Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Avia B. 534 KP 1:72 Synchrobaubericht Hartmut

Begonnen von hartmut, 23. Januar 2015, 22:01:00

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke René, Max, Thomas und Claudio :).

Heute hab ich mich um Propeller und Räder gekümmert. Die entsprechenden Teile des Bausatzes waren nicht so toll, da musste ich aktiv werden. Der neue Propeller ist ein Abguss eines Gloster Gladiator Props. Nach etwas schleifen sah das Teil schon passender aus.
Die Räder stammen von irgendeinem modernen Jet und bekamen vorm gießen eine neue Felge. Wusste nicht wie viel beim gießen schief gehen kann:
Luftblasen, nicht komplett ausgegossene Form, falsches Mischungsverhältniss - Abguss bleibt wabbelig ::) ;D, zu lange getrödelt beim füllen der Form - Nadel dicht ???. Das einzige was ich immer auf Anhieb schaffe ist eine funktionierende Form zu machen. Am Ende kam aber doch noch was brauchbares dabei raus. Im Bild unten sind die Orginal Bausatzteile zu sehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut,

Die Tücken des Guss, eine Vacuglocke wäre da hilfreich  ;) :D
Sehe ich das richtig, dass die zweituntersten Reifen nun an die Avia kommen?

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Der schwarze Reifen mit der weißen Felge ist das Muster für den Abguss. Das mit dem Vakuum ist eine gute Idee René, da überleg ich mir mal was...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Danke Hartmut, nun bei kleinen Teilen braucht es nicht viel. Verlinden hat zum Beispiel in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts (wollte ich immer schon mal schreiben) noch mit Rütteltischen gearbeitet um die Luftbläschen aus den Formen zu bekommen. Mit einer Vacuglocke und einem Staubsauger würde es auch gehen, bin gespannt auf Deinen Ideenreichtum  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Hartmut

Es gab auch Hersteller(in der gleichen Zeit, ein paar Jahre später  ;D ) ((Osteuropa)) die haben sich 10 Vibratoren genommen  :o und so die Bläschen rausgekriegt  ::) das Problem hier ist nur ................. wie erkläre ich es der Familie das sie es glaubt  ;D ....... den wollte ich schon lange mal schreiben  ;D

Gruss Max
Lectori Salutem

MacMeister

Zitat von: max am 08. Februar 2015, 13:47:50
Sali Hartmut
Es gab auch Hersteller(in der gleichen Zeit, ein paar Jahre später  ;D ) ((Osteuropa)) die haben sich 10 Vibratoren genommen  :o und so die Bläschen rausgekriegt  ::) das Problem hier ist nur ................. wie erkläre ich es der Familie das sie es glaubt  ;D ....... den wollte ich schon lange mal schreiben  ;D
Guss Max

;D ;D ;D
whatever!

claudio


hartmut

 ;D ;D ;D
Ich seh schon, die Milchpumpe wird doch noch gebraucht ;D und die good vibrations erzeuge ich mit der elektrischen Zahnbürste. Will ja nicht in Serie gehen.

Zwischenzeitlich ist die untere Tragfläche dran. Hilfreich war hier ein (löblicher) Hinweis in der Bauanleitung zum korrekten Winkel. Bilder reiche ich nach.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Mit passendem Getränk um im Thema zu bleiben. Solches Zubehör treibt die Baukosten natürlich nach oben, aber Qualität geht vor :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Also entweder ist das eine Literflasche oder die Avia ist so klein  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias


max

Leider habe ich das Gefühl das es das Model ist das so klein ist  :o


Man, schh.... ist das klein  :o

viel Spass

Gruss Max
Lectori Salutem

thomasW

Hallo Hartmut,
Resine giessen will ich auch mal noch lernen. Aber bis anhin habe ich noch zuviel respekt davor. Bewundere ich jene die sowas machen! :o

Kommt gut, deine Tschechin!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

ZitatResine giessen will ich auch mal noch lernen.
Ich auch ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Ja, ist schon länger als 120 Tage  :o her, trotzdem ein Update. Die Streben für die Tragfläche sind dran. Mit PS Kleber angeheftet und mit Sekundenkleber fixiert. Das Fahrgestell ist nach der gleichen Methode geklebt. Morgen mache ich eine neue Haube und dann wird es bunt 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...