Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

abgeschälte Farbe ausbessern

Begonnen von claudio, 18. März 2007, 20:24:40

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Ich habe mich dieses Wochenende wieder mit meiner Mossie beschäftigt und habe das Ding nun fertig lackiert. Allerdings habe ich ein Problme. Beim Demaskieren ist mit dem Masking-Tape auch an ein paar Stellen die Farbe mit abgegangen. Ich habs bereits mehr schlecht als recht ausgebessert, bin mit dem Resultat aber überhaupt nicht zufrieden. Wenn man genau hinsieht, sieht man die "Stufen". Ich lasse es bei der Mossie mal so, aber möchte doch wissen, wie Ihr solche "Lackabplatzer" behandelt. Am säubersten wäre sicher Abschleifen und neu brushen, aber das kann schnell zur "neverending Story" werden wenn dann wieder etwas Farbe abgeht...
Ach ja, nur um Euch zuvorzukommen, ich habe KEIN Teppichklebeband genommen sondern die Original-Maske von Eduard und Tamiya Masking Tape  ;) ;)

Schon mal besten Dank!
Tschüss
Claudio

jacqueline

#1
Unfreiwilligen Abplatzer sind sehr ärgerlich. Solche Stellen behandle ich mit einem 1200er Nassschleifpapier. Es ist darauf zu achten, dass ein möglichst sanftes "Gefälle" zwischen der noch bestehenden Farbschicht und dem Untergrund entsteht. Danach airbrushe ich erst eine dünne Schicht Farbe hauptsächlich auf die "nackte" Stelle, dann nochmals ein oder zwei Schichten über alles, bis kein Übergang mehr zu sehen ist.

Grundierst Du Deine Modelle? Ist zwar auch keine Garantie, aber manchmal haftet die Deckfarbe dann besser auf dem Untergrund.

Falls Du bei der Mossie die ungewollten Abplatzer in gewollte "umwandeln" willst, nicht vergessen: Der Rumpf war aus Holz, da kann kein Metall hervorgucken.

claudio

Hoi Jacqueline
Bis jetzt habe ich meine Modelle nicht grundiert. Das hätte vermutlich die Menge der Abplatzer deutlich reduziert... Ich hatte mir mal eine Tamiya-Sprühdose gekauft, hatte aber Angst, dass ich mit der Grundierung die ganzen Details zukleistere. Mit was grundierst Du?

Bei der Mossie habe ich die Abplatzer auch leicht verschliffen und mit der Airbrush übersprüht, aber sichtbar sind die Stellen doch noch... Na ja, schon wieder was gelernt  ;).

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 19. März 2007, 15:24:09
Mit was grundierst Du?

Ganz einfach mit Tamiya "buff" XF-57. Es gehen natürlich auch alle anderen Tamiya-Matt-Farben. "buff" hat für mich einfach den Vorteil, dass es ziemlich hell ist, trotzdem gut deckt und allfällig vergessene Spalten oder Kratzer sichtbar macht.

Eine 100%-Garantie für die Farbhaftung gibt es aber auch damit nicht. Wenn die Farbe unbedingt am Abdeckband haften bleiben möchte, wird sie das so oder so ungefragt tun - aber viiiiel weniger oft!


thomas

@claudio
Welches Abdeckband benutzt Du denn ?  ;) Doch nicht etwa Tesa ? ;D ;D ..... kleiner Scherz 8)

Alternativ zur Schleifmethode könnte man sowas auch mit der Alllzweckwaffe Spiritus bzw. mit einem Spiritus-Wassergemisch egalisieren - vermutlich kommt man mit dieser Methode besser in Kanten und Winkel, ohne allzuviel vom Rest zu beschädigen... und einen weichen Übergang gibts damit austomatisch... funktioniert natütlich nur mit Acrylfarben.

So nebenbei: Der Theorie mit der besseren Haftung durch eine Grundierung mag ich nicht so recht glauben, zumindest hat das einen "Haken".
Denn eigentlich reicht die Haftkraft von "normalen" - ( also nicht Metalizern) Farben vollkommen aus, es sei denn - das Abdeckband ist zu stark, der Untergrund ist nicht sauber oder die Farbe ist überaltert bzw. schlecht angerührt - und wenn das so ist, bringt eine Grundierung zwecks Haftungsverbesserung zumindest recht wenig.

thomas

fred

Hallo Leser.
Hierbei ist die Tatsache des Oelhaltigen Materials halt wider einmal ein Aufhorcher wert.
Grundreinigung vor dem Painten. Ich mache es halt mit Spiritus oder Reinbenzin. Unbedingt Notwending um genau das Problem des Abschplitterns abzuschwächen.  Es ist so die Farbe wird immer nur oberflächig Aufgetragen. Beim Holz mit dem Beizen ist es halt anders,das dringt ins Holz ein. Nicht so beim Plastik.
Gruss Fred.

claudio

#6
@thomas und fred

Ihr habt mich erwischt.... Ich hatte vergessen, das Modell vor dem Brushen zu reinigen... Oha, na ja....  Soll nicht wieder vorkommen  :-[

Tschüss
Claudio