Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Fury VP 207 mit Sabre VII in 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 15. Juli 2014, 18:04:03

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Während die meisten von euch warscheinlich das WM Endspiel sahen wendete ich mich Größerem zu....... ;D ;D
Eine Hawker Sea Fury hatte mich schon länger angelächelt - vielleicht hat sie mich sogar belächelt - war sie doch von aus dem Hause PM  :o. Irgendwie konnte ich mich aber nicht durchringen eine normale Sea Fury zu bauen, wobei der PM Bausatz nicht soooo schlecht ist. Nach etlichen Stunden Recherche stand fest das es eine Hawker Fury, also der direkte Vorfahre der Sea Fury werden sollte. Natürlich baue ich die schönste und schnellste Fury (777km/h)  den 2. Prototyp LA 610 mit Sabre VII.
Als Basis für den Umbau wird ein PM Sea Fury Kit und ein Hawker Tempest V Kit von SMÈR herhalten müssen. Einige Sachen muß ich noch nachschlagen, aber dann geht´s hier los.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Cool!
da bin ich sehr gespannt!

ich mag die Englischen Motorenmonster!  ;D ;D ;D 8) (solange ich nich an ihnen rumschrauben muss! ;D :P ;) )


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Hartmut  :o
Keine AHNUNG  :-\ was Du da erzählst, oder meinst  ??? aber Du hast sicher recht  ;D und ich lass mich mal überraschen  ;) und bin gespannt  :)

Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Hartmut,

Die Fury strotz schon auf dem Foto vor Kraft, das wird sicher eine kleine Herausforderung für Dich und ein interessanter BB zum mitlesen, in diesem Sinne - Tally Ho!  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hi Hartmut

Tolles Projekt, das Du da in Angriff nimmst. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Projekt!  :)
Gerade habe ich ein Buch zum Sea Fury gelesen - kennst Du das schon?

cu
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi Hartmut

Toll, eine Fury! 8)
Ne Sea Fury habe ich auch noch!

Viel Spass bei deinem Projekt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

PatrickG

Hallo Hartmut

Los gehts! Viel Bastelvergnügen!

Beste Grüsse

Patrick

@Carlo: welche denn? ich habe noch die Fisher in 1/32 zu Hause!

cipi

@Patrick

Ähm, die 32er von Hobbycraft. Die hat mir Greg netterweise überlassen.
Die wird aber zu nem Airracer umgebaut. Weiss, rot und blau! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Schön das ich euer Interesse für diesen interessanten Typ wecken konnte 8)
@ThomasP: Nein das Buch kenne ich nicht, sieht aber sehr spannend aus. Sind da die frühen Maschinen auch drin?

Nun zur Ausgangslage:
Zur Orientierung, die helleren Teile sind die aus dem SMÈR Kit, die dunkelen stammen vom PM Kit.

Zuerst der Rumpf. Dem SMÈR Rumpf werde ich den Motorbereich entnehmen. Auf dem 2. Bild sind einige Abweichungen des PM Rumpfes zur Zeichnung zu erkennen. Da der Rumpf nicht nur zu dünn hintenrum ist, sondern auch 2mm zu kurz werde ich etwas einsetzen müssen. Die Form des Seitenruders passt ebenfalls nicht.
Stress haben andere...

hartmut

Die Tragflächen der Tempest und Fury unterscheiden sich hauptsächlich in der Spannweite. Bei der Tempest waren die Radschächte durch den Rumpf getrennt, während bei der Fury der Teil zwischen den Fahrwerkschächten weggelassen wurde, so das die Schächte direkt aneinander lagen.
Gut das es so ist, denn damit kann ich die zu schmalen PM Flächen durch jene aus dem SMÈR Kit ersetzen. Da sind die Fahrwerkschächte eh viel schöner gemacht.
Stress haben andere...

hartmut

Die meisten Kleinteile werde ich dem SMÈR Kit entnehmen. So z.B. das viel bessere Fahrgestell:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Na dann Happy UMBAU  ;)
und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Spass  8)
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Hartmut

Über die Fury Prototypen ist in dem Buch etwas Weniges drin. Ich hab's einfach mal gescannt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Cool, danke für die Bilder ThomasP(rototyp) !

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Hartmut
Ein interessantes Projekt, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter (ist schliessliche eine Hawker)  ;) ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio