Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Apophysis

#76
Hallo!

Ist zwar nicht mehr aktuell aber hier schieb ich euch mal noch meine Fotos nach die ich in Zeiskam gemacht hab!

Teil 1















#77
Ja, vielleicht hätt ich mir's besser für die Rente aufgehoben!  ;D
#78
Hallo Zusammen!

Wie versprochen starte ich hier meinen ersten BB für den ihr allerdings etwas mehr Geduld mitbringen müsst! Aufgrund der Größe des Projekts und der Komplexität der Schiffe habe ich eine Bauzeit von 4-5 Jahren veranschlagt wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese Zeit überhaupt ausreicht!

Wie der Titel schon verrät hab ich mir wagemutig vorgenommen díe Rückführung der Schlachtschiffe Scharnhorst, Gneisenau und des Schweren Kreuzers Prinz Eugen vom französischen Brest durch den Kanal nach Deutschland nachzubauen! Das fertige Diorama zeigt dann alle 3 Dickschiffe sowie ein Teil des Geleitschutzes in voller Fahrt während des Unternehmens! Da die Luftwaffe in nicht unerheblichem Maß auch Ihren Teil zu dem gelungen Unternehmen beigetragen hat (Codename: Donnerkeil) werden auch einige BF 109 und BF 110 Modelle mit von der Partie sein.

Folgende Bausätze kommen zur Verwendung:

2x Scharnhorst von Dragon wovon ein Bausatz zur Gneisenau umgebaut wird
1x Prinz Eugen von Trumpeter
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!
1x Zerstörer Z 31 von Dragon

Zu den o.g. Bausätzen kommt noch das liebgewordene Material aus dem Zubehörmarkt:

PE-Sätze von Lionroar, MK1, Flyhawk, Eduard und WEM
Holzdecks von Pontos und Blue Star Admiral
Signalscheinwerfer, Flaks und optisches Equipment von Veteran


Hier mal einen Überblick über das zu verbauende Material:









Jedes einzelne der drei Schiffe + jeweils ein oder auch zwei Geleitschiffe bekommen eine eigene Base mit den Maßen 100 x 40 cm. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Stellproben:







Da mir aber der zu enge Abstand der Schiffe nicht gefiel kommt zwischen jedes der drei Großen noch jeweils ein Zwischenstück von 50 cm Länge sodass ein einigermaßen glaubwürdiger Abstand entsteht!

Beginnen werde ich mit der Scharnhorst damit ich ein Gefühl für den Bausatz bekomme bevor ich mit dem nicht unerheblichen Umbau des zweiten SH-Bausatzes zur Gneisenau beginne!

Soweit erstmal für's Erste!

Beste Grüße und viiiiiiel Geduld!
Dirk
#79

Also, dann werd ich mal denächst den BB auch hier starten wenn Ihr danach so schreit! ;D

Äh Claudio - ich hab auch erst 2 Modelle fertig, bin also auch noch ein Rookie in Sachen Schiffsmodellbau! Ich glaub nicht das du da so viel von mir lernen kannst!
#80
Zitat von: claudio am 06. Mai 2014, 16:03:02Meine Güte, hast Du die alle bemalt?

Leider ja Claudio! Die Sklavenarbeit wollt mir keiner abnehmen! Sind ja nur ca. 700 Mann!  ::) ;D
#81
So, hier mein zweites Machwerk das einige von euch schon kennen dürften!







#82

Wenn Ihr genug Geduld habt! ;D Für das Projekt hab ich mal vorsichtig zwischen 4 und 5 Jahre veranschlagt! Los gehts in Kürze mit der Scharnhorst!
#83

Freut mich das euch der "Graue Dampfer" gefällt!

@Claudio: Tja, was dürft Ihr als nächstes von mir erwarten? Ich bin mittendrin in den Vorbereitungen für mein Großprojekt "Operation Cerberus" d.h. ich bilde die Rückführung von Scharnhorst, Gneisenau und Prinz Eugen durch den Kanal nach. Selbstverständlich mit Geleitschiffen und natürlich alles im Maßstab 1/350

@Thomas: Beim Bemalen geh ich bis jetzt immer so vor:

Rumpf komplettieren und direkt lackieren
Holzdeck aufkleben
Aufbauten Sektionsweise zusammensetzen, lackieren und dann mit dem Deck verkleben
PE-Reling lackiere ich meist am Rahmen
diverse Kleinteile lackiere ich nach dem Abtrennen vom Gussast indem ich sie auf ein doppelseitiges Klebeband setze

Gruss!
Dirk

#84
Moin Freunde!

Ich habe mehrere Originalbilder im Fundus auf welchen man sieht das während ihrer Atlantikunternehmungen die Ankerketten farblich an das Fsz angepasst waren. Dies war auch kein Standard auf den deutschen Schiffen sondern nur bei Hipper so.

Thema rote Turmdecken: Dies war ein zusätzliches Erkennungsmerkmal für die eigene Luftwaffe sobald das Schiff in deren Bereich kam. Im offenen Atlantik und im Hafen von Brest wurden die Türme mit grauen Planen überdeckt.

Gruss!
Dirk
#85
Hallo Zusammen!

Präsentiere euch hier mal zum Einstieg mein "Erstlingswerk" welches ich vor 2 Jahren fertiggestellt habe. Das Modell zeigt den schweren Kreuzer "Admiral Hipper" nach Beendigung seiner zweiten Atlantikunternehmung im Januar 1941 beim Einlaufen in den Hafen von Brest.

Wie o.a. stammt der Bausatz von Trumpeter welchen ich mit einem Pontos-Holzdeck, PE-Teilen von Eduard und WEM sowie Metallrohren von Master verfeinert hab. Die Bemalung erfolgt bei mir ausschließlich mit Farben von Lifecolor!

Grüße!
Dirk















#86
Na das der Robert hier dabei ist hätt ich mir ja denken können! ;D

In Zeiskam sind wir dauernd aneinander vorbeigelaufen!

Das mit Worms stimmt natürlich! Ich dacht mir das die meisten mit Speyer eher was anfangen können! Hätt ja auch zwischen Lu und Bad Dürkheim sagen können denn wo's was zum Saufen gibt das wissen die meisten!  :o
#87
Danke für's herzliche Willkommen!

Ja Thomas das ist der Zossen! Mittlerweile ist sie aber komplett bemannt und bis auf 1-2 farbliche Korrekturen auch komplett fertig!

Bilder vom aktuellen Aussehen zeige ich wenn gewünscht gerne in eurer Galerie!

Gruss!
Dirk

So schaut sie aktuell aus:

#88
Hallo Freunde,

möchte mich euch mal kurz vorstellen!

Mein Name ist Dirk, Jahrgang 1968, ich lebe und klebe im pfälzischen Frankenthal (zwischen Ludwigshafen und Speyer) und bin von Beruf selbständiger Umzugsspediteur!

Zum Hobby Modellbau habe ich vor gut 2 Jahren nach einer längeren Pause wieder zurückgefunden und betreibe es seitdem mit viel Leidenschaft! Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schiffsmodellbau im Maßstab 1/350 und dort ausschließlich Schiffe der deutschen Kriegsmarine! Da ich leider nicht immer die Zeit fürs Hobby aufwenden kann wie ich gerne möchte habe ich seit meinem "Wiedereinstieg" bisher leider nur 2 Modelle über die Ziellinie geschoben.

Ein paar Kollegen hier habe ich dieses und letztes Jahr auf der Ausstellung des PMC-Südpfalz in Zeiskam kennengelernt. Letztes Jahr hatte ich dort mein Erstlingswerk, die Admiral Hipper ausgestellt und dieses Jahr zeige ich mich verantwortlich für die Admiral Graf Spee im Bauzustand von 1937!

Soweit erstmal von mir! Freue mich auf regen Austausch mit euch und auf viele schöne Bilder von noch schöneren Modellen!

Grüße!
Dirk