Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbrush mit "Wegwerfdüsen"

Begonnen von claudio, 09. Juni 2009, 18:39:47

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Im Moment ist das Thema Farben und Airbrush ja aktuell ;)
Von Herpa gibt es eine Airbrush mit "Wegwerfdüsen". Was haltet Ihr davon? Ich bin mir noch ein bisschen unschlüssig, ob ich mir für grobe Arbeiten (Grundierung mit Mr. Surfacer, Future, in Tamiya Verdünner gelöste Pigmente usw.) so eine Airbrush zulegen soll. Es kostet mich jedes Mal Überwindung, das Zeugs in mein Präzisions-Ding zu schütten....

Also, was meint Ihr dazu?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio,

Also für Grundierungen oder den Auftrag von 'Brühe' kann ich mir den Einsatz von einer Wegwerfdüse gut vorstellen. Um es genauer zu beurteilen müsste ich schon etwas mehr Details haben. Z.Bsp. Düsengrösse, wie läuft die Farbe durch oder anderst formuliert wie ist das Handling. Ist es leicht zu Handhaben, dann sofort her mit dem Ding wenn nicht muss sich einjeder selbst überlegen ob er sich sowas anschafft - by the way, was kostet das Ding eigentlich und wo ist es beziehbar?

Erstes Fazit: Für Modellbauer, welche gerne Big Birds oder grosse Raubkatzen aus Metall bauen kann das eine interessante Ergänzung sein.

So jetzt seid Ihr dran  ;)  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

#2
für solche Fälle habe ich noch meine alte Badger 100. Vorallem die Alclad2-Farben spritze ich damit. Alles andere mit der normalen Airbrush, auch Future. Pigmente und spezielle Grundierung habe ich noch nicht durch die Airbrush gejagt.

http://www.artwaremail.ch/page/index.cfm?SelNavID=1445&ActFolderID=400&ID=400&ProductDetailID=5385

wie genau kann man wohl mit dem Herpa-Dings arbeiten? Eine gewisse Qualität ist ja trotzdem wünschenswert wenn man das Modell zum Beispiel grundieren und nicht zupflastern will. Das Teil macht auf mich einen recht groben / primitiven Eindruck.

gruss tobias

thomas

ZitatIch bin mir noch ein bisschen unschlüssig, ob ich mir für grobe Arbeiten (Grundierung mit Mr. Surfacer, Future, in Tamiya Verdünner gelöste Pigmente usw.) so eine Airbrush zulegen soll. Es kostet mich jedes Mal Überwindung, das Zeugs in mein Präzisions-Ding zu schütten....
Ohne jede Erfahrung mit solch einer Airbrush halte ich sie genau für das von Dir angedachte für recht ungeeignet  ;)

Warum willst Du Mr.Surfacer nicht durch Dein "Präzisions-Ding" jagen ?
Vermutlich aus dem gleichen Grund wie ich, weil Du befürchtest das Teil nicht mehr richtig sauber zu bekommen - und genau da sehe ich bei Herpa das Problem, solch "geschlossene" Düsen bekommt man noch viel weniger sauber....
Und auf Dauer, also wenn man diese Düsen tatsächlich als Wegwerfdüsen benützt, was mir eh gegen den Strich gehen würde, ist das dann auch gar nicht mehr so billig  ;)
Stünde ich vor der Frage, würde ich eher zu einer gebrauchten Gun oder zu einem chineschischen Nachbau neigen.....

thomas

jacqueline

Ich hoffe immer noch darauf, dass endlich einmal eine selbstreinigende Airbrush auf den Markt kommt... ::)

MacMeister

Zitat von: jacqueline am 09. Juni 2009, 21:55:45
Ich hoffe immer noch darauf, dass endlich einmal eine selbstreinigende Airbrush auf den Markt kommt... ::)

...da plädiere ich doch lieber auf intelligente Nano-Farb-Partikel, die machen die Brush überflüssig. Die Tarnung programieren, Farbe in die Box, kräftig schüttel und schon isse das Modell fertig..  ::)  ;D  ;D  ;D
whatever!

claudio

@RDM
Das Ding kostet ca. 70.--. Zu beziehen gibt es sie in ein paar Shops hier in der Schweiz oder auch in Deutschland. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kostet eine Düse ca. 3.-- . Also ein verschmerzbarer Verlust wenn man mal eine Wegwerfen muss. Die Düsengrösse ist 0.3mm aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auch kleinere Düsen geplant sind.

@tobias
Ja, das Ding erinnert mich an die Gardena-Artikel  ;D Aber in einem anderen Forum wurde die Airbrush schon getestet und sie soll erstaunlich gute Ergebnisse geliefert haben.

@thomas
ZitatVermutlich aus dem gleichen Grund wie ich, weil Du befürchtest das Teil nicht mehr richtig sauber zu bekommen
Ja genau. Wenn ich daran denke, wie lange ich meine Airbrush bei der letzten Mr. Surfacer-Benützung geputzt habe.... Das waren sicher 30 Minuten. Und da frage ich mich dann schon, ob ich nicht lieber so eine Wegwerfdüse nehmen und diese nach Gebrauch für ein paar Stunden in ein Reinigungsbad lege. Wenn sie es überlebt ok, und sonst auch ok....Ich bin sonst auch kein Freund der "Wegwerfmentalität" aber irgendwo hat alles Grenzen  ;)

@jacqueline
Ach, wäre das herrlich....... Schwelg....

Tschüss
Claudio