Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wiedereinsteiger ...

Begonnen von PeterM, 21. August 2017, 21:04:18

« vorheriges - nächstes »

stephan

Vorsicht bei Bodenveredlern! Einige neigen dazu sich nach einiger Zeit gelblich zu verfärben! Ich vertraue daher ausschliesslich auf Future! Heisst übrigens seit einiger Zeit Pledge!

Pat

Hoi Stephan

Welche werden gelb? Wäre eigentlich sehr schlecht, da das ja für Böden gedacht ist und dort ein enormer Schaden entstehen kann.
Ich verwende Vega seit rund 15 Jahren und konnte dieses Phänomen noch nicht feststellen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

stephan

Dann gehört Vega nicht dazu! War zumindest früher bei Erdal Bodenglänzer so. Auch etliche 'normale' Klarlacke neigen zum vergilben mit den Jahren. Zudem wird Pledge (Future) gerne zum Einlegen der Klarsichtteile verwendet, was sie im Übrigen unempfindlich gegen Sekundenkleber (ausdampfen/beschlagen) macht. So hat jeder seine Hausmittelchen!

Roger

Zitat von: stephan am 23. August 2017, 10:14:56was sie im Übrigen unempfindlich gegen Sekundenkleber (ausdampfen/beschlagen) macht. So hat jeder seine Hausmittelchen!

Das war mir jetzt neu  :D danke für den Hinweis
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

max

Sali Peter

Herzlich Willkommen bei uns Verrückten und viel Spass  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

PeterM

Zitat von: stephan am 23. August 2017, 09:21:14
... ausschliesslich auf Future! Heisst übrigens seit einiger Zeit Pledge!

... und zwischendurch hiess es doch sogar einmal KLEAR  ;)

Aber es ist ja ohnehin müssig, denn weder Future oder Klear noch Pledge gibt es heute noch "normal" zu kaufen. Ich habe auf Amazon wegen dem Pledge (ist wohl das neuste Produkt in dieser Serie von Johnson) geschaut, doch dort wird für eine einzelne Flasche mit 750 ml über 20 Euro verlangt. Und der Anbieter liefert nicht mal in die Schweiz ...

Gibt es denn keine Alternative? Oder wo kann man noch Future/Pledge kaufen, ohne Apothekerpreise dafür zu zahlen?

Check Six !   Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Pat

Zitat von: Peter2 am 23. August 2017, 12:34:10
Zitat von: stephan am 23. August 2017, 09:21:14


Gibt es denn keine Alternative? Oder wo kann man noch Future/Pledge kaufen, ohne Apothekerpreise dafür zu zahlen?

Check Six !   Peter

Wie schon erwähnt heisst diese Alternative Wega (sorry, schreibt man mit "W" nicht mit "V"  ??? ) und ist einfach zu bekommen. Ist übrigens auch von SC Johnson & Son


Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

PeterM

Zitat von: Pat am 23. August 2017, 14:11:06
... heisst diese Alternative Wega (sorry, schreibt man mit "W" nicht mit "V" ) und ist einfach zu
Danke, werde es gerne einmal mit Wega versuchen.

Ich habe früher (so wie oben Stephan auch erwähnt) die Cockpit-Hauben in Future kurz eingetaucht, und dann staubgeschützt ein paar Tage trocknen lassen. Die Hauben wurden dadurch absolut glasklar und relativ unempfindlich gegen Leimdämpfe beim Kleben. Zudem wurden damit auch die feinen Schleif- und Polierspuren vollständig beseitigt. Eben, richtig wie Glas.

Von wegen "gelb" werden - meine Future-Vorräte (1 ganze Flasche, eine Flasche mit rund 1/3) musste ich letzte Woche entsorgen, der Inhalt der Flaschen war gelbstichig, fast bräunlich (die volle Flasche mehr, als die angebrauchte). Die Flaschen waren die letzten 10 Jahre in einer Rahmen-Palette (dunkel) in einem Lagerhaus eingelagert - also keiner Sonne oder sonstigen Klima ausgesetzt. Trotzdem, gelb und braun  :'(

Immerhin habe ich an meinen gebauten und mit Future behandelten Modellen keine solchen Veränderungen festgestellt. Und diese Modelle stehen seit Jahren (Jahrzehnten) im meiner Vitrine - zwar ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber doch "im Leben".

Hoffe, dass "Wega" gleich zuverlässig ist ....  ;)

Check Six !    Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

markus

Hallo Peter, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Frage mit den Farben hat sich ja bereits weitgehend geklärt. Auch ich arbeite am liebsten mit Tamiya und Gunze/MrHobby. Für die Grundierung verwende ich gerne die Tamiya Dosen oder wie Günther ChaosBlack von Citadel. Für Pinselarbeiten habe ich für mich Vallejo Model Color entdeckt. Bei den Ölfarben kann man meines Erachtens auf irgend einen Hersteller zurückgreifen, d.h. auch die günstigeren aus dem DIY.

tobias

mein Future ist auch bereits einige Jahre alt und hat einen leichten Gelbstich bekommen. Ich halte das jedoch noch für unbedenklich. Wenn ich mit einer Pipette eine kleine Menge aufnehme, sieht das Future in der Pipette viel klarer aus als die grosse Menge in der Flasche. Einer dünn lackierten Schicht sollte man nichts ansehen. Ich habe jedenfalls heute meine 109 noch gefuturet, sieht aus wie immer.

tobias

hartmut

Moin Peter und willkommen im Forum!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

PeterM

Zitat von: tobias am 23. August 2017, 23:55:37
und hat einen leichten Gelbstich bekommen. Ich halte das jedoch noch für unbedenklich. Wenn ich mit einer Pipette

Meine angebrauchte Flasche war deutlich gelber (etwa so wie das Klebeband im Hintergrund auf Deinem Foto), und die noch volle Flasche war sogar fast braun, so braun wie ein Mokka-Kaffee oder wie dünnes Guinness-Bier ...  ;D

Aus "Sicherheitsgründen" habe ich dann beide Behälter entsorgt.

Check Six !      Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)