Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.1: Luftkampf über Seoul am 13. August 1945

Begonnen von jacqueline, 27. August 2010, 19:03:00

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Am 13. August 1945 startete die 507th Fighter Group mit dem Auftrag, feindliche Flugzeuge in der Umgebung von Keijo (der damalige Name von Seoul) aufzuspüren und zu bekämpfen. Die drei Squadrons (463rd, 464th und 465th) starteten von Ie Shima aus mit insgesamt 53 Maschinen, von denen 15 aus technischen Gründen vorzeitig zur Basis zurückkehren mussten. Über dem Einsatzgebiet wurden etwa 50 feindliche Flugzeuge gesichtet und angegriffen.

1st Lt. Oscar Perdomo gelang es, zuerst hintereinander drei Ki-84 Hayate (Codename "Frank"), dann einen Yokosuka K5Y Trainingsdoppeldecker und dann nochmals eine Ki-84 abzuschiessen. Interessanterweise hat er die feindlichen Maschinen als Ki-43 "Oscar" identifiziert, wie es übrigens auch seine ebenfalls erfolgreichen Kollegen taten. Dieser Irrtum konnte erst anhand der Zielfilme zweifelsfrei korrigiert werden. Laut Literatur stammten die "Franks" von der 85. und 22. Sentai.

Als die 507th Fighter Group nach ihrem über achtstündigen Einsatz wieder in Ie Shima landete, hatte sie insgesamt 20 bestätigte und zwei unbestätigte Abschüsse erzielt sowie einen "Betty"-Bomber am Boden zerstört. Eine P-47N musste als Verlust abgeschrieben werden; deren Pilot geriet für kurze Zeit in japanische Gefangenschaft.

Nach amerikanischer Zählart wird ein Jagdpilot als "Ace" bezeichnet, wenn er mindestens fünf bestätigte Abschüsse erzielt hat. Perdomo hat dies an einem einzigen Tag erreicht und gilt seitdem als "Ace in a Day", genaugenommen als letzter im Zweiten Weltkrieg, da  kurz darauf bekanntlich die japanische Kapitulation erfolgte.

Vom erwähnten Luftkampf gibt es keine Bilder. Ein Maler hat mal versucht, eine entsprechende Szene nachzuempfinden:


urs

Super Gemälde. Obwohl die Jug ein Klotz ist, wirkt die N schon fast elegant kraftvoll. Ein tolles Flugi.

MacMeister

Hoi Jacqueline

Interessanter Background! Danke für den historischen Rückblick

En Gruess vom
RDM
whatever!