GB.WW2-1944/45: Hans-Juerg's Hawker Tempest Mk. V – der Baubericht ***Fertig***

Begonnen von hans-juerg, 07. September 2014, 03:31:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zäme,

Pünktlich zum 9/01/2014 habe mit meiner Tempest angefangen. Wie Tobias in der Bausatzvorstellung bemerkte ist die Rumpflänge der Eduard Tempest etwas zu kurz. Aus diesem Grunde habe ich die 1/72 Zeichnungen aus dem Buch Warpaint Series No. 55, Hawker Tempest Mks. II to VI auf 1/48 raufkopiert. Gemäss diesem Plan ist die Rumpflänge etwa 2.8mm zu kurz was etwa 14 cm in 1/1 entspricht.

hans-juerg

Also kurzerhand die Rumpfhälften an der richtigen Stelle getrennt und ein 3mm Styrene Sheet eingeklebt. Auf dem Foto ist das Plastikteil noch nicht verklebt. Mit der Versäuberung der beiden Rumpfhälften stimmen die Masse nun 100%ig mit dem Plan überein. Nun wollen wir nur noch hoffen, dass der Plan richtig ist. ;)

hans-juerg

Die zu dicke Seitensteuerflosse bin ich mit Schleifpapier zu Leibe gerückt Die rechte Rumpfhälfte stimmt nun einigermassen.

hans-juerg

Die Fahrwerkschächte wurden mit den nötigen Aetzteilen ausgerüstet Im Cockpit habe ich noch 3 Aetzteile angebracht. Der Rest des Pilotenarbeitsplatz wird mit den Resinteilen aus dem Bausatz hergestellt. Da die Kanzeloeffnung sehr klein ist, wird man aber am Ende nicht mehr viel sehen.
004 003

hans-juerg

Den ersten Spachtel und Schleifdurchgang habe ich noch an den nicht zusammengeklebten Rumpfhaelften durchgeführt Anschliessend habe ich die Rumpfschalen ohne das Cockpit und den Kühler zusammengeklebt. Da Eduard freundlicherweise die Passstifte weggelassen hatte, musste man hier mit erhöhter Sorgfalt arbeiten.

hans-juerg

Und nun ging es ans verspachteln, schleifen, Panellines nachziehen und grundieren. Habe gar nicht gewusst, dass man beim gravieren so viele unterschiedliche Fehler machen kann: :o
a) abrutschen der Graviernadel,
b) eine krumme Gerade ziehen.
c) mit der Nadel ein Loch in der Klebenaht machen.
d) parallele Panellines machen und zwar so eng und präzise nebeneinander wie man es wenn man es wollte sicher nicht hinbringen kann.

Zur Zeit bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Rumpf. Fortsetzung folgt.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

hoi Hans-Juerg,

ich habe mal den Rumpf am Gussast und das Korrekturset gemessen und ausgerechnet. Mit dem Alley Cat Set wird der Rumpf knapp 4 Millimeter länger.

tobias

hartmut

Sehr schön was du zeigst Hans-Jürg. Das gravieren ist eine Wissenschaft für sich und zumindest bei mir stark von der Tagesform abhängig. Wird schon :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hoi Hans-Juerg

Sieht nach Arbeit aus! :o
Kommt aber gut!
Scheint, als wäre Rumpf verlängern ne neue Disziplin! ;)

Das Gravieren geht mir auch unterschiedlich gut von der Hand!
Mal klappt es auf Anhieb, dann muss ich wieder dreimal nachspachteln!
Bei mir hilfts, wenn ich die erste "Furche" mit ner feinen Säge anritze und dann erst mit dem Gravierwerkzeug nachziehe!


Gruass Cipi
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Uhhhhhhhhhhhh


Böse Arbeit  :o viel spass  :o aber ich sehe das Flugi hat noch mehr Arbeit in sich  ::)

Gutes Gelingen

Max
Lectori Salutem

MacMeister

Nice, mal ein BB in Black & White  ;D
Tolle Arbeit Hans Jürg, weiterhin gutes Gelingen  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Hans-Juerg
Eine schöne Arbeit bis jetzt! Gravieren ist auch mein grösster Feind, ich meide es wo ich kann  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Hans-Jürg

Gut gelungene Chirurgie - gratuliere!  :)

Fürs Gravieren benutze ich den Bare-Metal Scriber von Bare-Metal Foil.
http://www.bare-metal.com/Introduction-To-Using-Bare-Metal-Foil.html

Das Schöne daran ist, dass er Material entfernt und nicht nur verdrängt, wie bei einer Nadel.
Bzgl. Deinen a bis d Problemen, so kann ich nur raten: Üben, üben, üben und nochmals üben.  ;)
Mein häufigstes Problem beim Gravieren, ist das ich zu wenig Geduld habe!  :(

Toi, toi, toi
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Zitat von: tobias am 07. September 2014, 13:32:14hoi Hans-Juerg,ich habe mal den Rumpf am Gussast und das Korrekturset gemessen und ausgerechnet. Mit dem Alley Cat Set wird der Rumpf knapp 4 Millimeter länger.tobias
So nun wären wir wieder bei der weltbewegenden Frage welcher der vielen Zeichnungen die richtige ist. 8)

Zitat von: cipi am 07. September 2014, 17:53:18Scheint, als wäre Rumpf verlängern ne neue Disziplin! ;)
Das ist die neue Mode im Herbst 2014. ;D

@all,Gravieren ist wirklich nicht mein Gebiet. Hatte eigentlich gedacht es sei bei einer Tempest ziemlich einfach. Aber... Werde heute Abend mal mit dem Gravierwerkzeug und nicht mit der Nadel arbeiten. Vielleicht geht es ja besser.

hans-juerg

Zitat von: RDM am 07. September 2014, 22:37:43
Nice, mal ein BB in Black & White  ;D
Weiss der Teufel was das soll – mein PC hat wohl eine Macke >:(. Die Fotos wurden farbig aufgenommen und erscheinen am Bildschirm auch so. Nur nach dem posten waren sie b/w. Werde nochmals mit den Original Bilder rumspielen und sie ersetzen.

Gruss,
Hans-Juerg