modellbaufreunde.ch

Events & Veranstaltungen => Ausstellungen 2005 - 2021 (Archiv) => Ausstellungen 2017 => Thema gestartet von: Florian am 05. November 2017, 08:24:04

Titel: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Florian am 05. November 2017, 08:24:04
Hallo zusammen,

am Freitag bin ich durch Zufall bei Facebook auf diese Ausstellung in Colman gestossen. Da Colman nur ca. 1,5 Std. von mir entfernt liegt, bin ich gestern spontan als Besucher dort hin gefahren...
Was soll ich sagen...
Der absolute Hammer!!! Die Ausstellung liegt im Herzen Colmars, in einer ehemaligen Kirche, die nun als eine Art Gemeindehaus verwendet wird. Direkt gegenüber befindet sich die wunderschöne Altstadt.
Die Ausstellung ist sehr gross. Überall im Gebäude stehen Modell, in Nebenräumen, auf den Gängen und schlussendlich in dem grossen Saal.
Auf der Ausstellung wird so ziemlich alles gezeigt, von Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen über Dioramen, bis hin zu Figuren. Auffällig war, dass nur selten Modelle allein gezeigt wurden. Die Meisten waren in eine Szene integriert und fast überall waren auch Figuren dabei. (So wie ich es mag!  :D).
Die Qualität der Modelle war sehr, sehr hoch! Und das Beste, es waren alles Modelle, die man noch nie vorher gesehen hat. Die Besucheranzahl war extrem hoch. Zum Teil musste man anstehen und warten, um sich die Modelle genauer anschauen zu können.
Für mich persönlich war das die Beste Ausstellung auf der ich seit Langem war.
Wenn diese Ausstellung erneut stattfindet, werde ich auf jeden Fall versuchen, dort ausstellen zu können!
Vielleicht wäre das ja auch was für uns als Modellbaufreunde?
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Florian am 05. November 2017, 08:38:20
Hier die Fotos von der Location und Umgebung.
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Florian am 05. November 2017, 08:43:59
Flugzeuge...
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Florian am 05. November 2017, 08:47:56
Fahrzeuge...
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Florian am 05. November 2017, 08:51:24
Das erste Bild mit der einzelnen Figur: Die Figur ist nur ca. 4cm hoch!!!!
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Florian am 05. November 2017, 08:54:41
Dioramen...
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: MarcelW am 05. November 2017, 09:20:04
Danke für die Fotos. War auch mal vor ein paar Jahren zufälliger Weise dort. War sehr interessant. Keine dort in der Nähe eine kleinen Campingplatz der gleich in der Nähe der Altstadt liegt. Da kann man in sogenannten Chalet sehr günstig übernachten.
Muss mal schauen bis wann die offen haben.
Gruss Marcel
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: hartmut am 05. November 2017, 10:06:30
Das scheint ja eine tolle Ausstellung gewesen zu sein. Danke für die Bilder.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: ThomasP am 05. November 2017, 11:10:23
Hallo Florian

Danke für die Bilder und sorry, habe Deine SMS erst jetzt gesehen.  :(
Aber nächstes Jahr da auszustellen kann ich mir durchaus vorstellen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: PeterM am 05. November 2017, 12:42:47
Danke für die Bilder - vielleicht ein paar Pics mehr mit Flugzeugen ... ?
;)
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: claudio am 05. November 2017, 13:28:15
Hi Florian
Wow! Danke für die Bilder! Super Modelle!
Da könnte ich mir ein Wochenend-Ausflug auch sehr gut vorstellen, die Stadt sieht auch sehr schön aus. Ich denke wir sollten die Ausstellung mal auf unseren Ausstellungskalender aufnehmen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: MacMeister am 05. November 2017, 15:21:57
Danke für die Fotos Florian, die Qualität, der auf den Fotos gezeigten Modelle ist sehr hoch, wer weiss was nächstes Jahr möglich ist?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: stephan am 05. November 2017, 15:51:24
Tolle Modelle dabei! Der Marder III und der Tiger II im ,,1946"-Trimm gefallen mir besonders gut!
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Pat am 05. November 2017, 18:19:20
Hoi Florian

Ich war auch da. Schade dass ich Dich nicht gesehen habe.
Mir hat die Ausstellung auch gefallen, allerdings waren doch viele Modelle dabei die man schon in Strassbourg gesehen hat.
Dennoch war die Ausstellung gelungen und die Stimmung sehr gut.
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: guenther am 05. November 2017, 19:20:08
Danke für die schöne Vorstellung und die vielen Bilder.

War wohl die bessere alternative als Sion.... Nun nächstes Jahr weis ich das ja dann und werde nach Colmar reisen

Gruss
Günther
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: markus am 05. November 2017, 21:20:39
Cool, danke für die Bilder. Colmar scheint eine richtige Perle zu sein. Und die Unterbringung in einer alten Kirche ist natürlich ist besonderes.

...war heute ebenfalls in Sion. War für meinen Geschmack etwas fliegerlastig  ;)

Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Zolli am 05. November 2017, 22:16:47
Danke für die Bilder, hat einige tolle Modelle dabei.
Titel: Re: Colmar Exposition Maquettes 4.-5.11.2017
Beitrag von: Steve am 06. November 2017, 08:44:44
Sehr schön Bilder. Vielen Dank Florian.

Ein andere Ausstellung ich möchte gern gehen...