Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

2 Fragen zum Flugzeugbau

Begonnen von claudio, 22. März 2007, 07:57:29

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Geflügelzüchter/innen

Ich liege mit meiner Mossie in den letzten Zügen und habe dazu noch zwei Fragen, welche eigentlich den Flugzeugbau an und für sich betreffen.

Welchen Lacktyp neht ihr für den Schlussfirniss? Ich habe da verschiedene Versionen gehört/gelesen und schwanke zwischen Mattlack und Seidenmattlack. Was meint Ihr dazu?

In welcher Farbe bemalt Ihr die Aufnahmeflächen für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen. Ich meine nicht die Rückseite der Klarsichtteile, sondern die Fläche, wo die Klarsichtteile hinkommen. Was passt da am besten? Weiss oder Silber? Oder eher etwas dunkleres? Die Klarsichtteile erhalten dann ja einen Punkt Rot resp. Blau....
Danke für Eure Hilfe! Als Belohnung bekommt Ihr dann auch die Mossie zu sehen  ;) (Das soll jetzt keine Drohung sein  ;D ;D)

Tschüss
Claudio

fred

Hallo Claudio.
Nimm Unbedingt Qualitätsprodukte. Meine Erafhrung mit der Billigversion der Migros ist nur Negativ. Händeweg weil die Farbe sich Auflöst sobald du disen Mattlack brauchst zum Versiegeln deiner Modelle.
Kaufe disen: Dupli- Color Matt. Das Garantiert einen sauberen  und guten Schutz.

jacqueline

Zitat von: claudio am 22. März 2007, 07:57:29
Welchen Lacktyp neht ihr für den Schlussfirniss? Ich habe da verschiedene Versionen gehört/gelesen und schwanke zwischen Mattlack und Seidenmattlack. Was meint Ihr dazu?

Ob matt oder seidenmatt ist eigentlich Geschmacksache. Ich persönlich verwende einen Mattlack (Waco-Lack, siehe Bild, + Tamiya-Mattierer). Durch das anschliessende Einreiben von Farbpigmenten ergibt sich dann ein leichter Seidenmatteffekt.

ZitatIn welcher Farbe bemalt Ihr die Aufnahmeflächen für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen. Ich meine nicht die Rückseite der Klarsichtteile, sondern die Fläche, wo die Klarsichtteile hinkommen. Was passt da am besten? Weiss oder Silber?

Ohne die Teile der Mossie zu kennen würde ich mal behaupten, dass sich Silber im Hintergrund gut machen würde.

Für die Darstellung von Positionsleuchten verwende ich übrigens Glasmalfarben. Damit lässt sich selbst da, wo bausatzseitig gar keine Klarsichtteile vorhanden sind, ein gewisser "Glaseffekt" erzeugen, indem man mit Silber als Untergrund den Reflektor simuliert und einen Tropfen Glasmalfarbe draufsetzt.

thomas

ZitatIch habe da verschiedene Versionen gehört/gelesen und schwanke zwischen Mattlack und Seidenmattlack. Was meint Ihr dazu?

Ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks, es gibt Modellbauer die machens total matt, andere (auch sehr gute) Modellbauer verwenden ein Mittelding zwischen Seidenmatt und Glänzend !
Macht mann´s zu matt kann ein Modell auch rechts schnell recht fade wirken, ist´s zu glänzend wirkt es schnell wie Spielzeug...

Ich verwende für das Schlußfinish inzwischen fast immer Matt-Klarlack von Xtracrylics, das ist ein nicht allzu matter Lack. Revell´s Acryl-Mattlack mit Spiritus vermischt ist dagegen ein richtiges Mattmonster  ;D
Abraten kann ich von Gunzes Mattlack, dessen "mattgrad" hängt sehr stark vom Untergrund ab, was besipielsweise bei glänzender Oberfläche und matten Decals ohne Zwischenschicht keine duchgehende "mattigkeit" gibt.

ZitatIn welcher Farbe bemalt Ihr die Aufnahmeflächen für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen.
Ich habs folgendermaßen gemacht: Ein kleines Sackloch, von hinten in das Klarsichtteil gebohrt, das mit roter bzw. blau oder grüner Acrylfarbe ausgemalt (Soll eine farbige Glühbirne darstellen  :D ). Und dann das Klarsichtteil von hinten mit Enamel Silber bemalt.
Enamel deshalb, weils gegen Sekundenkleber resistenter ist - das war bei mir notwendig da ich diese Teile meist vor dem Lackieren anbringe um sie sauber ein-/verschleifen zu können....dann per Nagelpads polieren abkleben u.s.w.


ZitatFür die Darstellung von Positionsleuchten verwende ich übrigens Glasmalfarben.
Gute Idee ! Hab ich noch gar nie gehört -  muß aber unbedingt ausprobiert werden...  ;D ;D

thomas


claudio

@all
herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Tschüss
Claudio

thomas

Zum Klarlack hätte ich jetzt auch noch eine Frage, speziell an diejenigen die den Tamiya Mattierer verwenden:
Generell scheint das ja eine tolle Sache zu sein, vor allem vom Preis her, relativ günstigen Baumarkt-Acryl Klarlack zu nehmen und den dann per Mattierer von Tamiya matt zu machen. Qualitativ sollen diese Farben ja angeblich oft sogar besser sein als Modellbaufarben (hab ich mal gehört).

Was mich bisher davon abhielt war vor allem folgendes: Der Mattgrad des Lacks hängt in ersten Linie wohl von der Menge des Tamiya "Mattieres" ab. Wie schaft ihr das, dies jedesmal gleich hinzubekommen ?
Mir, jedenfalls, gehts oft so dass ich ein Modell am Ende per Matt-Klarlack versiegle um dann am nächsten Tag festzustellen dass die eine oder andere Stelle noch glänzt - was zur Folge hat dass ich hier nochmal ein bißchen mit dem Matt-Klarlack beilackieren muß. Und genau das stell ich mir mit so einem Glänzend-Klarlack+Tamiya Mattierer Gemisch wahnsinnig schwierig vor ?! (Also hier wieder exakt das gleiche Mischungsverhältniss zustande zu bringen)

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 27. März 2007, 22:04:54
Was mich bisher davon abhielt war vor allem folgendes: Der Mattgrad des Lacks hängt in ersten Linie wohl von der Menge des Tamiya "Mattieres" ab. Wie schaft ihr das, dies jedesmal gleich hinzubekommen ?

Das ist keine grosse Sache. Ich rühre den Lack natürlich nicht für jeden Einsatz neu an, sondern mische gleich ein ganzes Töpfchen (ein ehemaliges Tamiya-Verdünner-Gläschen) mit spritzfertigem Klarlack zurecht. Das reicht locker für drei bis vier (kleinere) Modelle.

Obwohl ich glaube, das Mischverhältnis ganz gut im Gefühl zu haben (Handgelenk x Pi!), sorge ich dafür, für ein Modell immer Lack aus der selben "Charge" zu verwenden, damit das Problem mit den unterschiedlichen Mattgraden schon gar nicht auftreten kann.

thomas

Zitat...Ich rühre den Lack natürlich nicht für jeden Einsatz neu an, sondern mische gleich ein ganzes Töpfchen (ein ehemaliges Tamiya-Verdünner-Gläschen) mit spritzfertigem Klarlack zurecht. Das reicht locker für drei bis vier (kleinere) Modelle.

So etwas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, hab das bisher aber noch nie probiert da ich befürchtete, dass mir der Lack selbst in einer Dose so zu schnell eintrocknet...
Naja, wieder was gelernt.., werd ich also auch mal ausprobieren...

Der von dir angesprochene Waco Lack, ist der aus dem Künstlerbedarf, oder ist das gewöhnlicher Lack aus einem Baumarkt ?

fred

Hallo Thomas.
3. Versuch zum Senden.
Dein Aergernis kenne ich auch. Jedoch ich habe beim guten Farbwarenhändler gleich eine 1 Kg. Dose Gekauft. So habe ich immer genügend Vorrat an Ort für die Pistole und langweiliges Mischen mit Tamiya entfällt somit.
Nur was du aber Bedenken solltest jede Dose läss irgendwo Luft herein: Sie kann noch so gut Verschlossen sein.
Die gute Lösung und da spreche ich aus Erfahrung ist die: Jedes Fläschen oder Dose die Mischfarben enthält und möglicherweise längere Zeit nicht Gebraucht wird Verschliesse ich Luftdicht mit einem ganz einfachen Malerklebband. So um den Deckelrand gelegt und gut Angerieben hält dir jede Farbe über Jahre..............Echt kanns Beweisen bei einem Besuch bei mir. Das nur für alle Ungläubigen.
Gruss Fred.

jacqueline

Zitat von: thomas am 27. März 2007, 22:35:10
hab das bisher aber noch nie probiert da ich befürchtete, dass mir der Lack selbst in einer Dose so zu schnell eintrocknet...

Glaub mir, der hat gar keine Zeit zum Eintrocknen, der wird ja für fast jedes Modell gebraucht. Es sind ja auch nur 50-ml-Dosen, da kommt nicht so viel Luft dazu. Da er zum Airbrushen ziemlich dick ist, ist er nach entsprechender Verdünnung sehr ergiebig. Die Dose, die ich hier habe, dürfte gute drei Jahre alt sein, und es ist noch immer etwa ein Viertel drin.

ZitatDer von dir angesprochene Waco Lack, ist der aus dem Künstlerbedarf, oder ist das gewöhnlicher Lack aus einem Baumarkt ?

Viel schlimmer, es ist ein sprichwörtlicher Bastellack! In der Schweiz gibt es ihn in Bastelabteilungen von Baumärkten wie COOP und Jumbo (OBI evetuell auch, habe ich aber noch nicht gecheckt). Da es ein deutsches Produkt ist, müsstest Du ihn auch irgendwo in Deiner Nähe bekommen

Als Hersteller (oder Verteiler?) ist eine Firma Creative Hobbies GmbH in D-96215 Lichtenfels aufgedruckt. Wenn man die URL eingibt, kommt das hier:

http://www.knorrprandell.com/Content/KnorrPrandell/de/Produktkatalog/Produktkatalog__Portal__Einstieg,templateId=main.html?template=categories&hierarchy=99&org=E4-200200200&gesorg=;E1-52;E2-200;E3-200200

Wenn Du runterscrollst, ist es die Artikel Nummer 9004 602. Vielleicht findest Du auf diesem Weg eine Bezugsquelle.