Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hunter-Fest in St. Stephan am 25. August 2007

Begonnen von jacqueline, 27. August 2007, 10:27:56

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

St. Stephan ist ein unscheinbares, kleines Dörfchen im Simmenthal im Berner Oberland. Zwischen den bekannten Wintersportorten Zweisimmen und Lenk gelegen, hat es auf den ersten Blick ausser Landwirtschaft und Tourismus eigentlich nichts zu bieten... wäre da nicht der 1943 errichtete und in den 90ern stillgelegte Militärflugplatz. Einmal im Jahr, jeweils Ende August, erwacht dieser kurzfristig zu neuem Leben, wenn von dort aus Hunter-Jets starten, um die umliegenden Alphütten im Tiefflug mächtig durchzuschütteln!

Das war auch dieses Jahr wieder der Fall, als am 25. August der Hunterverein Obersimmenthal zum traditionellen ,,Hunter-Fest" einlud. Es war wie immer ein eher ,,familiärer" Anlass mit ein paar hundert Zuschauern. St. Stephan ist doch ein recht abseits gelegenes Örtchen, was mir die Reisezeit wieder mal in Erinnerung gerufen hat: Statt der geplanten zwei Stunden brauchte ich ,,dank" mehrerer Staus fast deren drei...

Der schweizweit wohl bekannteste ,,St. Stephaner" ist der Papyrus-Hunter. Er befindet sich gerade im ,,Schönheitssalon", d.h. er wird für die Saison 2008 fit gemacht. Mit dem Fliegermuseum Altenrhein besteht ja ein Abkommen: Deren F.58-Hunter und der Papyrus werden abwechslungsweise betrieben, manche Teile (z.B. der Schleudersitz) untereinander ausgetauscht. Dieses Jahr wird an Airshows der Altenrheiner Hunter vorgeführt, während Papyrus eine verdiente Ruhepause gegönnt wird.

jacqueline

Diesmal waren die Hunter T.68 J-4206/HB-RVV ,,Double Victory" aus Altenrhein, die J-4201/HB-RVR aus Sion sowie die DH.115 Vampire J-1228/HB-RVJ aus Altenrhein anwesend. Es wurden u.a. Passagierflüge durchgeführt; in dem engen Tal bestimmt ein noch spezielleres Erlebnis...

jacqueline

"Artgerechtes Schleppen von Hunters" - der Original-Vevey-Schlepper.

jacqueline

#3
Am Hunter-Fest wird als kleiner Höhepunkt jeweils eine etwas ,,ausgefallene" Formation vorgeführt. Im letzten Jahr war es z.B. die Superconnie zusammen mit Hunters.

Diesmal waren es 4 Pilatus P-3, gefolgt von den Hunters und der Vampire; angeführt wurde die Formation von der ehemaligen Swissair-P.149 HB-KIU. Bilder davon kann ich Euch leider (noch) nicht bieten, da ich in erster Linie analog fotografiere und mein Digi-Knipsomat kein Tele hat. Hier mal zumindest die langsameren Teilnehmer der genannten Formation am Boden.

thomas

Wirklich Klasse wie in der Schweiz solche ausgemusterten Flugzeuge erhalten und sogar flugfähig gehalten werden.
Bei uns muß man schon froh sein wenn nicht alle ausgemusterten Typen verschrottet oder für einen Euro an irgendwelche (undankbaren) Nachbarländer verschenkt werden...an flugfähige Starfighter, MiG-21, Sabre oder gar Phantom ist da gar nicht zu denken...
(Na gut, eine Phantom würde von den Kosten her auch in einer anderen Liga spielen... ;))

thomas

jacqueline

Nachdem ich an meinem Dia-Scanner das technische Wunder vollbracht habe, auf Windows Vista zu funktionieren, kann ich nun endlich ein paar Bilder nachliefern.

jacqueline

Am 9. August findet ja das diesjährige Hunter-Meeting statt ("50 Jahre Schweizer Hunter"). Hoffentlich spielt das Wetter wieder so mit wie im vergangenen Jahr.