GB5.Cats: Grumman F8F-1/-2D Bearcat - Bausätze und Zubehör

Begonnen von jacqueline, 05. Dezember 2009, 13:14:51

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Die F8F Bearcat ist derzeit in 1/48 von drei Herstellern erhältlich: Testors, Hobbycraft und Academy. Italeri hat vor Jahren auch einmal eine herausgegeben; wenn ich mich recht entsinne, war das ein Ableger der Testor-Bausatzes. HobbyBoss hat kürzlich eine aus dem 32er Trumpeter-Bausatz "geschrumpfte" angekündigt. Erfahrungsgemäss dürfte die mit den unsäglichen Nietenlochreihen übersäht sein, da man den Typen an der Stanzmaschine wahrscheinlich noch immer nicht pensioniert hat.

Doch zurück zum "Altplastik": Der Bausatz von Testors kann zwar sehr billig erstanden werden, hat aber von den aktuellen Angeboten am wenigsten mit dem Original zu tun. Weit besser ist die für dieses Projekt verwendete Bearcat von Hobbycraft, auch wenn die schon recht lang auf dem Markt ist und ihre (behebbaren) Schwächen hat. Genau genommen stammt der Kit ursprünglich von Academy, deren Auflagen gegenüber Hobbycraft um gut 30% teurer sind.

Wie schon erwähnt, ist die Bearcat ein relativ kleines Flugzeug. Erstaunlich gross ist hingegen die Auswahl an Um- und Zurüstteilen, die der Modellbaumarkt dazu bietet, wenn auch seit dem Verschwinden der Firma Cutting Edge allmählich etwas eingeschränkter. Hier mal eine Auflistung der von mir vorgesehenen Extrateile - wobei ich nicht garantieren kann, an alles gedacht zu haben:


Ätzteilesatz Eduard

Motorabdeckungen von Cutting Edge
Das Bausatzteil ist unbrauchbar, da völlig falsch geformt. Fatal bei einem Bauteil, das eigentlich das "Gesicht" des Originals ausmachen sollte.
http://www.kitreview.com/reviews/bearcatcowlreviewrk_1.htm

Resin-Räder von True Details

Vacu-Hauben von Squadron
Das Bausatzteil eignet sich bestenfalls für psychedelische Trips, für den nötigen "Durchblick" hilft nur Vacu.

Umbausätze für die F8F-2 von Cutting Edge
Bausatzseitig ist nur die F8F-1 vorgesehen. Für die "-2" braucht es einen anderen Rumpf-Vorderbereich sowie ein höheres Leitwerk plus Heckkonus.

R-2800-Sternmotor von Quickboost
Ist offiziell nur für die F8F-1 vorgesehen, lässt sich aber bestimmt auch in die spätere Version reinwürgen.
http://www.modelimex.com/Store/Images/Import/QBT-48019_L.jpg

Decalsatz von Cutting Edge
Bogen mit zwei Decaloptionen, die mir ausnahmsweise alle beide gefallen... was extrem selten bis verhauptsnie vorkommt...


Der günstige Kaufpreis der Bausätze wäre damit mehr als aufgewogen, aber es lohnt sich allemal. Die Umbauarbeiten sind relativ einfach zu bewerkstelligen, d.h. ohne Modellbauakrobatik oder Pudding-an-die-Wand-Nageln. Und es ist noch lange nicht alles, es gäbe (bzw. gab) noch mehr, z.B. Resincockpit, Prop, Fahrwerkschächte etc. ...

Ich habe die beiden Bearcats bereits vor bald zwei Jahren angefangen, sie dann aber mangels Motivation beiseitegelegt (die damals gleichzeitig gebaute F7F Tigercat war irgendwie genug "Blues"). Daher entfallen diesmal die klassischen, ersten Baustufenbilder. Keine Sorge, es wird noch mehr als genug Gelegenheiten geben, uns gegenseitig mit Cockpitinnereien und dergleichen zu langweilen.

tobias

Zitat von: jacqueline am 05. Dezember 2009, 13:14:51
Keine Sorge, es wird noch mehr als genug Gelegenheiten geben, uns gegenseitig mit Cockpitinnereien und dergleichen zu langweilen.

Da freue ich mich drauf! Und merci für die ausführliche Vorstellung deines Projekts.

en gruess tobias