Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamyia Farben - Welches Verduennungsverhaeltnis?

Begonnen von hans-juerg, 21. Januar 2014, 01:07:43

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Vermutlich fuer viele eine dumme Frage - aber ich bin Tamyia Farben Anfaenger.

Im Gegensatz zu den ModelMaster Acryl sind die Farben von Tamyia viel dickfluessiger. Welches ist die Standard Verduennung (falls es das ueberhaubt gibt); 1/1 oder 2/1? Da ich mit einem Druck zwischen 12 und 20 psi lackiere habe ich es gerne sehr fluessig.

Habe mir den sauteuren Verduenner von Tamyia gekauft.

Vielen Dank fuer eure Information und Erfahrungen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Eine konkrete Angabe gibts glaube ich nicht! :-\
Ich fülle stets die neuen Tamiya-Farbdöschen mit dem Tamiya-Verdünner bis zum Rand auf! Das passt dann meisten!
Ansonsten gebe ich in der Airbrush nochmals ein paar Tropfen Verdünner als Nachschlag hinzu!
Mit den ModelMasters habe ich keine Erfahrung!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hans-Juerg
Ich mache die Verdünnung auch Pi mal Handgelenk. Ich verdünne direkt in der Airbrush, ca. 1:1. Mit einem alten Pinsel mische ich den Verdünner und die Farbe. Wenn ich den Pinsel auf einem Blatt Papier ausstreiche sollte die Farbe nicht mehr komplett decken, dann passt es für mich.

Tschüss
Claudio

urs

Konkretes Mischverhältnis habe ich zu Tamiya auch nicht. Aber immer erst den Verdünner in die Airbrush, danach mit Zahnstocher die Farbe dazu träufeln. Ergibt bei mir dann etwa 3:1 bis 2:1 Verhältnis, Verdünner/Farbe.

Gemäss dem Chemieleitsatz:
"Erst das Wasser(Verdünner) dann die Säure(Farbe), sonst geschieht das Ungeheure"

Diese Art Befüllung hat den Vorteil, dass die Airbrush immer frei und unverstopft bleibt und ich den Deckungsgrad der Farbe besser steuern kann.  ;)

max

SAli Hans-Jürg
Ich mache es wie Carlo, das Glas auffüllen mit Tamiyaverdünner, damit die Farbe, fals übrig, malbar bleibt, reinigen aber mit Brennsprit  ;D geht und ist nicht so teuer  ;) aber achtung es kann sein das die farbe dann halb bis glänzend wird, mache daher immer Flatbase rein

Brushen tue ich immer mit 1.8 Bar

Gruss Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Danke an alle fuer euren input! Werde euch auf dem laufenden halten.

Zitat von: urs am 21. Januar 2014, 08:02:09
Gemäss dem Chemieleitsatz:
"Erst das Wasser(Verdünner) dann die Säure(Farbe), sonst geschieht das Ungeheure"
Dies wurde mir am ersten oder zweiten Tag meiner Stifti eingehaemmert. Mir ist nie etwas um die Ohren geflogen ;D. Nur das man Saeure oder Lauge per Pipette nicht mit dem Mund ansaugen sollte kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen.

Gruss,
Hans-Juerg