Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-201 (AFV-Club 1:350)

Begonnen von claudio, 19. September 2011, 15:39:59

« vorheriges - nächstes »

claudio

U 201 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C. In Bezug auf den Namen des ersten Kommandanten, dem Ritterkreuzträger Kapitänleutnant Adalbert Schnee, waren auf dem Turm von U 201 zwei Schneemänner aufgemalt. Außerdem trug das Boot das Wappen der Patenstadt Remscheid vorn am Turm.
Geschichte
Das Boot wurde am 25. Januar 1941 in Dienst gestellt und gehörte zur 1. U-Flottille. Kommandant des Bootes war bis zum 24. August 1942 Kapitänleutnant Adalbert Schnee. Am 25. August 1942 übernahm Günther Rosenberg das Kommando auf U 201.
Einsätze
Auf neun Feindfahrten versenkte U 201 22 Handelsschiffe mit einer Tonnage von 103.355 BRT und zwei Kriegsschiffe mit 5.700 t. Das größte von U 201 versenkte Schiff war der unbewaffnete britische Passagierdampfer Avila Star (14.443 BRT), der am 5. Juli 1942 östlich der Azoren mit drei G7-Torpedos versenkt wurde. 84 Menschen kamen dabei ums Leben. Ein weiteres von U 201 versenktes britisches Passagierschiff war die Aguila der Reederei Yeoward Line, bei deren Versenkung vor Fastnet am 19. August 1941 157 Passagiere und Besatzungsmitglieder umkamen.
Versenkung
Der Zerstörer HMS Viscount versenkte U 201 am 17. Februar 1943 auf der Position 50°50°N/40°50°W mit Wasserbomben. Alle 49 Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben.
Modell
Das Modell von AFV-Club ist sehr passgenau und akkurat. Es wurde direkt aus der Schachtel gebaut und mit Lifecolor-Farben bemalt. Die Wasseroberfläche ist bemaltes Acrylpapier mit einem Überzug Acryl-Gel.
Tipss und Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht.
Tschüss
Claudio
P.S. die defekten und nicht gespannten Antennen wurden nach der Fotosession noch repariert.


MacMeister

Hoi Claudio

Das hast Du Prima hinbekommen, sieht sehr schön aus. Als I-Tüpfchen wären ein paar Figuren auf der Brücke nicht schlecht gewesen  ;)  :D
Machst Du dann auch mal an den grossen Pötten weiter?  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi René
Danke schön... Stimmt, so ein paar Männchen wären sicher noch cool. Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein paar herumliegen  ;) ;D
Ja, ich habe im Stillen mit der Buchanan angefangen  ;) ;D Demächst mehr darüber  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Aha der Meister werkelt im Geheimen  ;D - da bin ich aber mal gespannt was dabei herauskommt  ;)

En Gruess
RDM
whatever!

cipi

Hoi Claudio

Schönes U-Bötchen! Sowas habe ich auch noch auf Kiel liegen! ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Claudio
Gefällt mir sehr schön
MAx
Lectori Salutem

claudio

Hey Jungs

Danke schön  ;D

Tschüss
Claudio

beni


Das ist ja Wahnsinn, gut gemacht Claudio.

Gruss Beni

claudio


thomas

Super gemacht, Claudio, wirkt alles sehr stimmig - auch und vor allem die Wasserdarstellung , Respekt !!!

thomas

claudio

Wow, vielen Dank! Hätte nicht gedacht dass das Kleine so ankommt...

hartmut

ZitatHätte nicht gedacht dass das Kleine so ankommt...
Doch tut er. Das Wasser finde ich sehr gelungen, das Boot natürlich auch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...