Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

MiG-21 F-13 Revell 1:72 ***fertig***

Begonnen von thomasW, 20. Dezember 2014, 13:17:46

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Das letzte Modell hat lust auf mehr MiG gemacht... An Lager hatte ich noch eine Revell MiG-21 F-13, welche ich einmal am Flohmarkt für 12.- erwarb. :D

Die F-13 war Mikojans erste Generation der Serien MiG-21. Weiter folgten in der zweiten Generation die PF/PFL/PFM/PFS/U, in der Dritten die M/S/R/MT/MF/UM und schlussendlich in der vierten Generation die ST/SMT/bis.

Für Geschichtliches verweise ich auf Wiki.
Oder Ihr dürft auch gerne Fragen! ::) ;D



Der Bausatz war 1994 eine Formneuheit und ist sehr fein ausgearbeitet, mit schönen Gravuren.
Der einzige Minuspunkt ist der Lufteinlauf, welchr eigentlich an der Spitze gut anfängt, aber im Innern zu dick wird, sprich die Öffnung fast verschliesst. Hier habe ich von QickBoost einen Ersatzt parat.

Gestartet habe ich mit den Rumpfhälften. Da gibt es minimale Sinkstellen du beheben, da die F-13 zumeist in Alu erschinen...
Welche Maschine ich schlussendlich machen werde, bin ich mir noch nicht sicher. Aber sicher ist sicher... :P



LG Thomy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Cool Thomy,

Viel Spass dabei  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

So als Zonentröte wie auf der Schachtel sieht die bestimmt witzig aus 8). Sehr cool.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Thomy
Uui, da dürfen wir uns wieder auf ein Topmodell freuen!

Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 21. Dezember 2014, 00:33:23
....Zonentröte.....
Den habe ich noch nie gehoert - ist aber nicht schlecht.

Thomy, ist das silbriger Plastik?

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Hoi Hans-Jürg, ja genau, da hat sich Revel wieder einmal mehr übertroffen... ::) ??? :P :-\

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Hoi Thomas,

was ist falsch an der Revel MiG-21? Neben dem silberfarbigen Plastik. Kenne mich mit den MiGs ueberhaubt nicht aus. Weiss nur, dass sie viel haesslicher als Mirages sind.  ;)

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Ich meinte auch nur wegen ihren bunt eingefärbten Spritzlingen... 8)
Die Form scheint mir sehr stimmig zu sein...

und wegen dem Aussehen...  :P  da muss ich dir recht geben! ;)
Aber zwei RS sind auch noch auf Lager... 8) 8) 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Thomy

Ich freue mich auf den Lötkolben - viel Spass!  8)

... und Du weisst schon, dass die Latte nach der MiG 23 sehr hoch hängt ...  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Angefangen habe ich schon eine Weile, aber wie es halt so ist, fehlte mir danach die Zeit...
Mit kleinen Schritten ging es dan ab und zu weiter. Nun konnte ich dien Rumpf zusammenkleben und die Flügel montieren:


Hier die einfachen Bausatzteile. Das Cockpit ist in Ordnung, und wird mit scratch ein bisschen gepeppt. Am meisten Arbeit wird der Schleudersitz geben...





Das Instrumentenbret aus dem Bausatz glanz schwarz grundiert und anschliessend das Revell-Decal drauf. Ein, zwei Pinselstriche dazu, ... Für diesmal reichts.






Die Fahrwerksschächte sind gut detailiert, und nach einem Wasch  mit etwas Ölfarbe passts.






Nanu, was ist den Hier??? Die Aussparung für den Landescheinwerfer sollte wohl ein paar mm weiter innen liegen!?!...




Der Hinterteil des Zusatztanks benötigt am meisten Nacharbeit!  ???




Die Cockpitwanne und Rumpfinnenseiten wurden bemalt und trockengemalt. Einmal nicht im russischen Quitsch-Grün! 8)
anschliessend wurde alles nötige sammt Gewich in den Rumpfgeklebt und dieser verschlossen.





Der Rumpf passt fast Perfekt. Der hässlich silbergraue Plastik lässt die Trennstelle hässlichererscheinen als es ist.
Die Flügel benötigten etwas Trockenpassen, dann sitzen sie perfekt. da ist kein Mr.Surfacer mehr nötig!











Weiter gehts mit dem Ausschneiden und nachbilden der Kanone. Diese ist bei ausgefahrenen Bremsklappen sichtbar...




Bilder werden folgen!

Gruss
Thomy






Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Wird es eine DDR Mühle?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Thomas

wird wie Immer bei Dir toll !!!!!!  ;)
seht aber nach viel Arbeit aus  :o

Gruss Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Thomy
Wie immer eine saubere Arbeit von Dir! Erstaunlich was Du in dem Massstab so hinbekommst!!!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: thomasP am 23. Dezember 2014, 18:14:35
.....Lötkolben....
Zitat von: hartmut am 22. Januar 2015, 22:16:45
.....DDR Mühle.....
Zitat von: hartmut am 21. Dezember 2014, 00:33:23
.....Zonentröte.....
Das sind ja vielleicht Namen fuer die MiG! ;D Wobei mir die Zonentröte am besten gefaellt. ;)

Thomy, schaue dir gespannt zu.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

#14
Hallo zusammen!  ;)

Es geht wieder einen Schluck weiter!
Die Kannone habe ich gestern Abend und heute Morgen aufgebaut. Benutzt habe ich dazu gezogenen Gussast und diverse Teile aus der Restekiste. die kleinen Rundstücke habe ich mit dem Dremmel gedreht.










@ Hartmut: bin mir noch nicht ganz Schlüssig ob eine bulgarische getarnte Maschine, oder doch eine Silberne....



Danke fürs Zuschauen und einen lieben Gruss!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)