Bausatz kann nicht mit den Airfix Kits meiner Jugend verglichen werden. :)

Zum Baubericht geht es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3404.0

Danke fuers Interesse und Gruesse
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Zitat von: hans-juerg am 23. November 2011, 04:10:20
Mit rund 13 Kitvorstellungen innert 2 Jahren habe ich wohl meine Schuldigkeit getan  ;).

Dafür sind wir dir auch ewig dankbar! ;D
Vielen Dank für die Kitvorstellung!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Momol, das ist eine reife Leistung, meinen Dank und das Kompliment für stets interessante Modelle vorgestellt und gebaut zu haben, hast Du!

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

auch von mir ein Dankeschön, steckt doch immer sehr viel Arbeit in einer solchen Bausatzvorstellung!

tobias

claudio

dito....

Vielen Dank Hansjuerg!!! Wenn es Dir ein Trost ist, ich lese Deine Vorstellungen immer sehr genau und mit grossem Vergnügen. Meist muss ich mich dann beherrschen, den Kit nicht gleich zu bestellen  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: carlo am 23. November 2011, 06:18:07
Dafür sind wir dir auch ewig dankbar! ;D
Als bescheidener Mensch habe ich auch gar nichts anderes erwartet ;)

Mache ich doch gerne fuer euch ;D

Gruss
Hans-Juerg

ThomasP

Ich sehe schon, Hans-Juerg, Du hast ein Faible für Airfix.  ::)

Jetzt fehlt nur noch die Buccaneer in der Wundertüte.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Zitat von: thomasP am 18. September 2013, 21:01:17
Ich sehe schon, Hans-Juerg, Du hast ein Faible für Airfix.  ::)
Hoi Thomas,
Nicht wirklich, ich baue Modelle meistens basierend auf einem historischen Hintergrund. Danach wird ein passenden Bausatz gesucht. Wenn es nun ein Airfix ist - so be! Die sind besser als ihr Ruf.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Tamyia und einem Revellbausatz habe wie zum Beispiel bei den Mosquitos so lande ich fast zwingend beim Tamyia. ;)

Zitat von: thomasP am 18. September 2013, 21:01:17
Jetzt fehlt nur noch die Buccaneer in der Wundertüte.  ;)
Nur her damit! Eine Buccaneer in desert pink fehlt mir noch!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hmmm, ja die pinke Buccaneer, die Royal Navy Variante liegt bei mir herum aber die andere habe ich schon lange nicht mehr gesehen  :(

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Wie wär's mit einer Schnaps-Idee: GB Airfix ?? !!  ::)   :D
Ich klebe, also bin ich!