Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - markus

#31
Es braucht gar keine 1,5 Meter Abstand, damit das Modell eine gute Falle macht  ;)
#32
Bauberichte Schiffe / Re: BB-67 USS Montana 1/700
26. Februar 2024, 18:16:03
ZitatWas hab ich geflucht bis sie am richtigen Ort

... ich stelle mir nur schon das Entfernen der kleinen Teilchen von der Ätzteilplatine als Herausforderung vor.

Kleiner Massstab, grosses Kino!
#33
Schöne Komposition! Besonders die Pferde und das Zaumzeug finde ich beeindruckend umgesetzt.

War mir gar nicht bewusst, dass es Schweizer Figurenhersteller gibt. Die haben schöne Sachen. Hast du für diese Arbeit die Figuren für die Szenerie gesucht oder einen Schauplatz für die Figuren?
#34
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
18. Februar 2024, 10:24:31
Ein schönes Auto! Ich hoffe er ist bei euch euch beiden bald einmal ganz oben auf der Projektliste.
#35
Aua, wie unnötig und ärgerlich! Drücke die Daumen das die nächste "Ektomie" genauso erfolgreich sein wird.
#36
Tolle Idee und im Prinzip ganz einfach!
#37
Würde mich auch mal interessieren. Und wo kann man das Verbrauchsmaterial wie Resin beziehen?
#38
Off Topic / Re: Der Zoll
10. Februar 2024, 12:14:08
Noch eine kleine Anekdote zu Zoll und Gebühren. Ich hatte kürzlich ein kleines Paket in England bestellt; Warenwert so um die 30 Franken. Jetzt hat dummerweise der Absender die Zolldeklarationen verwechselt und 130 Pfund Warenwert deklariert.

Für die darauf fällige Steuer von zirka 10 Franken hat die Post nochmals 25 Franken Gebühren für sich draufgeschlagen. Soweit so bekannt. Daraufhin habe ich bei der Postverwaltung nachgefragt, ob es möglich wäre, die Verzollung/Besteuerung zu korrigieren, die ja auf einer falschen Warenwertdeklaration beruht.

Die Antwort der Post war, dass sei im Prinzip schon möglich, aber dafür würde nochmals eine Gebühr von 40 Franken fällig! Da meine allfällige Rückerstattung sowieso tiefer sein werde, sehe man von davon ab.

Das nimmt kafkaeske Züge an, zu grotesk um sich darüber aufzuregen. Immerhin hatte der Absender Erbarmen und mir einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.


#39
Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell:


Centurion ARV

#40
Zitat von: guenther am 04. Februar 2024, 12:14:18Ein weiteres highlight ist die moderne Nummerierung der Ätzteile

Sehr eigentümlich, wie eine Art Blindenschrift

Zitat von: guenther am 04. Februar 2024, 12:14:18Die 3d Teile sind nicht so exakt, aber ich hab mittlerweile knapp 60 Bilder vom Vorbild.

Auf den Bildern sehen die 3D Teile eigentlich nicht schlecht aus. Wir sind heutzutage aber auch sehr verwöhnt.

#41
Was es nicht alles als Modell gibt. Interessantes Gefährt.

In diesem Zusammenhang kann ich sehr die HBO Miniserie "Chernobyl". Die ist wirklich gut gemacht und zeigt eindrücklich die Situation kurz vor und nach dem GAU.

#42
Auch diese Baustelle hat einen grossen Schritt Richtung Fertigstellung gemacht.

Zuerst hatte ich die Wasseroberfläche mit mehreren Schichten Glanzlack aus dem Baumarkt bestrichen. Die Dose, welche ich noch vom brasilianischen M113 hatte, hatte einen Gelbstich und musste ersetzt werden.

Für den Bereich hinter dem Schwallschrett hatte ich Still Water von Vallejo ausprobiert.

Anschliessend habe ich mit Watte und AK Water Foam die Gischt und aufgewühltes Wasser dargestellt. Das ist ein richtig tolles Produkt, trocknet allerdings relativ rasch.

Die restlichen Wellenkanten haben ich leicht mit weisser Ölfarbe trocken gemalt.

#43
Zitat von: Jan-Willem am 02. Februar 2024, 09:44:20Wie meinst du das mit dem Weissleim?

Der Weissleim war gedacht, um das Scheinwerferglas zu imitieren. Wenn dem Bausatz ein transparentes Teil beiliegt, erübrigt sich das.
#44
Die Lackierung der Karosserie sieht sehr gut aus, im wahrsten Sinne des Wortes eine "Glanzleistung"

Bei 1/35er Modellen würde ich für die Scheinwerfer mit Weissleim (... der transparent austrocknet) die Wölbung darstellen. Bei 1/25 müsste man den Effekt vorher ausprobieren.
#45
Wahrscheinlich hat jeder von uns schon die Erfahrung gemacht, dass die Post immer wieder mal Briefe und Pakete verliert. Die Post ist ja wohl auch das einzige Unternehmen, dass auf sinkende Nachfrage mit stark erhöhten Preisen reagiert...