Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sopwith Camel F.1 (Academy 1/32)

Begonnen von Robert, 11. Februar 2014, 21:15:00

« vorheriges - nächstes »

Robert

Hallo Z'amme,


nach dem ich den Bausatz schon vorgestellt habe (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4308.0) möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
Mein 32er Vorrat ist somit um 25% geschrumpft von 4 auf 3.  :D
Das Cockpit kann man als rudimentär bezeichnen, hat aber gut gepasst. Auch der Motor ging leicht von der Hand. die Farbangaben von Acedemy/Hobbycraft sind eher mager...  >:(
Aber egal...
Do. Or do not. There is no try.

claudio

Hoi Robert
Schöner Bau!
Der Propeller sieht vielleicht toll aus! Wie hast Du den bemalt?

Tschüss
Claudio

Robert


Hallo Z'amme,


willkommen bei "Roberts Holzmalstunde"...
Nachdem Claudio wissen wollte wie ich Holz male werde ich versuchen es zu beschreiben.
Bild 1: Ich bemale die Oberfläche mit einem ca 1cm breiten Pinsel und benutze dazu Cital-Farben. In meinem Beispiel ist es "bestial brown" als Basisfarbe. Ich ziehe den Pinsel in einem Zug von Anfang bis zum Ende in der Richtung in der die Maserung erscheinen soll.
Bild 2: Mit einem einem alten zerfranzelten Pinsel tupfe ich Ölfarben in verschiedene Brauntönen auf die Grundfarbe. Nach dem Aufnehmen der Frabe auf den Pinsel streife ich den grössten Teil der Farbe erst auf Papier ab vor dem Auftupfen.
Bild 3: Danach verschiemre ich die Ölfarbe mit dem Finger wieder in die gleiche Richtung in der ich die Grundfarbe aufgetragen habe.
Bild 4: Um eine Lasur zu imitieren überstreiche ich es am Schluss mit Future Floor Polish


Ich hoffe dass hilft ein wenig...   
Do. Or do not. There is no try.

claudio

Und wie das hilft! Vielen Dank Robert!

Sieht echt Klasse aus!

Tschüss
Claudio

MacMeister

#4
Supi Robert, die Wirkung kommt gut  :D

Hast Du Dir mal die Doktorarbeit von Professor Schraub Hub Hub alias ThomasW angesehen? =http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3569.0

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Uhhhhhhhhhhhhhh  :o

Klasse Arbeit, wie echt, merke ich mir und probiere es gerne auch mal aus

Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hi Robert

Den Tipp merk ich mir auch! Danke!
Das Resultat finde ich sehr stimmig!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Robert

Hallo Z'amme,


Rumpf und Flügel sind lackiert....
Ich bin nicht sicher ob ich erst die Decals aufbringen soll oder erst die Flügel montieren...
Do. Or do not. There is no try.

MacMeister

Power Building? - das geht ja mächtig vorwärts Robert  ;D
whatever!

thomasW

Hoi Robert,
hast du den gestuhlen, dass du so schnell bist??? :P ;)

Gefällt mir, was du uns hier zeigst!
Gute Methode zur Holzdarstellung. Einfach, aber effektiv!

Freue mich auf mehr!
PS: ich persöndlich würde zuerst die Decals verarbeiten. Denn der  Flieger wird meisst Fragil, wenn der Oberflügel drauf ist...

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Fabi

Sehr schön und danke für die Beschreibung echt toll.
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Robert

Hallo Z'amme,


ich habe den Rat von ThomaW(ahrsprecher) angenommen und die Decals aufgebracht. Das Ergebnis ist soweit ok. Die Decals waren auch ok. Störend war nur dass man bis zu 3 Decals übereinander legen muss um die Roundels zu bekommen.
Do. Or do not. There is no try.

hartmut

Das sieht ja schon gut aus.
ZitatStörend war nur dass man bis zu 3 Decals übereinander legen muss um die Roundels zu bekommen.
Immer noch besser als Decals die mit Versatz gedruckt sind.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Die Rondellen hast du ja Prima zentriert!  :)

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

christianK

Sali Robert,

deine Holzpartien ( der Rest natürlich auch) sehen wirklich toll aus.


cu

Christian

P.S. heute hab ich auf den Bruderholz einen Bausatz der Bleriot XI-2 von Choroszy Modelbud ( Heisst wirklich so  ;D) in Resin und Ätzteilen in 1/72 gesehen. Das wär eine Herausforderung für dich als Mikroschiffbauer nicht 1/32  http://scaleplasticandrail.com/kaboom/index.php/all-things-aviation/172-176-scale/kit-reviews/615-172-bleriot-xi-2
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!