Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Reglement / FAQ

Begonnen von claudio, 10. Dezember 2008, 11:53:23

« vorheriges - nächstes »

claudio

Online-Modellbauwettbewerb WirBauenWasWirWollen WBWWW

Reglement:
Teilnahmeberechtigung:
Jedes eingetragene Forumsmitglied von www.modellbaufreunde.ch ist teilnahmeberechtigt. Der Zugang kann bei folgender E-Mail-Adresse angefordert werden:

info@modellbaufreunde.ch

Zugelassen sind:
Plastik-, Resin- und Weissmetall-Modelle aller Klassen und aller Massstäbe (siehe Bewertung / Jury).

Kategorien:
Es gibt keine Kategorien (siehe Bewertung / Jury).

Bewertung / Jury:
Wir sind anders als andere Modellbau-Gemeinschaften und das möchten wir auch bei unserem Wettbewerb unter Beweis stellen. Der Spass am Modellbau steht bei uns an erster Stelle. Darunter versteht jeder etwas anderes. Der Eine möchte sein/ihr Modell mit möglichst vielen Ätzteilen und Zurüstsätzen so detailiert wie möglich darstellen, während ein anderer seine/ihre Modelle "aus dem Kasten" baut. Deshalb haben wir uns für die Bewertung etwas Besonderes einfallen lassen. Es wird zwei Ranglisten geben. Die Bewertung findet zum einen durch Personen statt, welche überhaupt nicht's von Modellbau verstehen sondern die "Leidtragenden" unserer Passion sind: Ehefrauen / Ehemänner und Kinder. Es wird eine Laienjury aus 6 Personen gebildet. Diese Jury bewertet die Modelle nach dem Kriterium "Wie gefällt Dir das Modell" mit einem Punktwert von 1 – 6 (1 = gefällt mir überhaupt nicht; 6 = super – genial). Je mehr Punkte, desto besser. Aus diesen Bewertungen wird eine Rangliste gebildet.

Es ist uns bewusst, dass bei dieser Bewertungsmethode die handwerkliche Fähigkeit des Modellbauers nicht unbedingt berücksichtigt wird. Aus diesem Grund werden wir eine zweite Rangliste erstellen. Die Jury für diese Rangliste besteht ausschliesslich aus den Forumsteilnehmern. Jeder Teilnehmer kann jedes Modell nach folgenden Kriterien beurteilen:
-   Bau = 1 – 6 Punkte
-   Bemalung = 1 – 6 Punkte
-   Gesamteindruck / Präsentation = 1 – 6 Punkte
Die Punkte werden zusammengezählt und durch die Anzahl Stimmen geteilt (Beispiel: 17 Teilnehmer haben ein Modell bewertet. Die Gesammtsummer der Punkte ergibt einen Wert von 240. Somit erhält das Modell den Wert 14,11 (240/17)). Je höher dieser Wert, desto besser.

Was muss eingereicht werden:
Die Grundlage für die Bewertung bilden natürlich Bilder der entsprechenden Modelle, welche auf www.modellbaufreunde.ch veröffentlicht werden.

Es sind insgesamt 9 Bilder ( als .jpg ) einzusenden (bei Flugzeugen 10):
-   1 Bild vom Modell im Rohbau. Neben dem Bild ist ein Blatt Papier mit dem aktuellen Datum hinzulegen. Damit wird sichergestellt, dass am Wettbewerb keine bereits gebauten Modelle eingereicht werden können.
-   1 Bild Ansicht von vorne
-   1 Bild Ansicht von links
-   1 Bild Ansicht von rechts
-   1 Bild Ansicht von hinten
-   1 Bild Ansicht Vogelperspektive
-   1 Bild aus einer Perspektive nach Wahl
-   2 Bilder mit Details nach Wahl
-       1 Bild von unten (bei Flugzeugen)

Die Modelle müssen vor einem neutralen Hintergrund aufgenommen werden (Weiss, grau, blau usw.) und sollten 700 Pixel in der Breite nicht überschreiten. Im Interesse des Einsenders werden die Bilder nachträglich NICHT bearbeitet (ausser diese müssen komprimiert werden). Für uns ist es am einfachsten, wenn Ihr Eure Bilder bereits "forumfertig", das heisst mit einer Maximalgrösse von 120 kb, sendet. Für uns reduziert sich der Aufwand enorm und Ihr habt die Möglichkeit, Einfluss auf die Qualität der Bilder zu nehmen. Die Bilder dürfen nicht grösser als 120 kb sein.

Zusätzlich muss ein Modellbeschrieb mitgeliefert werden. Das entsprechende Formular findet Ihr am Ende dieses Posts.

Die Bilder und der Modellbeschrieb müssen bis am 31. Mai 2009 an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:

info@modellbaufreunde.ch

Wettbewerbszeitraum / Jurierung:
Der Wettbewerb startet am 1. Februar 2009 und endet am 31. Mai 2009. Die Jurierung findet statt vom 1.6. – 15.6. Die Ranglisten werden am 16.6. oder 17.6. auf www.modellbaufreunde.ch veröffentlicht.

Prämierung / Preise:
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Die Sponsoren und Preise werden wir in einem separaten Forumseintrag vorstellen. Die Preise werden gleichmässig auf die beiden Ranglisten verteilt und in der Reihenfolge der Rangliste verteilt, bis sie aufgebraucht sind.
Es gibt auch 3 Spezialpreise welche folgendermassen verteilt werden:
-   1 Preis wird unter allen Einsendungen verlost
-   1 Preis erhält das Schlusslicht der Rangliste "Laienjury"
-   1 Preis erhält das schlusslicht der Rangliste "Forumsbewertung"

FAQ:
Darf ich mehr als ein Modell einreichen?

Ja, im genannten Zeitraum sind auch mehr als eine Einsendung pro Benutzer möglich

Ich habe meinen Wohnsitz nicht in der Schweiz, kann ich trotzdem am Wettbewerb teilnehmen?
Ja, alle registrierten Forumsteilnehmer von www.modellbaufreunde.ch sind zugelassen.

Dürfen die Mitglieder des Organisation – Teams auch antreten?
Ja.

Darf ich meine Modelle vorab präsentieren?
Bauberichte von Wettbewerbsmodellen auf unserem Forum sind zugelassen. Eine Publizierung auf anderen Foren ist nicht erlaubt und kann zum Ausschluss am Wettbewerb führen.

Darf ich mich auch als Sponsor beteiligen?
Natürlich! Es freut uns natürlich, wenn wir möglichst viele schöne Preise verteilen können. Bitte allfällige Sponsorenbeiträge bei folgender E-Mail-Adresse anmelden:

info@modellbaufreunde.ch


Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, viele originelle und schöne Modelle und wünschen allen Teilnehmern viel Spass und viel Glück.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Organisations-Team schlichtet bei Streitigkeiten. Sein Urteil kann nicht angefochten werden.

claudio

Hier könnt Ihr den offiziellen Wettbewerbs-Flyer herunterladen. Achtung, er ist 4 MB gross.

http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/Wettbewerbs-Flyer.pdf

claudio

Erweiterung FAQ

Ich baue ein Diorama, wie muss ich das nun fotografieren (wegen der Regel mit dem neutralen Hintergrund)?
Das Diorama muss vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden, darf also nicht mit einer Fotomontage in ein anderes Bild integriert werden.


claudio

Achtung, bei Flugzeugen müssen 10 Fotos eingereicht werden. 1 Foto zeigt das Flugzeug von unten.