Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109 E-7 trop "schwarze 10" (Tamiya 1:48)

Begonnen von claudio, 21. Februar 2011, 11:32:43

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo
Endlich habe ich es geschafft, Fotos meiner 109'er zu schiessen. Wie im Baubericht erwähnt, handelt es sich um die "schwarze 10" des 2./JG 27 in Libyen 1941.

Kritik und Tipps wie immer ausdrücklich erwünscht.



















tobias

Diese 109 würde mir auch gefallen in meiner bescheidener Sammlung. Gefällt mir!

en gruess tobias

urs

#2
Na wer sagt's denn. Mit dunklen Panellines kiregt man einfach mehr Tiefe in so ein kleines Modell. Klasse Farben, sofern man
das bei dem Licht erkennen kann und superschönes Ausarbeiten. Beim Spinner hat der Claudio geflunkert.  ;D
Die roten Latschbalken hättste weglassen können, wie auch den Schriftzug "Hier durchtreten" :D.
Irgendwie stört das und hat die Tendenz zum Silvern.
Ein Brise mehr Washing und etwas mehr Filter hätte noch sein können.
Dieser Stil gefällt mir so. Stell das Teil auf einen Spiegel, die Unterseite MUSS man sehen können. :-*

claudio

@Tobias
Danke!!! Kommst Du auch nach Münschenstein? Dann könnten wir ja einen 109'er Tisch machen  ;)

@Urs
Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare!

ZitatBeim Spinner hat der Claudio geflunkert.
Du meinst nicht zufällig die feinen roten Linien, welche ich "vergessen" hatte?  :D ;D

ZitatDie roten Latschbalken hättste weglassen können, wie auch den Schriftzug "Hier durchtreten"
Uuups... Waren diese bei den Afrikanern nicht vorhanden?

ZitatEin Brise mehr Washing und etwas mehr Filter hätte noch sein können.
Ich muss gestehen, bei der Alterung von Flugzeugen habe ich noch Nachholbedarf, da bin ich selbst auch noch nicht zufrieden. Das nächste Mal versuche ich etwas mutiger zu sein.

Tschüss
Claudio

urs

Zitat von: claudio am 21. Februar 2011, 16:35:20
Du meinst nicht zufällig die feinen roten Linien, welche ich "vergessen" hatte?  :D ;D

Nö, ich meine Achse Motor vs. Achse Spinner


ZitatUuups... Waren diese bei den Afrikanern nicht vorhanden?

k.A., die Decals irritieren mich einfach ein wenig, man sieht eben, das es welche sind, wie auch beim Schriftzug


hartmut

Kritik: Waren die Propellerblätter nicht in RLM 70 lackiert?

Tipps: Bau noch mehr Modelle die so schick sind wie dieses.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@Urs

Ach sooooo, tja, darum fehlt die Motorabdeckung, war eine Bruchlandung und die Maschine ist in der Rep.  ;) ;D ;D

@Hartmut
Danke für den Tipp  ;) ;D
ZitatWaren die Propellerblätter nicht in RLM 70 lackiert?
Echt? Sch.... Tamiya hat dort schwarz angegeben...

Tschüss
Claudio

christian

Hallo Claudio,

deine 109er gefällt mir sehr gut ;)

Gruss aus Dortmund
Christian

cipi

Hoi Claudio

Wie schon persönlich beäugt, einfach Klasse geworden!*Applaus*
Die Freihandtarnflecken sind ein wahrer Augenschmaus!

Das mit den Propellerblättern bin ich also auch drauf reingefallen. ::)
Wieder was gelernt.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

#9
Super geworden, mir fällt da rein gar nichts ein was man konstruktiv kritisieren könnte...

... was die Alterung bzw. das Betonen der Blechstöße anbetrifft ist das in meinen Augen einfach eine Geschmackssache, ein richtig oder falsch gibt es da nicht !

Das einzige was mir, neben der schon angesprochenen "Spinnersache" auffällt, ist das Fahrwerk das auf dem 1.  und 4. Bild ein wenig breit wirkt, sowohl von den Anschlagpunkten als auch unten (Spurweite) ... aber da täuschen vermutlich die Bilder (Weitwinkelverzerrung) ? (Dass Tamiya hier pfuschte kann ich mir kaum vorstellen)

thomas




tobias

Zitat von: thomas am 21. Februar 2011, 21:46:22
Das einzige was mir, neben der schon angesprochenen "Spinnersache" auffällt, ist das Fahrwerk das auf dem 1.  und 4. Bild ein wenig breit wirkt, sowohl von den Anschlagpunkten als auch unten (Spurweite) ... aber da täuschen vermutlich die Bilder (Weitwinkelverzerrung) ? (Dass Tamiya hier pfuschte kann ich mir kaum vorstellen)

Ich habe die Tamiya erst einmal gebaut, darum weiss ich nicht mehr genau wie passgenau die Fahrwerkbeine waren. Bei der Hasegawa aber haben die Beine viel Spiel und man muss aufpassen dass die Spurweite stimmt. Darum habe ich sie mir einmal aufgeschrieben. Mitte Pneu - Mitte Pneu, also ganz unten wo sie draufsteht sind es bei der Emil 2060 mm, in 1/48 43,3 mm... für alle die es ganz genau haben wollen  ;).

en gruess tobias

claudio

@all

Vielen Dank! Freut mich wirklich dass mein Geflügel ankommt.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Fahrwerk beim Tamiya - Kit nicht viel Spiel. Dank den Angaben von Tobias kann ich das nun mal nachmessen und ev. noch ein bisschen "zurechtbiegen"  ;) ;D

Tschüss
Claudio

patrick

Hallo Claudio

*wow* diese 109 sieht ja echt stark aus. Hast Dir da ein sehr schönes Modell gebaut, die Alterung und die Tarnung sieht super aus. Nur weiter so..

Gruss
Patrick

MacMeister

Hallo Claudio

Ein wunderschöner Flieger, mein Kompliment für die Farbgebung und das Finish  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@René und Patrick

Herzlichen Dank, freut mich sehr dass das Flugdings gefällt!!!!!

Tschüss
Claudio