Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sturmtiger (Tamiya 1:48)

Begonnen von Roger, 22. Februar 2018, 04:35:26

« vorheriges - nächstes »

Roger

Parallel zur Stug habe ich mit einer weiteren Bausatz im Viertel Modus angefangen.
Der neue Sturmtiger (Mörser aka Raketengeschosspanzer aka kleiner Dicker) von Tamiya kam gerade frisch raus.
Als Vorlage richte ich mich stark an das Video auf Youtube von Sergio Solo. Bisher konnte ich schon sehr viel neue kleine Tipps und Tricks erhalten, seine Videos sind auch sehr amüsant zusammen geschnitten.

Als Zusatz wird nur das Aufklebe Zimmerit von Tamiya bestellt. Der Rest wird aus eigen Regie (oder durch das Video vorgegeben  ::) )

[attachment id=0 msg=76006]

[attachment id=1 msg=76006]

Immer wieder beeindruckend, was wie fein Tamiya auch in diesem Massstab Details hergibt.
[attachment id=2 msg=76006]
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Die Unterwanne sind nun endlich nicht mehr aus Metall gegossen, sondern wieder aus Plastik. Damit das Gewicht trotzdem bleibt, gibt Tamiya vier Gewichte in grösse AA Batterien mit. Nun hat man wieder was in der Hand *Spoiler*  :-X

[attachment id=0 msg=76007]

Die Einzelketten sind zu zwei Hälften zusammen geklebt, damit diese später besser lackiert werden können.

[attachment id=1 msg=76007]

[attachment id=2 msg=76007]

Der Bau geht fast von alleine zusammen und nach wenigen Stunden war ich bereits mit dem Chassis fertig. Die Haltegriffe an den Luken wurden noch aus Draht ersetzt.

[attachment id=3 msg=76007]
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Um das schwere 38cm Projektil ohne Rückenschmerzen zu bekommen, veranlasste die KKW, die Krankenkasse der Wehrmacht, dass ein Kran zwingend mitgeführt werden muss.  ;)
Die Kurbel wurde aufgebohrt und glattgeschliffen. Mit einem feinen Draht aus einem alten Ladekabel wurde der Seilzug imitiert.

[attachment id=0 msg=76008]

Der Herr aus dem genannten Video war so freundlich, eine Vorlage für die seitlichen Schürzen und die beiden Abdeckungen der Abgasanlage für jedermann zur Verfügung zu stellen. Hierzu muss ich aber sagen, dass diese ein paar Millimeter zu kurz sind. Eventuel liegt die Schuld hier aber auch dem Druck. Aus einer Grilschale werden die Schürzen nach gebildet.

[attachment id=1 msg=76008]

[attachment id=2 msg=76008]

[attachment id=3 msg=76008]
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Es müssen nicht immer Ätzteile sein! Die Schürzen sehen wirklich toll aus!

cipi

Den konnten wir am Höck ja schon beäugen.
Klasse Teil!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Lustige Idee mit den Gewichten. Könnte auch etwas für 1/35 sein. Der Tipp mit der Grillschale muss ich mir merken. Scheinbar leichter zu verarbeiten als Getränkedosen.


stephan

Wow!! Sieht wirklich super aus der Sturmi!! Was taugt das Tamiya-Zimmerit? Spiele mit dem Gedanken dieses für meinen 1/35 Tamiya-Brummbär zu verwenden.
Auch die Schürzen gefallen mir sehr gut!! Muss ich auch mal bei einem 1/35 ausprobieren.

Überhaupt bin ich richtig angefixt auf die 1/48 von Tamiya! Danke dafür!! >:( ;D

Betreffend der Gewichte, finde ich für 1/48 gut, bei einem 1/35 Tiger II mit Friulketten würde es ein echter Stresstest für die Vitrine! ;D

Roger

Also das Alu der Grillschale it wirklich super.
Leicht zum schneiden aben denoch einfach zum verarbeiten. Dosen Alu ist da fast zu steif.

Zum Zimmerit, ist wie bei den Tami Masken, muss an den vorgegebenen Stellen selber ausgeschnitten werden. Für 1:48 finde och die  Detaillierung gut, wenn es aber für 35er die gleiche Stuktur hat und nicht grösser wird, schätze ich es zu klein ein. Anwonsten halt wie Stickers. Mit einem Silikon Pinsel kannst du diese sehr gut andrücken.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Bereits wieder 120 Tage her  :o

Das Panzerchen hat sein Farbkleid bekommen und den ersten Filter dazu.
Jetzt werden mal die ganzen Details bemalt, auch die Alterung und Kratzer folgen noch.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Sehr schöne Tarnung Roger! Kommt super der Midi-Tiger  ;D

markus

Ja, die Tarnung ist sehr gut gelungen. Freihändig nehme ich an?

MarcelW

Schaut super aus, macht mich gleich an auch mal wieder etwas zu spritzen

stephan

Mjammmm!!! Der kleine sieht zum anbeissen aus!!
Kann es kaum erwarten, dass Rye Field ihren Sturmtiger in 1/35 endlich raushaut!!

tobias

Da hast du eine feine Arbeit abgeliefert mit dem Luftpinsel.

tobias

Roger

#14
Zuerst mal Danke  ;D
Mein kleiner Sturmtiger kommt an der Zielgeraden näher. Ich habe leider nicht mehr jeden Schritt fotografiert, aber wenns läuft dann läufts ja bekanntlich.  ::)

Was bisher geschah:
Nach dem Filter habe ich ein Pinwash mit Dunkelbraun angebracht. Um die glatten Oberflächen etwas zu beleben, sind einzelne Ecken mit schwarzen und weissen Pigmenten abgedunkelt / aufgehellt. Die Kanten sind mit Stahl drygebrusht, was das ganze Metal schön durch scheinen lässt.
Die Dreckspritzer wurden über den Pinsel mit der Airgun auf das Model geblasen. Zuerst eine starke Ladung Wet Mud, gefolgt von Dry Mud, beides von AK. Die Beschmutzung kommt eigentlich gut rüberr ist für mich aber irgendwie noch nicht vollständig?! Sind die Ketten noch zu sauber oder was trügt das Gesamt Bild?  ???

Was sicher noch kommt ist das ganze Werkzeug und ein paar Streaks, aber nichts zu grosses.
Auch das Buschzeugs ist eine Überlegung Wert, gibt dem "Egg-Tiger" ;) so das gewisse Etwas ab.

Vorschläge sind gerne willkommen, damit ich den beim nächsten Höck noch fertig kriege kann.
Eine kleine Holzplatte mit Kommandanten Figurn wird ihm auch noch gewidmet

[attachment id=0 msg=78151]

[attachment id=1 msg=78151]

[attachment id=2 msg=78151]

[attachment id=3 msg=78151]

[attachment id=4 msg=78151]

[attachment id=5 msg=78151]

[attachment id=6 msg=78151]

[attachment id=7 msg=78151]

[attachment id=8 msg=78151]
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514