modellbaufreunde.ch

Figuren + Büsten => Bauberichte Figuren + Büsten => Thema gestartet von: Florian am 04. Oktober 2016, 15:16:04

Titel: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Florian am 04. Oktober 2016, 15:16:04
Die "black & white Technik" fasziniert mich so sehr, dass ich jetzt etwas ganz neues ausprobiert habe.

--> Black & white Technik meets figurine painting.

Das Erstaunliche an dieser Technik:
Von der Grundierung bis zum jetzigen Erscheinungsbild habe ich genau 5 Std. gebraucht.

Ich habe versucht, den ganzen Prozess per Handy-Bilder zu dokumentieren, aber leider entsprechen die Bilder nicht dem tatsächlichen Erscheinungsbild.
Aus diesem Grund habe ich zum Ende nochmal professionellere Bilder geschossen. Diese Bilder kommen dem Original sehr nahe.

Jetzt seid ihr gefragt... Ich bitte um konstruktive Kritik, bevor es weiter geht!!!

Folgeschritte:
- Im Gesicht und der Kleidung noch ein paar Highlights setzen.
- Augen und Mund malen
- "Haare montieren"
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Florian am 04. Oktober 2016, 15:17:21
Hier das tatsächliche Zwischenresultat...
Titel: Re: Joda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: max am 04. Oktober 2016, 17:50:57
Florian

Super, was für eine Kritik????? wieso, ist doch wow  ???
Einzig ,...................... du hast nur einen gedruckt  :)

Grüessli

Max
Titel: Re: Joda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: claudio am 04. Oktober 2016, 22:00:06
Tja, ich wüsste jetzt wirklich auch nicht was es da auszusetzen gäbe... Die Methode scheint wirklich zu funktionieren. Vielleicht muss ich es doch auch mal versuchen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Joda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: ThomasP am 04. Oktober 2016, 22:23:18
Sieht toll aus - bin gespannt, wie Du die Details machst.  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Joda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: cipi am 04. Oktober 2016, 22:49:04
Hi Florian

Der Yoda gefällt mir!
Bin auf weitere Taten gespannt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2016, 19:47:07
Hoi Florian,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wird mit der Schwarz-Weiss Technik das Objekt grundiert, geshadet und so weiter. Die Endfarbe wird dann nur noch lasierend über den Grundanstrich gebrusht. Stimmt das in etwa?

Dein Yoda sieht extrem interessant aus, Topp  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Florian am 05. Oktober 2016, 21:10:18
Genau so funktioniert das! Die Schwierigkeit ist die Lasur (schlussendliche Grundfarbe). Sie muss so sehr verdünnt werden, dass es beim Sprühen keine "Sprenkel" gibt. Zudem ist die Lasurdicke nicht ganz einfach zu dosieren. Zu wenig und man sieht das "pre-shading" zu extrem; zu viel und man sieht nichts mehr von der Vorarbeit.
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Florian am 05. Oktober 2016, 21:52:00
FERTIG!  ;D
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: hartmut am 05. Oktober 2016, 22:57:38
Beeindruckend! Zum einen finde ich unglaublich wie "lebensecht" heute gedruckt werden kann, zum anderen ist das Ergebniss der sw Metode toll! Die Augen sind dir hervorragend gelungen. Tolle Büste, ein Hingucker in deiner Vitrine.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2016, 23:19:25
Zitat von: Florian am 05. Oktober 2016, 21:10:18
Genau so funktioniert das! Die Schwierigkeit ist die Lasur (schlussendliche Grundfarbe). Sie muss so sehr verdünnt werden, dass es beim Sprühen keine "Sprenkel" gibt. Zudem ist die Lasurdicke nicht ganz einfach zu dosieren. Zu wenig und man sieht das "pre-shading" zu extrem; zu viel und man sieht nichts mehr von der Vorarbeit.

Genau Florian, das war dann auch mein Folgegedanke! Spannend ist die Technik allemal, sie hat was meisterliches  ;) ;D
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: cipi am 05. Oktober 2016, 23:55:15
Hoi Florian

Gratuliere zur Fertigstellung!

Stolz sein du musst! Yoda gut!


Gtuass Carlo
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2016, 04:43:24
wow, prima Arbeit.

tobias
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: ThomasP am 06. Oktober 2016, 06:26:15
Hallo Florian

Sieht toll aus - es führen eben mehrere Wege nach Rom.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2016, 07:27:34
"Meine Haut dir super gelungen ist. 100 Jahre jünger ich aussehen tue."

Tolle Leistung und alles Marke eigenbau!! Das gefällt gleich noch mehr.
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2016, 08:36:57
Klasse Florian! Hast du das in der kurzen Zeit seit Münchenstein gemalt?  :o :o
Top!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Florian am 06. Oktober 2016, 12:02:52
Ja, ich war ca. 12 Std. dran (ich habe momentan Ferien ;) ), inkl. dem Sockel.
Hier habe ich die Holz-Decals von Uschi verwendet:

1. Buchstaben auf der Lackierfolie mit dem Schneidplotter ausgeschnitten.
2. Selbe Einstellungen verwendet, aber dieses Mal die Holz-Decals ausgeschnitten.
3. Lackierschablone auf den Socken aufgeklebt und sehr dünn mit beige und abgedunkeltem beige lackiert.
4. Lackierfolie entfernt und Holz-Decals aufgebracht.
5. Dünne Schicht seitenmatter Klarlack über die ganze Vorderseite des Sockels.
6. Mit Ölfarbe (umbra gebrannt) über die Buchstaben lasiert.
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2016, 18:34:38
Das sieht edel aus.
Hast du einen privaten Schneidplotter oder auf der Arbeit Zugang zu einem solchen?

tobias
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: Florian am 06. Oktober 2016, 19:07:10
Ich habe meinen eigenen.

-->Silhouette Cameo

Kann ich nur empfehlen. Vor allem für Lackierschablonen kam er schon häufig zum Einsatz (Siehe Bf 109, A7V Elfriede hier im Forum - Kennzeichnungen und Beschriftungen sind lackiert.).
Titel: Re: Yoda ca. 1/6 - 3D gedruckt
Beitrag von: max am 08. Oktober 2016, 10:37:50
Sali Florian

Super gelungen ......................Tolle Arbeit

Grüessli Max