Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Albatros D.II in 1/72 von Roden

Begonnen von thomas, 19. Dezember 2009, 21:31:01

« vorheriges - nächstes »

thomas

Albatros D.II in 1/72 von Roden

Die Bedeutung der Albatros Flugzeuge im 1. Weltkrieg ist so leicht nicht zu beschreiben da sich das Kräfteverhältnis fast monatlich änderte, das Herausbringen und Erscheinen von neuen Flugzeugtypen geschah seinerzeit erstaunlich schnell.
Zudem fehlt mir für eine genauere Beschreibung auch noch das Hintergrundwissen  ;)

Deshalb nur soviel: Die Albatros D.II war im Herbst 1916 das vermutlich leistungsfähigste deutsche Jagdflugzeug.
Was mich an allen Albatrostypen besonders fasziniert ist deren elegante Erscheinung, damals gab es nicht viele Flugzeuge die man von der Optik her als aerodynamisch besonders gelungen bezeichnen kann, auf die Albatrostypen trifft dies aber ganz sicher zu.

thomas

Die ansprechend gestaltete Schachtel enthält ca 75 Bausatzteile von denen ca 25 für die aus den Decals baubaren Maschinen nicht benötigt werden.

thomas

Die Bauteile sind teils extrem filigran und fein gespritzt, teils aber auch mit erheblichem Grad – glücklicherweise tritt dieser Grad aber nur an den größeren Bauteilen zu Tage.

Sehr lobenswert ist die richtige Darstellung der Bespannung an der Tragflächenunterseite (2.Bild) , hier machen selbst renommierte Firmen wie Eduard oft den Fehler die Rippen erhaben darzustellen, was an der Tragflächenunterseite falsch wäre.
Roden macht das richtig !

thomas

Die letzten zwei Spritzlinge zeigen die Detailverliebtheit von Roden, eine Menge Alternativteile die offenbar eine recht genaue Darstellung des Originals zulassen.

thomas

Die Anleitung ist gut gemacht und geht sehr übersichtlich auf Alternativteile für die verschiedenen Versionen ein.
Aller Farbangaben beziehen sich auf Humbrol – was ich sehr gut finde, das es hierzu viele Umrechnungstabellen im Net zu finden gibt.

thomas

Die Decals machen einen sehr guten Eindruck, sind glänzend und lassen den Bau von nicht weniger als 9 Versionen zu !!
Allerdings eilt den Rodendecals ein denkbar schlechter Ruf voraus....wir werden sehen  ::) ;)

(Nicht alle neun Maschinen hatten eine Seriennummer auf dem Seitenleitwerk, daher sind auf dem Decaslbogen nur 5 Seriennummern zu sehen  ;) )

thomas

Hier noch die Rückseite der Schachtel die eine der machbaren Versionen zeigt, hier sieht man auch eine Besonderheit der meisten ,,Albatrose" – der Rumpf  war zum größtenteils Sperrholzbeplankt und dieses Holz nur mir Klarlack lackiert.

thomas

Fazit:

Ein ansprechender Kit der zwar sicher kein Schüttelbausatz ist, der aber sehr detailliert und fein gemacht ist. Und dies zu einem moderaten Preis.
Was die Genauigkeit der Form anbetrifft hab ich noch nichts recherchiert (werde ich auch nicht machen) aber hier eilt Roden ein ganz ausgezeichneter Ruf voraus.

Nachteilig erweist sich unter Umständen die starke Bausatzaufteilung (wurde wohl gemacht um viele Versionen abzudecken) sowie eventuell die Verarbeitbarkeit der Decals.

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Ich habe mal die D.II und die D.III für einen Kollegen gebaut. Das ging fix von der Hand und ich hatte keine Probleme bei den Decals.
Was mir zu schaffen machte war die Ablösung der teils sehr feinen Teile von Gussast. Ich hatte immer Angst, dass mir die Teile abbrechen.
Leider hatte ich es damals versäumt Fotos zu machen sonst hätte ich die hier gepostet.

Auf jeden Fall viel Spass beim Bau der D.II - es wird Dir gefallen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatIch habe mal die D.II und die D.III für einen Kollegen gebaut. Das ging fix von der Hand und ich hatte keine Probleme bei den Decals.
Das hört sich gut an, dann werde ich morgen gleich mal das Skalpell und die Ketten. ääh Tigersäge schwingen.

So nebenbei, ich hatte mit Academydecals solange null Probleme bis ich lass dass die nicht gut wären, ab da gings dann los  ::) ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 19. Dezember 2009, 21:32:04
Sehr lobenswert ist die richtige Darstellung der Bespannung an der Tragflächenunterseite (2.Bild) , hier machen selbst renommierte Firmen wie Eduard oft den Fehler die Rippen erhaben darzustellen, was an der Tragflächenunterseite falsch wäre.
Roden macht das richtig !

wieder etwas gelernt... ich nehme an das giltet auch für die D.V?
Danke für die Vorstellung.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Yep, gleiche Flügel verbesserter Rumpf mit Motor

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 20. Dezember 2009, 23:51:19
Yep, gleiche Flügel verbesserter Rumpf mit Motor

danke RDM, dann muss ich die Eduard D.V (1/48 natürlich) mal hervorsuchen und gucken wie daneben das ist  :-\.

en gruess tobias