GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 06. Juni 2009, 01:40:58

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: thomas am 13. Juni 2009, 22:00:05
"Durchgangslöcher" durch Antennenmasten  ??? Nun, zumindest in 1/72 scheidet diese Methode wohl aus, aber selbst in 1/48 können diese Masten doch nicht schon so dick sein dass man da Löcher durchbohren kann ?
Welche Bohrer verwendest du denn, Tobias ? (Ich bin da ja eher schlecht ausgestattet, mein dünnster Boher ist 0,5mm, der noch kleinere Löcher muss ich mit Kanülen aufbohren....)

ich muss schmunzeln Thomas, 1/72 ist natürlich definitiv der falsche Masstab. Ich kann dir aber versichern, ich habe noch keinen Faden stumpf angeklebt. Ich habe geglaubt ich lese nicht richtig  :o, stumpf ankleben???
Eigentlich war ich der Meinung ihr bohrt alle Löcher für die Antennen. Ich weiss nicht ob man es gut sieht auf den Fotos, aber alle Fäden sind in Löcher geklebt. Auch beim Foto von meinem ersten Baubericht hier im Forum geht der Faden durch den Mast und wird von der dritten Hand gehalten und gespannt, dannach mit Sekundenkleber festgeklebt.

Mein kleinster Bohrer ist 0,3mm.

gruss tobias

thomas

ZitatIch habe geglaubt ich lese nicht richtig  Shocked, stumpf ankleben???
Das geht schon, wichtig dabei ist nur einen nicht zu alten Sekundenkleber zu verwenden und selbt bei siesem die Teile über Nacht aushärten zu lassen.
Aber ich gebs zu, ich hatte auch schon Modell wo ich schier verzweifelt bin da der so befestigte Faden sich immer wieder löste...was dann schon mal bedeutet (wegen dem über Nacht aushärten) dass sich so eine Antennendrahtmontage über eine Woche hinziehen kann  :( .....  Aber meist klappts ganz gut  :)

ZitatMein kleinster Bohrer ist 0,3mm.
Das klingt sehr gut, hast du eine Bezugsquelle ?

thomas


MacMeister

Servus Gemeinde

@Tobias: Deine Antennenverspannungen sind sehr schön und schlussendlich muss das fertige Modell auch für Dich stimmen. Ich habe schon so manche Ausstellung besucht und -zig Modelle gesehen. Aus einer normalen Perspektive sieht man den Unterschied zwischen stumpf angeklebt und gebohrt nicht. Dies offenbart sich dann nur bei Kontakt auf Augenhöhe. Für mich muss das Modell im Ganzen stimmig sein, dann dürfen die Drähte ruhig auch stumpf geklebt sein  ;)  :D

@Hans-Jürg: Im obigen Sinne - entscheide selbst was für Dich stimmt, Du must Spass daran haben  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: thomas am 13. Juni 2009, 23:46:22
Das geht schon, wichtig dabei ist nur einen nicht zu alten Sekundenkleber zu verwenden und selbt bei siesem die Teile über Nacht aushärten zu lassen.
Aber ich gebs zu, ich hatte auch schon Modell wo ich schier verzweifelt bin da der so befestigte Faden sich immer wieder löste...was dann schon mal bedeutet (wegen dem über Nacht aushärten) dass sich so eine Antennendrahtmontage über eine Woche hinziehen kann  :( .....  Aber meist klappts ganz gut  :)

ich bleibe bei meiner Methode wenn es möglich ist. Ich denke mit Loch geht es stressfreier und hält besser. Trotzdem gut zu wissen dass es auch andersrum geht, hätte ich nicht gedacht.
2 Sets habe ich von Rai-Ro (die 2 schwarzen), habe gerade nachgeguckt, es ist noch erhältlich. Das eine ist von 0,3 bis 1,2mm, das grössere von 1,3 bis 2,5mm, alles immer doppelt.
Das durchsichtige Set hat auch einen 0,3mm drinn, dazu 0,4 0,5 0,6 und 0,8mm, von Tamiya gekauft beim hiesigen Modellbauhändler.

Zitat von: renéM am 13. Juni 2009, 23:53:28
@Tobias: Deine Antennenverspannungen sind sehr schön und schlussendlich muss das fertige Modell auch für Dich stimmen. Ich habe schon so manche Ausstellung besucht und -zig Modelle gesehen. Aus einer normalen Perspektive sieht man den Unterschied zwischen stumpf angeklebt und gebohrt nicht. Dies offenbart sich dann nur bei Kontakt auf Augenhöhe. Für mich muss das Modell im Ganzen stimmig sein, dann dürfen die Drähte ruhig auch stumpf geklebt sein  ;)  :D

naja sehr schön...  ::), auf diesen Makro Aufnahmen siehts nicht so toll aus. Aber für euch zeige ichs trotzdem  ;).
Ich dachte eigentlich machen das alle so wie ich, stumpf ankleben wäre mir nie in den Sinn gekommen. Hätte nicht gedacht dass das auch geht.

gruss tobias

hans-juerg

Hoi zaeme,

Back from Switzerland und mein Compi funktioniert auch wieder, muss nicht mehr meine Verwandschaft anquatschen um access zum WWW zu haben ;)

Zuerst einmal vielen Dank fuer Eure Hilfe mit den Antennen. Habe in meiner Bohrersammlung einen der etwa 0,2 mm entspricht, mit diesem sollte man eigentlich ein Loch in einen Antennenmasten bohren koennen.

Vor meinen Ferien habe ich noch die RAF Rondellen gebrusht. Fotos folgen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Wie angedroht eine Beschreibung und ein paar Fotos meiner RAF Rondellen brusherei.

Masken habe ich aus Foto/Frisket Film von Badger hergestellt. D.h. ich habe mit dem Zirkelmesser eine Grundmaske fuer jedes einzelne Rondell hergestellt und entsprechende Masken in O-Ring Form fuer die einzelnen Farben.

Habe festgestellt, dass die Maskenproduktion viel besser geht, wenn man auf der Seite des Traegerpapiers arbeitet.

hans-juerg

Rot ist eine Mischung von British Crimson, Insignia Red und Flat Red im Verhaeltnis von je 1/3 plus je ein Schuss International Orange und Military Brown.
Blau ist mit Flat Sea Blue und Insignia Blue im Verhaeltnis von 1/2
Gelb ist RAF Trainer Yellow
Weiss ist Flat White mit einem Schuss Insignia White.

hans-juerg

Fuer die roten Scheiben am Rumpf und bei den Unterfluegeln verwende ich Decals. Habe die Erfahrung gemacht, dass man Masken mit einem Radius von minimum 4 mm herstellen kann. Alles was kleiner ist wird nicht mehr rund.

Die meisten Probleme entstanden komischerweise beim Band am Seitenleitwerk.

Ist die Arbeit perfekt: nein, aber es hat Spass gemacht. Auch hier gilt; Uebung macht den Meister. Werde auf jeden Fall weitermachen.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Moin !
Sieht doch super aus, viel besser als Decals. Also ich finde es besser lackiert wie mit Decals übertapetziert, da geht nicht so viel Struktur verlohren. Dein Zirkelmesser musst du unbedingt mal vorstellen und die Maskierfolie bitte auch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Sieht super aus ! Auch der Rest, die Farbübergänge zum Beispiel....gefällt mir sehr gut .... auch der Drink im Hintergrund - was isn das ?  ;D

tobias

sehr edel die gebrushten Kokarden, das macht halt schon viel mehr her als schnöde Decals  ;).

Habe noch ausprobiert was mit meinem Zirkel möglich ist, so um die 1,5mm.

gruss tobias

thomas

ZitatHabe noch ausprobiert was mit meinem Zirkel möglich ist, so um die 1,5mm.
Das klingt gut, damit wäre das auch in 1/72 kein Problem.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 28. Juni 2009, 21:56:05
Das klingt gut, damit wäre das auch in 1/72 kein Problem.

ja das denke ich auch. Man müsste einfach mal schauen wo man einen solchen kaufen kann, mit diesen abgerundeten Klingen. Ich habe den noch aus meiner Lehrzeit und damals über die Firma gekauft.

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 28. Juni 2009, 20:23:43
Dein Zirkelmesser musst du unbedingt mal vorstellen und die Maskierfolie bitte auch.

Deinen Wunsch wird selbstverstaendlich entsprochen ;D

Mein Zirkel hat eine schraege Klinge. Ich behaupte mal das Tobias' Zirkelmesser besser ist.

hans-juerg

Hier noch die Arbeitsschritte fuer das Staffelabzeichen.