Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hobby Boss M4 High-Speed Tractor 1/35

Begonnen von Fabi, 11. Juni 2014, 09:56:20

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Ein Werk von Hobby Boss
M4 High-Speed Tractor 1/35



Bausatzvorstellung M4 High-Speed Tractor 1/35
Hallo Leute schön das Ihr rein schaut, ja noch eine Vorstellung von mir! Aber auch die letzte für den Moment.

Beschreibung
Der Artillerieschlepper M4 wurde in Milwaukee von Allis-Chalmers, im Jahr 1942 beginnend, hergestellt. Das Fahrzeug war bis Anfang der 1960er-Jahre bei der US Army im Dienst. Zwischen 1943 und 1946 wurden etwa 5.500 Fahrzeuge produziert.[1] Der Schlepper wurde für das Ziehen von 90-mm-Flugabwehrkanonen, 155-mm-Haubitzen vom Typ ,,Long Tom" und 240-mm-Haubitzen entwickelt. Im Zuge des Mutual-Defense-Assistance-Programms wurde der M4 nach dem Zweiten Weltkrieg auch nach Japan, Brasilien, Westdeutschland, Jugoslawien, Österreich (Bezeichnung: Kettenzugmaschine M4[2]) und Pakistan exportiert. Bei der Bundeswehr wurde der Traktor bei den Feldartilleriebataillonen bis circa 1960 zum Schleppen der Feldhaubitze M114, M115 und der Feldkanone M59 verwendet.

Der M4 High-Speed Tractor wurde auch im zivilen Bereich, als Flugfeldlöschfahrzeug, in den Niederlanden bis in die 1980er-Jahre als Lösch- und Bergefahrzeug in geringer Stückzahl verwendet.[3] Bei diesen Fahrzeugen handelte es sich um umgebaute ehemalige Armeeschlepper, die nach der Ausmusterung in den frühen 1960er-Jahren beschafft wurden.


Technik
Der M4 High-Speed Tractor basierte auf dem Fahrgestell des M3 Stuart.[4] Angetrieben wurde er von einem Sechszylinder-Otto-Reihenmotor vom Typ 145GZ oder F817G des Herstellers Waukesha, der bei 2100/min 155 kW (210 PS) erzeugte. Der Hubraum der Motors betrug 13.400 cm³. Die maximale Anhängelast des M4 belief sich auf 14 Tonnen.[5] Der Traktor konnte 30°-Steigungen bewältigen. Im Schlepper konnten bis zu 12 Personen transportiert werden, damit fand die Bedienmannschaft des gezogenen Geschützes im Innern Platz. Die Besatzung befand sich im vorderen Teil des Schleppers. Der Motorraum befand sich im mittleren Teil des Fahrzeug, im Heck wurde die Munition gelagert. Spätere Ausführungen des M4-Schleppers waren mit einem Kran am hinteren Teil des Fahrzeugs ausgestattet, mit dem schwerere Artillerieprojektile gehoben wurden. Die Seilwinde des Krans konnte zehn Tonnen ziehen.Nun giebt es noch Fotos für euch und später eröffne ich feierlich  :P den BB.
Liebe Grüsse
Fabi der Un­auf­halt­same  ;D ;)
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Potzblitz, Fabi der Speedmodellbauer  ;)  :D
whatever!

Fabi

#2
so hier noch vier Bilder und dann war es auch schon mit der Vorstellung.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Roger

Hoi Fabi

Interessantes Modell, da schaue ich dir gerne zu.


lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Momol, das verspricht Bastelspass  :D
Fabi, sag mal, so ganz nebenbei, hast Du schon die goldene Kundenkarte bei Hässig?  ;)  ;D ;D ;D

en schöne Nammittag a Alli
RDM
whatever!

max

Dann mal los Fabi ;D Du bist eh nicht mehr zu halten  ;)
gibt es noch eine Kanone dazu,........long tom oder so  ::)

und ja die Goldene Kundenkarte solltest Du schon mal bekommen ......und........... Du bist auch einer der nicht nur die Schachteln kauft sondern auch baut..............eine seltene Kombination  ;D

Dann mal viel Spass ;)

Max
Lectori Salutem

Fabi

Hallo zäme

ZitatFabi, sag mal, so ganz nebenbei, hast Du schon die goldene Kundenkarte bei Hässig?
@RDM leider nein denn ich kaufe sehr viel aus Auktionen  :D. Aber wenn ich mir mein Traum erfülle
werde werde ich im Hobbyshob bestimmt noch lieber gesehen.  :D


Zitatgibt es noch eine Kanone dazu,........long tom oder so
Hoi Max Du siehst es richtig da kommt noch etwas dran, ich denke ein tolles Geschütz. ;)
ZitatDu bist auch einer der nicht nur die Schachteln kauft sondern auch baut..............eine seltene Kombination
Ja ich sehe die Modelle lieber gebaut als in der Schachtel, aber die Schachteln stehen trotzdem noch auf
dem Regal so habe ich eine schein Sammlung an Modellen :D :D :D ;).

liebe gruess
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Fabi
Danke für die Vorstellung, das scheinst ein schönes Modell zu werden.
Viel Spass beim Bau!

Tschüss
Claudio