Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Heeregeschichtliches Museum Fliegerhorst Hinterstoisser / Hangar 8

Begonnen von MacMesserschmitt, 16. Oktober 2014, 23:19:12

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Grüess `eu !
Ich habe 2 schöne Ferienwochen in Österreich verbracht. 8)
Dabei waren wir auch ein paar Tage in Weisskirchen, in der Nähe von Zeltweg.
Bei Zeltweg liegt der Flugplatz Hinterstoisser, eine Airbase der Luftstreitkräfte Österreichs.
Da sind die Eurofighter Österreichs beheimatet, und die machen einen *ç&% Lärm beim Start... am Dienstag  :-[
Was mir nicht bekannt war ist das kleine Museum dass im ehemaligen Hangar 8 eingerichtet ist.
Ja, die Familie musste mit  :( und ich hatte nur noch Augen für die Flugzeuge im Hangar 8.
Hier ein paar Bilder von "meinem" Besuch im Hangar 8.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Das Museum bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Luftstreitkfäfte von Österreich nach dem 2. Weltkrieg.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Halle...
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am ersten Fallen die 2 Draken mit den Sonderbemalungen ins Auge  8)
Schon imposant wenn mann daruntersteht... ::)

und der Pilot hat sich dazugesellt... ;D und der grüsst sogar !
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

eine Saab 105 mit schönem Heckdesign..
Im Hintergrund steht eine Jugoslawische MIG 21 die vom Piloten genuzt wurde um während dem jugoslawischen Krieg nach Österreich zu flüchten.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

..ein kleines "Schmankerl" ist eine SAAB Draken die "entkleidet" wird damit man unter die Haut sieht...
ein Projekt einer Technischen Hochschule das zum Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

..und klar steht kein Eurofighter im Hangar 8 !
Dafür aber ein Triebwerk.. :P
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

..und die Arbeit wird den Enthusiasten des Hangars 8 nicht ausgehen...  :-\

Das Nächste Projekt steht vor dem Hangar... ::)

Ich habs ncht genau erkannt, denke aber dass es sich um eine zweite "Tonne" handelt.. mal schauen, so in 2-3 Jahren geht`s sicher wieder nach Österreich.. ::)
Servus Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hoi Karsten
Vielen Dank für die Fotos. Die Draken ist ja cool!
Tschüss
Claudio

tobias