Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**

Begonnen von hartmut, 04. Februar 2019, 23:25:37

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ich habe zu Hause in einem Weathering Magazine einen Beitrag, bei dem Pigmente mit verschiedenen Mittel fixiert werden, oder trocken verrieben werden. Unter anderem verwendet der Autor meines Wissens bei einer Methode Wasser. Ich verwende Fixer und Ouderless Terpentine zu 50/50. Zudem verwende ich einige gebrauchsfertige Mittel von AK und Ammo of MiG! Einfach drauf und keine Scheu. Ansonsten kann man mit White Spirit auch einiges wieder retuschieren.

markus

Die Kreistarnung sieht schon cool aus.

Vor der Verschmutzung allenfalls eine weitere Schutzschicht aus Lack in Betracht ziehen, damit die bisherigen Schritte bei einem allfälligen Retouchieren besser geschützt sind.


hartmut

Ich hab eure Anregungen mal aufgenommen. Als erstes hab ich noch mal (Acryl-)Klarlack matt aufgenebelt.Nach angemessener Trockenzeit wurde alles unter dem Kettenblech mit Terpentin benetzt und dann einfach Pigmente vom Pinsel drauf rieseln lassen. Als das trocken war wurde alles vorsichtig mit verdünntem Klarlack benetzt um es zu fixieren. Hab ein Tutorial auf Youtube gefunden wo das so gemacht wurde und die Ergebnisse sahen stark aus. Ein Test an einem alten Modell verliefen dann so erfolgreich das dieses Modell wieder den Weg in die Vitrine fand 8) :) :)Das Filmchen finde ich leider jetzt nicht wieder, sonst hätte ich den Link dazu eingestellt :-\
Bilder gibt es heute Abend wenn die Ketten drauf sind.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan


hartmut

Hat etwas gedauert und die Ketten sind ach noch nicht dran, aber hier mal erste Eindrücke vom Dreck im Kunstlicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

stephan

Sieht stimmig aus! Evtl. Hier und da noch ein wenig Wet-Effekt oder ähnliches um ein wenig aufzulockern!

hartmut

Grade isser fertig geworden und steht nun in der Vitrine.

Hier geht es zur Galerie: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5949.0

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Hab gestern mal eine kleine Multifunktionsbase gebaut. Ist noch im Rohbau, Änderungen sind noch möglich. Was meint ihr?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

Ich finde die Base klasse!
mit den Bäumen gibts einen tollen Hintergrund zum Panzerchen.

Mir gefällt sie!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hallo Hartmut,

Yep, das Grundkonzept ist gut, eine Multibase  :D
Viel Spass bei der Fertigstellung obwohl ich dem 4er eine eigene Base in der Natur gegönnt hätte  ;) ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Das war mein erster kreativer Erguss zum Thema. Ja ich weis, ist ein Kompromiss weil mir nichts besseres eingefallen ist. Aber grün ist auch mit drauf - im Hintergrund... ??? ::)
Vielleicht fällt mir oder euch ja noch was besseres ein. Bin für Vorschläge (gerne mit Bild ;)) immer offen.

Grüße Hartmut

P.S.: Für den E-50 hab ich schon genau im Kopf wie die Base dafür aussehen soll 8), aber für den "schrägen Panzer" will mir einfach nichts einfallen :-\
Stress haben andere...

MacMeister

Holla Hartmut,

Spontaner Einfall beim Lesen deines Posts....

Panzerchen 4 schräg, Germania 46, Schlesien oder Ostpreussen. Panzerchen auf der Strasse und im Hintergrund Pappeln oder Baumallee mit etwas Gebüsch, ach ich hab das Bild vor augen aber eben zum Beschreiben...  ::)

2. Vorschlag, Kopfsteinpflaster mit leichter Anhöhe, Erprobung in Kummersdorf, rechts und links Weide oder Grass

Viel Spass beim Grübeln

En Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Zitat...Panzerchen auf der Strasse und im Hintergrund Pappeln oder Baumallee mit etwas Gebüsch...
Danke für den Input René, ich glaube ich weis was du vor Augen hast. Du denkst an eine unbefestigte Straße(Pappelallee) in Ostpreussen, gesäumt von saftigen Weiden oder Feldern. Vielleicht ein Kilometer- oder Grenzstein dazu. Auf jeden Fall viel Grün am Wegesrand und eine staubige Straße. Für den 2. Vorschlag fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft. Zuerst baue ich mal die angefangene Mulitbase fertig und wenn es mich anspringt mache ich dem Panzer IV eine würdige Base.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Genau Hartmut, so wie Du es gschildert hast, hatte ich es vor meinen Augen.
Vergiss den 2. Vorschlag, wenn Du den Ersten so hinbekommst, dann winkt Dir eine Tarnpaste  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!