Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

IJN Battleship Yamato von Fujimi in 1:500

Begonnen von MacMeister, 01. Januar 2011, 23:52:35

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen

Hier noch etwas über die Yamato zu schreiben ist Wasser in den Rhein getragen. Das Schiff ist nach seinem bekannt wie ein bunter Hund. Wenn es jedoch um Details geht so gibt es in der Region wohl nur eine mir bekannte Kapazität: Michi 'Yamamoto' San !  ;D

Kein anderer hat mir in wenigen Minuten so viel Wissenswertes über das Schiff im Modell beigebracht. Ich hege keinen Groll gegen Tamiya und seine 350ziger aber nach heutigen Informationen war doch einiges anderst gebaut. Fujimi hat dies nach bestem Wissen getan und wie es Michi schon erwähnte, eine tolle Arbeit geleistet.

Der Fujimi Bausatz ist schon seit längerem auf den Markt. Ich konnte mir durch Vorbestellung ein Eröffnungsset sichern in welchen die PE-Teile, ein Rohr Set für die Hauptartillerie samt dem Holzdeck drinnen sind. Über den Spritzguss bin ich begeistert, der ist famos. Fazit: ein Schiff das reizt aber mit Respekt zu bauen ist, Schwierigkeitsgrad: Hoch  :-\ Ach ja, der 3-Seitenriss scheint bei Fujimi standard zu sein  ;D

Die Boxart ist sehr reizvoll und zeigt die Yamato in voller Fahrt. Beim Öffnen der Box fällt der Blick auf den sorgsam verpackten Rumpf. Dieser ist korrekt beplankt und sieht super aus. Experten werden auch hier für eine Waterline Version schnippeln müssen  :-\ Im Vergleich zum Spritzgussdeck macht das Holzdeck doch ordentlich was her  :D Für das Display hätte Fujimi in dieser Preisklasse ruhig 2 gedrehte Messingständer beilegen können aber auch die Japsen müssen offenbar sparen  ;D

hier geht's zu den ersten Eindrücken:
whatever!

MacMeister

Die Türme und die Geschützrohre machen einen guten Eindruck. Bei der Hauptartillerie sind die Mündungen hohl und für den Modellbauer absolut brauchbar.
Fujimi hat auch beim Gefechtsturm die neuesten Informationen verwendet. So geht der Turm bei Tamiya hinten in eine Rundung, hat Fujimi dies korrekt mit einer Kante abgeschrägt. Was man aus der Alten Tamiya (hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel  :o) trotzdem machen kann zeigt der Deutsche Profi Rainer Michalek:

http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-ww2/1872-ijn-yamato-tamiya.html

Aber zurück zur Fujimi Yamato:
whatever!

MacMeister

weiter geht's  :D

Einen grossen Teil der Spritzlinge gehen auf die Abteilung Geschütze, von diesen hatte die Yamato (im Bausatz die '45er Variante) mehr als genug. Ich vergesse beim Anschauen immer, dass ich einen 500er Bausatz vor mir habe  ::) Bei den kleinen Fla-Geschützen kann man nach Bedarf sicher mit PE supern aber sieht man das? Bei der grossen Artillerie sind sogar die 12.7 Rohre an der Mündungsbremse offen  :o

Ich habe  für mich lediglich 2 Punkte gefunden, welche ich koirrigieren werde. Das ist der Ladekran für die Bordflugzeuge und die Katapulte. Wenn ich mir hier auch wieder das Schornsteingitter anschaue, so hätte Fujimi die Katapulte doch auch mit hohlen Zwischenräumen spritzen können (dito für das Kranoberteil) das sieht bei der sonstigen bausatzqualität einfach Spielzeughaft aus  ;)

Separat verpackt sind die 2 Bordflugzeuge (Pete und Jake) in Klarsicht gespritzt, ebenso die Suchscheinwerfer und Vinyl-Caps für die Turmbefestigungen.
whatever!

MacMeister

Den Schluss der Bausatzvorstellung mache ich mit dem PE-Set von Fujimi, das es in sich hat  :o mucho travajo  ;D

Dem Set liegt ein 2-seitiger Farbbogen bei, auf welchem jedes PE-Teil seinen Paltz hat. Sehr vorbildlich  :D
Einige Teile werden Nerven kosten so wie die Fusspferde am Schornstein (yepp die heissen wirklich so  ;D) daran hangelten sich die Mannschaften am Schornstein entlang, eben die Füsse auf dieser Reeling, dem Fusspferd.  ;D

Ebenso liegen dem Set Ersatzrohre für die beiden 15cm Türme bei und Reelings satt  ;D Vielleicht baut Michi den Kit ja als Zwischenprojekt bei seiner 350ziger Yamato. Der kleine Elian soll ruhig so früh wie möglich mit dem Bazillus Plasticus in Berührung kommen  ;D

Viel Spass noch bei den Fotos und das war's dann...
Euer RDM
whatever!

michi

Hoi René,

Vielen Dank für den Blick auf die PE-Platinen. Auf den ersten Blick sieht das alles sehr vollständig aus.
Wie sieht es aus mit zusätzlichen Teilen für die Beiboote??

Wie schon bei den anderen Kits aus dem Hause Fujimi gibt es bei den Beibooten doch einiges an Luft
nach oben. In 350 gibt der Zubehörmarkt einiges her, mal schauen wie er sich in 500 so entwickelt.

Gruss, Michi

MacMeister

Hoi Michi

Null Problemo - ich bring sie heute Nachmittag mit  ;) dann kannst Du sie persönlich unter die Lupe nehmen  :D
Ich denke da müsste zuerst ein kleiner Hype kommen damit die Zubehörindustrie reagiert. - we will see  ;D

Bis Später
René
whatever!

claudio

Hallo René

Vielen Dank für die Vorstellung! Wow, das ist ja ein Jahresprojekt...Ich weiss nicht ob ich so eine Geduld hätte...

Tschüss
Claudio

MacMeister

......mit ganz vieeeel Meditation und Bünder Röteli  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

michi

Hoi René und Claudio,

Zitat......mit ganz vieeeel Meditation und Bünder Röteli   

Habe ich schon erwähnt das ich ganz "giggerig" auf den Bausatz bin???  ;D ;D
Es juckt in den Fingern, nur müssen zuerst etliche Bastelleichen beseitigt werden!  :'(

Bis bald

Michi

claudio

@René
Auf die Meditation könnte ich verzichten..... nicht aber auf den Rötli  ;D ;D ;D

@Michi
Der Röteli hat Dich überzeugt, stimmts?  :D ;D ;D


Tschüss
Claudio

michi

Hoi zämme.

Röteli??? Nix da, für einen Idioten wie mich der früher gar nie Japse bauen wollte bin ich mittlerweile heftig abgerutscht.....
Da braucht es keine zusätzlichen Stimulanzien!

Der Bausatz ist wirklich sehr schö, aber mittlerweile habe ich die Yamato in 1/200, 1/350 und 1/500. Irgendwann ist dann
doch genug..... Oder??  ??? ???

Gruss, Michi

claudio

ZitatIrgendwann ist dann
doch genug..... Oder??

Sprachs und klickte auf den "order" Button  ;D ;) ;D ;D

So geht's mir in den meisten Fällen  :-\

Tschüss
Claudio

michi

Ach Claudio.....

ZitatSprachs und klickte auf den "order" Button     

Er liegt doch schon neben mir auf dem Sofa..... Und nächste Woche kommen das Holzdeck und die
Aetzteile.....  8) 8)

Ach ja, irgendwie ist es doch schön Modelle zu bauen ähh... zu sammeln.

Gruss, Michi

hartmut

 ;D Ihr seid so angenehm verrückt...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 04. Januar 2011, 22:09:51
;D Ihr seid so angenehm verrückt...

Grüße Hartmut

....Danke sehr Hartmut - es erleichtert das Leben ein wenig  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!