modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!  (Gelesen 2563 mal)

daniel

  • Friends
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Practice makes perfect!
    • Profil anzeigen

Hallo zusammen

Endlich ist er fertig, der Geschützwagen Grille (von Trumpeter, 1:35), welchen ich für einen Kollegen gebaut habe. Er wollte ihn so haben, wie er grundiert noch irgendwo im Schutze einer Werkhalle rumstehen würde - natürlich mit den typischen Verschleissspuren der vorgenommenen Arbeiten. Die Figur (von Dragon) habe ich noch dazu gepimpt, damit einerseits etwas Leben dazukommt und andererseits zeigt sie die Grössenverhältnisse schön auf.

Nun denn, geniesst die Pictures, wünsche allen einen guten Wochenstart, nach dem grossen Eiersuchen sowie einer Stunde weniger Schlaf  :o ;D. Wenigstens ist es eine kurze Woche...

Gruss

Daniel
 
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 21:49:38 von daniel »
Gespeichert

cipi

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2998
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #1 am: 01. April 2013, 22:07:14 »

Hi Daniel

Wow, das Teil gefällt mir echt gut! Die 17cm Grille steht auch noch auf meiner Wunschliste!
Die Lackierung passt, auch wenn ich eher den Eindruck von Rost, als von Grundierung habe!

Die Kette dürfte auf den Triebrädern noch etwas satter aufliegen.
Ansonsten schöne Arbeit! Gerne mehr davon!


Gruass Carlo
Gespeichert
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8245
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #2 am: 01. April 2013, 22:40:36 »

Hoi Daniel

Was hast Du den als Grundierung für die Grille genommen? Ich sehe mit einem schmunzeln ein bekanntes Problem, glänzende Figuren  :D Das passiert auch mir wenn ich Figuren bemale, irgendwie habe ich auch nach Mattlack immer noch das Gefühl, dass sie manchmal im Licht glänzen  :D :D

Das mit den ketten ist nicht schlimm, die sind ja nur provisorisch aufgezogen  8) Was macht eignetlich der Mechaniker da, das Rohr hochdrücken?
Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug, welches in seiner Grösse imponiert, hast Du für mich soweit gut gemacht - ich mag das Panzerchen. Was noch toll wäre, ein Foto von der Rückseite und eventuell vom Innenraum aber nur wenn's keine Mühe macht.

Danke und en Gruess
RDM
Gespeichert
whatever!

MacMesserschmitt

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #3 am: 01. April 2013, 22:43:15 »

Hi Daniel
Boahh ein Riesenteil !
Ich sehe dass du da viel "Büetz" reingesteckt hast... und es hat sich gelohnt !  8)
Sieht super aus. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass dein Auftraggeber eine entsprechende Vitrine dafür hat .... ;)
Gruess Karsten
Gespeichert
Auf der Baubank:
ME 262 / ME 263 / TA 152 C-0

jonas

  • Gast
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #4 am: 01. April 2013, 23:24:31 »

Welch ein abartiges Teil!
Auch wens eher angerostet aussieht, was vermutlich an der schwierigkeit liegen mag braun zu fotografieren,passt mir das Gesamtbild hervorragend.
Ich erkenne massive fortschritte.
Gruess und weiter so!
Jo
Gespeichert

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4071
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #5 am: 02. April 2013, 00:47:30 »

Saugut! In 1:35 muß das Teil ja riesig sein  8)

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

claudio

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8671
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #6 am: 02. April 2013, 11:09:45 »

Hallo Daniel
Ein ziemlicher Brocken diese Grille! Schön gebaut und gealtert. Gratuliere!
Tschüss
Claudio
Gespeichert

daniel

  • Friends
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Practice makes perfect!
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #7 am: 03. April 2013, 00:03:54 »

Hi Leute!

Erst mal vielen Dank euch allen für die Blumen!

Stimmt schon, das Teil hat mich ganz schön Schweiss, Geduld und auch ein paar Fluche gekostet  ;D :D :) Hoffe mein Kollege ist sich dem bewusst...
Auch stimmt es, dass mir beim Altern die Farbgebung etwas arg ins braun/röstliche abdriftete - allerdings war mir die anfängliche rote Mennigsuppe auch zu öde. Trotzdem find ich auch, dass sich das Ergebnis doch sehen lässt. Auch der Kollege mittels Pictures per Mail informiert, ist jedenfalls hell begeistert, vielleicht schlägt seine Stimmung aber nochmals um, wenn er die Grille live sieht  ;D. Kurz zum Bausatz selbst: als ich die Schachtel (welche alleine schon beachtliche Dimensionen bietet) öffnete und dazu auch etwas googelte, staunte ich schon nicht schlecht. Angeblich sind hierbei ca. 590 Einzelteile zu verbauen. Wobei die schon oft in einschlägigen Magazinen/Foren kritisierte Detaillierung beim Motor- sowie Getriebeblock tatsächlich zu deftig ausfällt - gemessen an dem, was letztlich noch zu sehen ist. Dafür finde ich das Geschütz genau richtig im Detaillierungsgrad und es sieht einfach - hammermässig aus, insbesondere wenn es abgesattelt ist. Was ich nämlich nicht wusste - ich bin jetzt beim geschichtlich, technischen Teil angelangt, ist, dass das Geschütz für das Gefecht immer hätte abgesetzt werden müssen. Es hätte nicht auf dem Fahrzeug benutzt werden können.
@René: Selbstverständlich habe ich dir nebst anderen Pictures noch welche von der Innenansicht angehängt. Auch vom Geschütz/Verschlussblock im abgesattelten Zustand - wie gesagt, wirkllich äusserst eindrücklich das Teil! Hast Recht, auf dem Foto glänzt die Figur ziemlich, in Natura fällt das aber weniger auf. Tatsächlich ist der blöde Glanz aber oft (auch bei Fahrzeugen, dort stört's aber weniger) auch mit Mattlack nicht gänzlich zu eliminieren. Was der Typ da genau macht weiss ich selbst nicht, werd ihn bei Gelegenheit fragen ;D. Als Grundierung habe ich das Dull Red von Tamiya genommen, ich finde es kommt dem damals üblichen Mennigrot recht nah.
@Jonas: Habe mir erlaubt deinen mir im letzten Herbst abgetreten E100 bzw. Königstiger zum Grössenvergleich beizuziehen - interessanter Vergleich (und Wiedersehen macht ja bekanntlich auch oft Freude) ;) :) Mit der Maus muss ich auch mal noch vergleichen, der Vergleich ist noch geschuldet... Dafür habe ich noch ein Bild eingefügt, wo die Grille offen samt Motor, Lüfter (inkl. Ätzteile) sowie das Lenkgetriebe zu sehen sind.

So, jetzt aber ab in die Heia, morgen ist noch nicht Freitag ;D

Gruss

Daniel
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8245
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 13:26:07 »

Hoi Daniel

Nicht verzagen - Freitag naht in schnellen Schritten  ;D
Danke auch für die Zusatzfotos. Der Grössenvergleich zum E-100 passt, dass Ding ist riesig und 'nur' als Transporter für das Geschütz, ts ts ts was haben die sich beim Waffenprüfamt dabei gedacht  ;)  ;D ;D

Viel Spass bei Deinem nächsten Projekt!
en Gruess vom RDM
Gespeichert
whatever!

daniel

  • Friends
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Practice makes perfect!
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #9 am: 06. April 2013, 10:35:36 »

Hoi René

Merci und genau, muss wohl nicht lange nach einem neuen Projekt suchen, nur mich für eines entscheiden  ;D :D
Dir auch viel Freude bei deinen weiteren Vorhaben - was wird es wohl sein?

Gruss

Daniel
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8245
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #10 am: 06. April 2013, 18:39:45 »

Ach Daniel - noch 19 offene Langzeitbaustellen schliessen  :o  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Gespeichert
whatever!

daniel

  • Friends
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Practice makes perfect!
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #11 am: 21. April 2013, 22:17:52 »

Und hier noch der geschuldete Vergleich zwischen Maus und Grille...  :o Auch hier zeigt sich, dass sich die Jungs vom Heereswaffenamt (HWA) mit der Grille nicht lumpen lassen wollten - allerdings mit zweifelhaftem Sinn und Zweck  ??? :o.

Wünsche allen einen guten Wochenstart.

Gruss

Daniel
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8245
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #12 am: 21. April 2013, 22:59:49 »

Daniel, das wünsche ich Dir doch Auch  ;D

Ja, der Grössenvergleich ist imposant, so ein Riesengefährt nur um ein Geschütz zu transportieren, dass man zuerst noch abladen muss, wahrlich zweifelhaft  ;D
Schön gelungen die Maus  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Gespeichert
whatever!

jonas

  • Gast
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #13 am: 22. April 2013, 00:10:13 »

Der wahnsinn sondergleichen !
Qualitativ ist dir die grille besser gelungen als maus  ;)
Gruess jo
Gespeichert

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4665
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re: Projekt Geschützwagen VI, Grille, Trumpeter 1:35, abgeschlossen!
« Antwort #14 am: 22. April 2013, 09:43:36 »

Also abgesehen davon das Du eine super Arbeit hingelegt hast
bin ich erstaunt das die Grille so gross ist  ???
Gruss Max
Ps: das abladen des Dingens das hätte ich gerne gesehen
Gespeichert
Lectori Salutem