Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Smoker

Begonnen von hartmut, 25. Mai 2013, 12:27:48

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut
ich sehe Du bist voll am Bauen.
Wirst Du den Smoker mit Holz oder mit Kohle befeuern ?

Ich sehe schon Berge von Steaks, Ribs und und und ... Mjam !  8) ;D
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

max

Sali Hartmut
Sieht toll aus, kommt gut
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Danke Männer! Für den Smoker ist eine Grundfeuerung geplant. Dann kann ich sowohl Holz als auch Holzkohlebriketts verfeuern.
Heute habe ich die Gewölbelehre entfernt und innen die Fugen ausgefugt. Für Mittwoch habe ich Vorder- und Rückwand des Feuergewölbes im Plan.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

hat irgendwas römisch-germanisches an sich - das wird unserem Max sicher gefallen  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Cool Hartmut

Endlich ein Temper-Ofen für die 1/32 BigEd Ätzteile!
Machst Du als Nächstes den B-17?
;)

Weiterhin viel Spass
Thomas


Ich klebe, also bin ich!

hartmut

ZitatEndlich ein Temper-Ofen für die 1/32 BigEd Ätzteile!
Machst Du als Nächstes den B-17?
Watt ??? Kein Wort verstanden.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Holla das sieht aber sehr gut aus! Ich ziehe meinen Hut!

max

Na wenn dass nicht Römisch ist, René, Du hattest recht  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

whatever!

daniel

Voll die Sahne, Hartmut, sieht bombastisch aus - da ist eben ein Fachmann dran!

Ich hör die Steaks schon brutzeln  :P ;D

Grüsse

Daniel

hartmut

Danke Männer! Sehr motivierend. Weil das so ist habe ich mal weiter gewerkelt. Am Mittwoch entstand die Rückwand des Feuergewölbes. Die Innenseite der Rückwand ist so verputzt das später der Rauch ohne viele Verwirbelungen abziehen kann.
Stress haben andere...

hartmut

#41
Die Zuluft für den hinteren Bereich der Kammer soll verhindern das es dort wegen Sauerstoffmangel nur kokelt. Meine Zuluft habe ich aus 3/4" Rohren gebaut. Die Enden der Rohre werden später knapp aus dem Verblender rausstehen. Natürlich werden die Rohre in Lehm verlegt, darum auch die Stopfen. Der Boden ist nur mal zur Probe eingelegt worden, aber so ähnlich wird es später mal aussehen.
Stress haben andere...

hartmut

Bevor ich die Vorderwand setze lasse ich den Innenraum trocknen. Bin mir noch nicht im klaren wie groß die Öffnung zum nachheizen werden soll.
Damit kein Leerlauf entsteht habe ich das Gewölbe gedämmt. Als erstes habe ich eine Lage Lehmmörtel aufgezogen, die Mischung etwas feuchter wie zum mauern und es geht ganz leicht. Danach wurde Draht in den frischen Lehm gedrückt und mit einer zweiten Lage Lehm angeputzt damit mir das Gewölbe später nicht reisst.
Stress haben andere...

hartmut

Und nun die Dämmung. Die besteht aus gewässertem Blähton gemischt mit Lehmmörtel. Diese Masse habe ich auch mit der Kelle aufgezogen, nur etwas dicker als die anderen Lagen. Da der Blähton etwas grob war (Körnung 8-16 mm) gestaltete sich die Verarbeitung etwas umständlich. Eine andere Sorte gab es im Baumarkt nicht, sonst hätte ich die Körnung 4-8mm genommen :( Egal, hat ja geklappt. Nach einer ausgedehnten Bierpause habe ich mit einer letzten Lage Lehm alles glatt gezogen. Wenn das alles fast trocken ist mauere ich Klinker drüber, Lehm ist ja leider nicht witterungsbeständig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Guten Morgen Hartmut,

Tolle Handwerksarbeit! Mann, hat das Spass gemacht die Schritte nachzulesen und die Fotos zu studieren  ;D
Für mich sieht das jetzt noch so aus wie der Heizöfen in einer römischen Therme  ;) ;D
Danke auch, das Du Dir die Mühe für die Bilder und den ausführlichen Text genommen hast, Super!  :D

en Gruess vom RDM
whatever!