Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 30. Oktober 2009, 15:03:44

« vorheriges - nächstes »

claudio

Zitatdas GB geht bis Ende Januar
Phu, nochmals Glück gehabt, bis dann schaffe ich es wohl...

... und danke für das Kompliment  ;)

Tschüss
Claudio

claudio

weiter geht es mir dem Bau der Vignette.

Die Balsaholz-Leisten sind an die Styroporplatte geklebt und verschliffen. Anschlissend habe ich das Holz mit Malerband abgedeckt und den Boden erst mal mit Gips versiegelt. Das habe ich mir angewöhnt, da mir einige der verwendeten Farben schon mal Löcher ins Styropor gefressen haben  ::). Anschlissend habe ich die Position der Objekte festgelegt und das Gelände (ebenfalls mit Gips) modelliert. Auf den Fotos ist es nicht zu erkennen, aber es hat eine kleine Bodenerhöhung, wo der Panzer rauffährt. Die Steine und der Baumstumpf sind in das Gips eingebettet worden. Auf das noch feuchte Gips habe ich feinen Sand und kleine Steine gestreut und leicht angedrückt. Der nächste Schritt ist das Begrünen. Die ganze Fläche wird mit Weissleim eingepinselt (mit Wasser verdünnt) und anschliessend mit Streugras behandelt.  Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, vor der Begrünung den Untergrund noch mit braun/grau zu brushen, im Eifer des Gefechts (musste mich beeilen, damit ich den Spengler Cup nicht verpasse  ;) ;D)) habe ich das dann aber vergessen. Somit musste ich nach dem Trocknen des Weissleims die ganze Fläche mit stark verdünnter Tamiya Farbe brushen. War gar nicht mal so schlimm, da die Grasflocken für meinen Geschmack so wie so zu grün waren. Das Ganze werde ich jetzt natürlich nicht so lassen, es sieht ja aus wie ein Golfplatz  ;). Mit diversen Materialien werde ich den Rasen noch "verwildern".... Aber erst im nächsten Jahr  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Kommt gut, Deine Base - ich bewundere die Leute, die so etwas können  :D Bei meinen Versuchen sah es immer aus wie bei Mork vom Orc  :-\  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

michi

Ja, da schliesse ich mich an. Ich kann zwar alle Aetzteile der Welt verarbeiten, aber gescheite Landschaften/ Dioramen werde ich
nie hinkriegen.....

Sieht toll aus!

Gruss, Michi

claudio

Ich gönne mir immer wieder ein paar Internet-Freie Tage deshalb gibt es heute erst ein update.... Die Landschaft sieht nun schon etwas lebendiger aus. Das längere Gras habe ich mit Klemptner-Hanf gemacht. In den Gips Löcher gebohrt und kleine Büschel Hanf eingeklebt. Ist zwar eine ziemliche Arbeit, sieht aber recht gut aus. Weiter habe ich noch ein paar getrocknete Pflanzen aus meinem Garten verarbeitet. Nun werde ich die verschiedenen Materialien farblich anpassen. Da mir die ganze Scene zu statisch war, habe ich noch einen Zaun mit Stacheldraht vorgesehen, welcher vom Panzer umgefahren wird (Deshalb die drei Pfosten).

Tschüss
Claudio

urs

Sieht überzeugend aus. Bin gespannt bis mal der Pz. mal drauf steht.

claudio

Kleines Update.... Die verschiedenen Materialien sind farblich aneinander angepasst. Der Stacheldraht ist montiert und der Panzer platziert. Der Baumstamm ist noch nicht fertig, den Rest werde ich wohl so lassen.

Die nächsten Schritte.... die Vignette bekommt ja noch eine Figur, diese werde ich als nächstes bemalen. Die Base wird vom Klebeband befreit und das Balsaholz mittels "Holzbeize" farblich angepasst (wird dunkler)... Mal sehen ob ich noch alles bis Ende Monat schaffe  :-\

Tschüss
Claudio

urs

Perfekt, das Panzerchen und der Boden. Darf ich was anregen? Steht die Vignette dann so ausgerichtet
und wird ich diese Richtung betrachtet?
Wenn ja, bring etwas "Zentrum" in die Vignette. z.B durch das Drehen des Turms. Das gibt dann mit der
Figur zusammen ein mehr zentrischen Erscheinungsbild.

claudio

Hallo Urs

Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, der Turm ist problemlos drehbar und im Moment nur aufgesteckt. Da kann ich gut noch etwas herumspielen. Eigentlich wollte ich die Figur neben den Panzer plazieren, aber das wäre jetzt der Logik etwas abträglich, da der Panzer ja zuerst den Stacheldraht umfahren muss, damit die Inf. darüberstürmen kann. Ich werde die Figur also seitlich versetzt etwa auf der Höhe des Auspuffs platzieren. Die grosse leere Fläche sollte dann optisch etwas kleiner werden. Zusammen mit Deinem Vorschlag des gedrehten Turms könnte das dann gut werden...

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 08. Januar 2010, 08:11:54
Mal sehen ob ich noch alles bis Ende Monat schaffe  :-\

Lass dich nicht stressen, ich würde sagen du hast bereits "erfüllt". Sieht absolut heiss aus mit der Vignette.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Claudio

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen, Prima gemacht und sehr stimmig.  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

@tobias und René

Danke Euch! Das ist Balsam für die gestresste Seele  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

cipi

Wahrlich beeindruckend! :o
Die Idee, den Zaun umzufahren finde ich Klasse!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

michi

Hallo Claudio!

Traumhaft, was anderes fällt mir nicht ein! Kannst du auch Wasser für Schiffe machen??  ::) ::)
Nee, ist ein richtiger Augenschmaus deine Vignette!

Gruss, Michi

MacMeister

Hoi Michi

Claudio baut 1:35 nicht 1:350  ;D aber wenn er einen guten Moment hat, wer weiss...  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!