Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitfire Mk.XVI

Begonnen von stephan, 09. August 2015, 00:52:21

« vorheriges - nächstes »

stephan

Heute bekam mein Spit-Vorrat Gesellschaft! EDUARD brachte vor kurzem die Spit Mk.XVI auf den Markt. Für den Preis von knapp € 35.- bekommt man im hübschen Stülpkarton zwei Spitfire mit dem üblichen "Rundumsorglospaket"! Allerdings handelt es sich bei der "high-back" Spitfire eigentlich um den bekannten (und sehr guten) Bausatz der EDUARD Spitfire Mk.IX mit dem E-Wing! Der zweite Rumpf ist die, meiner Meinung nach, schönste aller Spitfires! Mk.XVI mit Bubbletop!!

Kurz zum Original: Bei der Mk. XVI handelt es sich im Grossen und Ganzen um die Spitfire Mk.IX, ausgerüstet mit dem Packard-Merlin Motor. Dabei handelt es sich um eine lizenzferzigung des RR-Merlin Triebwerks! Da die aus US-Produktion stammenden Motoren in einigen Details von dem original RR-Merlin abweichen und auch die Ersatzteile verschieden waren, wurde entschieden den Mk.IXmit Packard-Motoren eine eigene Nummer zuzuordnen! Einheiten wurden immer einheitlich entweder mit IX oder XVI ausgerüstet um die Logistik zu vereinfachen! Bei der Einführung der XVI wurde die Jäger-Rolle bereits durch die stärkeren GRIFFON-Spits ausgefüllt und den RR-Spits fiel die gefährliche Jabo-Rolle zu!

Hier ein Bild der Box. Der Rest folgt!

MacMeister

whatever!

urs

Die XVle ist wirklich die Schönste aller Spits. Bleib an deinem BB dran.

stephan

Der Baubericht wird noch ein wenig warten! Habe eigentlich vor die drei Airfix-Spits für meinen Hangar zu bauen! Mal sehen..........

ThomasP

Zitat von: stephan am 09. August 2015, 19:02:53
Der Baubericht wird noch ein wenig warten! Habe eigentlich vor die drei Airfix-Spits für meinen Hangar zu bauen! Mal sehen..........

Gute Entscheidung - bin gespannt, was Du von den Airfix Bausätzen hältst und was Du daraus machst.  ???
Viel Spass damit und bitte viele schöne Bilder posten.

cu
ThomaSp(itfire)

PS: Dies ist mein kleiner Vorrat:  8)
Ich klebe, also bin ich!

urs

Die Eduard Spit? Welche Werkzeug-Form ist das?

stephan

Mein Spit-/Seafire Vorrat wächst und gedeiht prächtig!

stephan

Die Mk.22/24 von Eduard ist die Airfix-Form! Streng limitiert und schwer zu bekommen!

ThomasP

Zitat von: stephan am 10. August 2015, 12:07:20
Die Mk.22/24 von Eduard ist die Airfix-Form! Streng limitiert und schwer zu bekommen!

Genau - die anderen sind ja Eigenproduktion.

Als nächstes kommt noch das Mk.VIII Aussie Dual Combo von Eduard dazu und die Airfix Mk.I reizt mich auch noch. Aus der Tamiya Mk.I möchte ich nämlich ein PR.VI bauen!  :o
Was auch noch fehlt, ist ein guter Bausatz der F.XIV Variante - was Academy da bietet ist formlich zweifelhaft.  :(

cu
ThomaSp(itfire)
Ich klebe, also bin ich!

urs

Gibt doch Resinumrüstsätze für Mk.V --> XIV oder Mk.IX --> XIV?!

stephan

Das Aussie-Duo will ich auch!! Wo bestellst du, wenn ich fragen darf? Ja, die Academy-Spits hatte ich mal, die Bubbletop geht ja noch (Ruder zu klein, Motorabdeckung falsch) aber immerhin sieht sie hübsch aus!! Die eingestrackte Version........Arghhhhhhh!!! Einfach nur hässlich!! (Obwohl das auf die meisten Griffon-Spits zutrifft! Zumindest wenn sie am Boden stehen!).

ThomasP

Zitat von: stephan am 10. August 2015, 16:34:50
Das Aussie-Duo will ich auch!! Wo bestellst du, wenn ich fragen darf?
...

MBK hat die tiefsten Preise, danach kommt Sockelshop. Hannants liegt deutlich höher.
8)
Ich klebe, also bin ich!

stephan

#12
Das stimmt! Habe die XVI auch bei MBK gekauft! EDUARD wollte $ 75.-, GD-Kits CHF 51 und bei MBK € 37.-!!!

P.S: Habe bei P. Müller noch eine EDUARD Mk.VIII für CHF 28.- erworben! zu dem Preis konnte ich nicht wiederstehen!!