Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Star Wars AT-AT vs. Snowspeeder von mpc/ertl - ca. 1/100

Begonnen von Florian, 22. Februar 2016, 19:55:45

« vorheriges - nächstes »

Florian

Bei dem Modell handelt es sich um einen sehr alten 80er Jahre Bausatz der Firma mpc/ertl.
Der Massstab ist ca. 1/100. Der Bausatz beinhaltet zusätzlich zum AT-AT zwei Snowspeeder, sowie zwei "Bodengefechtstürme"
Die Qualität des Bausatzes ist für das Alter ok. Bei meinem waren leider ein paar Teile verzogen, die ich aber durch Erhitzen mit einem Fön wieder gerade biegen konnte.
Zusätzlich habe ich das Cockpit des AT-AT aufgebohrt und mit dünner Klarsichtfolie hinterlegt.

Die Lackierung:
Zuerst habe ich das Modell mit "Mig Ammo" grau grundiert. Danach folgte ein Pre-Shading mit einem sehr dunklem grau und einige Stellen wurden mit einem sehr hellen Grau (fast weiss) aufgehellt.

Als Grundfarbe kam "Mig Ammo" Grey Light Base (909) zum Einsatz, welche verdünnt, in mehreren Schichten aufgetragen wurde. Danach folgte eine Art "color modulation" Technik, bei der Grey High Light (910) an einigen Stellen aufgetragen wurde. In einem letzten Schritt wurde diese Farbe nochmal mit weiss aufgehellt und nur noch sehr wenigen, prägnanten Stellen lackiert.

Für die Alterung wurden alt bekannte Techniken wie Filter, Washing, Spreaking, Chipping usw. verwendet.

Base:
Den Sockel habe ich selber zurecht gesägt, mit einer Oberfräse bearbeitet und mit Öl versiegelt.
Die Grundschicht der Schneelandschaft besteht aus "molto - Reparatur MOLTOFILL", welche mit einer blauen Acrylfarbe lackiert wurde. Der Schnee besteht aus "NOCH-Schnee", welcher auf die vorher mit einer Weissleim-Wasser-Mischung benetzte Oberfläche aufgestreut wurde. Der Schnee an den Beinen des AT-AT stammt von "RAST-DERANUO MI 300 COD.RD R-SNOW". Dabei handelt es sich um ein Pulver, welches mit einer Wasser-Weissleim-Mischung angemacht werden muss. Die Konsistenz ist danach leicht schaumig. Nach dem Aushärten entstehen sehr kleine/feine Körnchen (vergleichbar mit Tamiya snow, nur viel feiner).
Die Beschriftungen an dem Sockel wurden 3D-gedruckt und anschliessend mit Acrylfarben bemalt.

Florian

Hier die Fotos vom fertigen Modell.

claudio

Hi Florian

Sowohl vom Bau, von der Bemalung und der Präsentation her ein in meinen Augen perfektes Modell!
Absolute Spitzenklasse! Gratuliere!

Tschüss
Claudio