Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eduard (Academy) F-4 Phantom II

Begonnen von stephan, 02. Januar 2019, 01:38:17

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen! Neues Jahr, neuer Jet! Zudem habe ich meinen Basteltisch umgestaltet und neu aufgeteilt. 2019 kann also starten!
Nachdem ich die A-4 fertig gestellt habe und das Resultat zufriedenstellend ist, baue ich nun für das Forrestal-Projekt der Scale-Knights eine F-4 Phantom! Der Bausatz ist von Eduard, bzw. ein Rebox von Academy. Der Bausatz selber soll sehr gut sein und glücklicherweise verzichtete Eduard bei ihrer Version auf den dreifarbigen Kuststoff und spritzte alles in neutralem grau. Als ,,Schmanckrl" legte Eduard nebst Ätzteilen noch Resinteile für Räder, Schleudersitze und Schubdüsen bei. Der Decalbogen ist wunderschön und sauber gedruckt. Auch die auserwählte Forrestal-Phantom befindet sich auf dem Decalbogen. Es handelt sich um eine F-4 der VMFA-451 ,,Warlords" 1976 in auffälligen Bicentennial-Anstrich. Der Bausatz wurde mir vom Scale-Knight Robert zur Verfügung, bzw. Bau überlassen. Ob die Phantom bis zur Ausstellung Mitte März fertig wird, bleibt abzuwarten. Zwei Wochen Thailand-Urlaub im Februar und ein A4-Grosser Decalbogen nur alleine für Wartungshinnweise stellen doch grosse Hürden dar!

Zu Beginn gilt es das Cockpit von den eigentlich schönen, erhabenen Details zu befreien, um die Eduard-Ätzteile anzubringen. Das hat bisher sehr gut funktioniert und die einzelnen Teile warten nun auf den grauen Anstrich.

Roger

Uii   8)
Ich setz mich da gerne in die erste Reihe dazu!
Neuer Arbeitsplatz motiviert immer! Viel Spass also damit
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo Stephan

Habe auch gelesen, dass das ein ganz toller Bausatz sein soll; und dann noch die Goodies von Eduard dazu - lecker!  8)
Viel Spass beim Bau des Rhino und nicht verzweifeln an den Wartungshinweisen.  ;)  Ich bin gespannt auf Dein Fazit.

cu
ThomasP(hantom)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Ahhh, mein Lieblingsjet! Da kuck ich gerne zu! Viel Spass!

Und ja, die Wartungshinweise sind tödlich  ;D Whisky und gute Musik sollen helfen  ;D

MacMeister

Hoi Stephan,

Ein schönes Projekt! Da Du ja noch 2 Wochen in den Ferien bist, kannst Du Energie für die Wartungsdecals tanken  ;) ;D
Ich bleib gerne dran und schau weiter zu  ;D

En Gruess vom MacMeister

@Claudio: soso, Whisky  8) ;D
whatever!

claudio

Zitat@Claudio: soso, Whisky  8) ;D
Du Schlingel  ;D ;D

claudio

Übringes Stephan, von IsraDecals gab es mal Decals für 3-Farben-Tarnung, bei denen waren die Wartungshinweise zu Gruppen zusammengefasst und mussten nicht einzeln platziert werden. Vielleicht gibt es die auch für deine Version...
Nachteil, der Decal-Film zwischen den Wartungshinweisen...

stephan

Zitat von: claudio am 02. Januar 2019, 20:00:57
Übringes Stephan, von IsraDecals gab es mal Decals für 3-Farben-Tarnung, bei denen waren die Wartungshinweise zu Gruppen zusammengefasst und mussten nicht einzeln platziert werden. Vielleicht gibt es die auch für deine Version...
Nachteil, der Decal-Film zwischen den Wartungshinweisen...

Danke Claudio, aber das wird schon werden! ;D

MarcelW

Da schau ich auch gerne zu, hoffe nur, dass ich dabei keine Lust bekomme eine meiner Phantoms anzufangen ;D

stephan

So, der Cockpitmarathon ist bis auf das Washing beendet! Die Ätzteile sind alle verbaut und haben keinerlei Probleme verursacht!

Die Probepassung in der Rumpfschale zeigt auch keine Probleme! So kann es weiter gehen!

Noch zwei Bilder der Decal-Bögen!

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

Schönes Ding, schaut ja so aus als ob alle Decals/ Beschriftungen vorhanden sind - oder sind die extra gekauft?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Zitat von: guenther am 03. Januar 2019, 19:50:29
Schönes Ding, schaut ja so aus als ob alle Decals/ Beschriftungen vorhanden sind - oder sind die extra gekauft?

Gruss
Günther


Alles im Bausatz vorhanden!

stephan

Das Cockpit wartet noch auf sein washing. Zeit den nächsten Schritt zu machen! Dabei handelt es sich um die Triebwerke. Neben den originalen Academy-Teilen legt Eduard Resin-Teile aus der Brassin-Serie bei! Diese sehen doch um einiges schöner aus und werten das Modell zusätzlich auf. Zwei Ätzteile pro Triebwerk vervollständigen den Bauabschnitt.

Auffallend ist die geringere Länge des Auslasses beim Eduard-Teil. Ob dies richtig ist, oder ob das Academy-Teil stimmt, kann ich nicht sagen, bin kein Phantom-Spezi!

Nachdem die Angüsse (mühsam) entfernt,, alles mit Seife gereinigt und GRUNDIERT wurde, warten die ,,F-4-Raucherzeuger" nun auf ihre Farbe von Allclad!

Weiter wurden die Triebwerkeinläufe zusammengebaut. Dabei schenke ich dem Innenleben nicht allzuviel Aufmerksamkeit, da ich beschlossen habe diese mit FOD-Covern zu verschliessen.

claudio

#14
Zitatalles mit Seife gereinigt und GRUNDIERT wurde

;D ;D ;D ;D ist angekommen  ;D ;D ;D

Eigentlich schade das mit den FOD Covern, da kommen die Brassin-Teile gar nicht mehr so zur Geltung...