Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bundeswehr Tank Crew Tamiya 1:16***fertig***

Begonnen von hartmut, 14. Februar 2014, 16:57:02

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen!

So, mal was ganz anderes. Die Figuren sind 1:16 und von Tamiya.
Stress haben andere...

Fabi

Hoi Hartmut

Da freue ich mich auf den Baubericht, sehen toll aus. ToyToy Toy und viel Spass beim werkeln.
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Danke Fabi, hatte ich!
Es handelt sich um eine Auftragsarbeit. Ganz schön gewagt, hab ja noch nie so große Figuren bemalt ::) :P.
Die Halbfigur soll in einem 1:16 Bundeswehr Leopard 2 A6 Platz finden. Schade, für den Leo 1 wäre der olivgrüne Kombi richtig, so wird es nun fünf Farben geben :o.

Da sie ja nicht sooooooo detailliert sind habe ich mal einige Extras eingebaut. Als erstes hab ich mir überlegt was man verbessern kann. Das Kabel für den Laberbalken musste unbedingt neu, klebt im Orginal ja auch nicht an der Kleidung. Auf dem Deckelbild ist das gut zu erkennen, und so soll es dann auch mal aussehen. Passiert aber erst ganz zum Schluss...
Als Vorbereitung habe ich bei der stehenden Figur oberhalb und unterhalb des Steckers das Kabel entfernt, bei der Figur für die Luke nur den oberen Teil.
Stress haben andere...

hartmut

Dabei ist ein Reissverschluss kaputt gegangen, mußte also neu entstehen. Der Reissverschluss ist mit einer 0,5mm Säge eingeritzt, der Zipper ist aus 0,25mm Plastikplatte.
Stress haben andere...

hartmut

Da der Kunde gern die Hände der Figuren getauscht hätte mußte die Säge sprechen. Die Hände der Figuren habe ich abgesägt, wegen dem Sägeverlust wurde eine 0,5mm PS Platte aufgeklebt. Die Hände mussten aufgebohrt, gestiftet und an die neue Figur angepasst werden. Durch die Stifte ist die Verbindung beim kleben stabiler und man kann die Hände viel besser anpassen, da man immer genau gleich ansetzt. Das ist mir noch wichtiger als die Stabilität und spart eine Menge Zeit.
Stress haben andere...

hartmut

Bei der stehenden Figur passten die Hände auf Anhieb. Da sie beim bemalen nicht im Weg sein werden habe ich sie angeklebt. Die Hände des anderen Panzermann´s wurden mit Spachtelmasse angepasst. Das sollte schon genau passen, da diese Hände erst nach dem lackieren angeklebt werden. Am einfachsten ist es den Armstumpf mit Öl, Folie oder einem anderen Trennmittel zu versehen und die Hand mit üppig Spachtelmasse drauf zu drücken. Nach dem trocknen können die überstehenden Ränder geschliffen werden und fertig.

Die Köpfe werden wegen dem tiefen Kragen separat bemalt und am Ende angeklebt.

Die Stiefel sahen überhaupt nicht so aus wie meine BW Stiefel - hauptsächlich wegen der Sohle. Leider habe ich kein Bild mehr vom Orginal Tamiy Stiefel, hier meine Änderung. Zuerst habe ich die Sohle abgeschliffen bis eine erträgliche Stärke erreicht war, ist ja kein orthopädischer Schuh ;D. Danach wurden einfach 0,25x0,5mm Streifen auf die Unterseite geklebt - ähnlich dem Sohlenmuster. Hier braucht man nicht ordentlich arbeiten, Hauptsache die Abstände am Rand sind gleichmäßig. Abschließend wird im Absatz das Profil eingesägt und fertig. Denk so sieht´s besser aus.
Stress haben andere...

hartmut

Zur besseren späteren bemalung wurden die Figuren aufgestielt. Danach wurden sie entstaubt und mit Terpentinersatz entfettet. Abschließend eine weisse Grundierung.
Stress haben andere...

hartmut

Weiter geht´s mit gelb, damit das helle grün später schön gelblich wird. Siehr aus wie Friesennerz (Regenzeug) ;D ;D
Stress haben andere...

hartmut

.........und grün, wirkt auf dem Bild dunkler. Der Rest wird mit dem Pinsel bemalt.
Stress haben andere...

hartmut

Habe den Overalls ein washing mit weiss verpasst damit der Fummel verwaschen wirkt. Links unbehandelt, rechts mit washing.
Stress haben andere...

hartmut

#10
Und nun die Tarnfarben:
Stress haben andere...

hartmut

Für die Verkabelung habe ich Löcher gebohrt und probeweise den Draht eingesteckt. Damit die Köpfe sicher sitzen hatte ich vorm lackieren die Klebestelle abgeklebt.
Stress haben andere...

hartmut

Nun zum Angstgegner Gesicht ??? Die Helme bekamen mehrere dünne Lagen schwarz ab. Ist leider auf dem Bild nicht zu erkennen, aber es ist nicht deckend schwarz, an den Rändern jeder Fläche ist es heller.
Nach einem washing mit rotbraun habe mal versucht mit Ölfarbe Lichter zu setzen und Details zu bemalen. Bei den Lippen und Wangen habe ich mit einem spitzen Zahnstocher einen winzigen roten Tupfen gemacht und dann mit dem Pinsel verteilt/abgetragen bis es passte. Zuerst sah das schon etwas tuntig aus ;D ;D
Die Augen sehen aus der Ferne gut aus, bei näherer Betrachtung jedoch.........
Stress haben andere...

hartmut

Den Schokorand am Mund habe ich entfernt, sowas sieht man auch erst auf dem Foto ::)
Habe draußen Bilder gemacht, solange die Sonne noch scheint. Die Figuren werden noch mit Mattlack vesiegelt, Handschuhe, Schuhe und Helm werden Seidenmatt.
Stress haben andere...

hartmut

#14
Die Brille ist nur mit dem Band befestigt. Es besteht aus einem dünnen Streifen "kip FINELINETAPE 808", mit Revell 76 bemalt. Die Brille ist also abnehmbar.
Die Platte für FW Grabe trochnet grade, ich lege noch eine zweite bei, als alternativ Untergrund. Die Namenschilder habe ich auf Kundenwunsch hin aus einem 1:72 Wartungshinweis einer P-38 gemacht. Die Namenschilder sind im Tamiya Decalset nicht enthalten.

Etliches habe ich mir bei unserem Figurenspezi Max abgeschaut, der Rest war  ,,Lernen durch Handeln". Wenn man mal von den Augen absieht bin ich mit meinem Werk zufrieden. Was meint ihr dazu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...