Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbrush-Farben

Begonnen von patrick, 21. Februar 2009, 03:14:35

« vorheriges - nächstes »

patrick

Wo kauft Ihr die Airbrush-Farben ein und was für Farben Acryl oder Nitro ?

hartmut

Da ich kein Vermögen für Farben ausgeben will und auch nicht die Möglichkeit habe in der Nähe schnell welche einzukaufen benutze ich Humbrol und Revell - Farben. Bin gut damit zufrieden , als Lösungsmittel benutze ich Terpentin.Zum Versiegeln nehme ich Bodenversiegler ( Erdal-Glänzer) und zum betonen der Gravuren bzw. zum altern verschiedene Wasserfarben aus dem Tuschkasten.
Das ist aber nur die "gut und günstig Version" .Bin irgendwie nie über das Taschengeldstadium hinaus gekommen...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Mein bevorzugtes Farbsystem ist Acryl. Acrylfarben haben meiner Meinung nach die angenehmeren Eigenschaften. Sie riechen fast nicht, trocknen schnell, einfache Airbrushreinigung. Eingekauft wird meistens beim Hässig Hobbyshop oder auch mal im Internet.
Was mir noch fehlt sind Acrylfarben die sich super pinseln lassen. Vielleicht liegts aber auch an mir selber wenn das nicht so klappt  ::).

gruss tobias

claudio

Hallo Patrick
Ich verwende auch praktisch ausschliesslich Acryl - Farben. Leider bekomme ich in Chur nur gerade Tamiya-Farben. Sonst verwende ich auch Gunze, Model Master und Vallejo (im Internet bestellt...).

Tschüss Claudio

günther

Ich bin ein Fan vom enemail Humbrol, Modelmaster und Revell Aqua Color... komme mit Tamiya Farben nicht ganz klar und versuche mich gerade etwas mit Vallejo und Gunze....

bytheway was klappt am besten als Verdünner für Tamiya Farben?

Farben kauf ich mangels guten geschäften alle im Internet - früher moduni heute Basel :)

(Finde man darf nicht nur beim kleben high werden sondern auch beim malen  ;D )

günther

patrick

@günther diese Vallejo Farbe habe ich auch im Sortiment nebst Revell Email Color. Bin noch ganz am Anfang vom Airbrush, habe auch keine möglichkeit im Winter zum Luftpinseln. Wohne nur in einer kleinen Wohnung.

patrick

@tobias ist Acryl-Farbe auch verdünnbar mit Wasser ?

jacqueline

Zitat von: günther am 21. Februar 2009, 14:50:16
bytheway was klappt am besten als Verdünner für Tamiya Farben?

Tamiya-Verdünner  ;D

jacqueline

Zitat von: patrick am 21. Februar 2009, 15:35:02
ist Acryl-Farbe auch verdünnbar mit Wasser ?

Im Prinzip ja, aber es ist bei den meisten Marken von Vorteil, den Originalverdünner der jeweiligen Herstellers zu verwenden.

tobias

Zitat von: günther am 21. Februar 2009, 14:50:16
bytheway was klappt am besten als Verdünner für Tamiya Farben?

mit Spiritus gehts bei mir genau so gut, nur wesentlich günstiger wie original Verdünner. Normaler Brennspiritus von der Migros oder Coop. Genau so wie Gunze. In der Regel verdünne ich 1:1 und Spritze mit ungefähr 1 Bar Druck.

Zitat von: patrick am 21. Februar 2009, 15:35:02
@tobias ist Acryl-Farbe auch verdünnbar mit Wasser ?

Tamiya und Gunze am besten mit Spiritus, Revelle Acrylfarben mit Wasser.

hartmut

Zitat von: jacqueline am 21. Februar 2009, 16:05:35
Zitat von: patrick am 21. Februar 2009, 15:35:02
ist Acryl-Farbe auch verdünnbar mit Wasser ?

Im Prinzip ja, aber es ist bei den meisten Marken von Vorteil, den Originalverdünner der jeweiligen Herstellers zu verwenden.

...........von Vorteil für den jeweiligen Hersteller auf jeden Fall.............
Stress haben andere...

thomas

Zitatist Acryl-Farbe auch verdünnbar mit Wasser ?

Es gibt Acylfarben auf Wasserbasis wie Revell Aqua oder Xtracylics
und welche auf Alkoholbasis, wie Tamiya oder Gunze.

Erstere kann man mit Wasser verdünnen, zweitere mit Alkohol, Spiritus, Sidolin, einem 50/50 Alkohol/Wasser Gemisch oder dem jeweiligen Originalverdünner.
Bei den wasserbasierenden Farben funktioniert Spiritus meist auch, bei mir in der Regel sogar besser als Wasser, es gibt aber Ausnahmen wie Revell´s Aqua Kupfer, diese Farbe verklumt sofort sobald man da mit Spiritus rangeht.

thomas

günther

:) tzzzz...

und ich dachte schon ich bin der Einzge dem das mit dem Kupfer passiert ist - hab schön geflucht und lange mit dem tzen meiner Airgun verbracht....

günther

patrick

sind Gunze und Tamiya auch Acryl-Farben ? Also auf wasserbasis.

thomas

Zitatsind Gunze und Tamiya auch Acryl-Farben ? Also auf wasserbasis.
Beide bieten sowohl Enamel als auch Acryl Farben an, allerdings sind deren Enamls hier in Europa kaum bis gar nicht zu bekommen.

thomas