Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Smoker

Begonnen von hartmut, 25. Mai 2013, 12:27:48

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hoi Hartmut

Wunderbar anzuschauen!
Wie wird da dann nach dem Mauern ausgeschalt?! Rohe gewalt?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

René ich bin auch gespannt

Die Schalung liegt auf lose aufgeschichteten Steinen auf. Nach dem mauern werden diese Steine entfernt und die Schalung sackt nach unten. Mit etwas hin und her geht das Teil aus dem Bogen raus.

Sollte das so nicht klappen werde ich den Halbkreis aus Spanplatte vorn rausschrauben und in die unterste Latte Schraubösen eindrehen. Diese Ösen werden mit einem stabilen Draht verbunden und in der Mitte wird das Ganze mit einem Holz verdrillt bis sich die Schalung von den Wänden löst.
Das ist aber nur der Notfallplan, hat bei dem ersten Gewölbe auch auf die sanfte Tour geklappt.

Claudio, das mit dem Patent bleibt abzuwarten. Erst mal sehen ob das Gerät so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Hauptproblem wird neben der ausreichenden Sauerstoffversorgung des Brennraums (das habe ich hoffentlich gelöst) die gleichmäßige Hitzeverteilung im Backraum und der richtige Zug im Schornstein sein. Ob die Temperatursteuerung über Abgasklappen und Zuluftsteuerung klappt bleibt ebenso abzuwarten ???. Der nächste Ofen wird dann perfekt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

ZitatDer nächste Ofen wird dann perfekt
Deal, ich stelle den Platz und Du baust das Ding  ;D ;D ;D

hartmut

Das kannst du selber bauen Claudio, echt. Es kann ja auch nix passieren, Lehm ist ein tolles Material, wenn etwas nicht hält einfach Steine aus dem Verband nehmen, sauberkratzen und mit neuem Lehm nochmal setzen.
Wenn mein Smoker fertig ist mache ich eine Zeichnung mit Steinplan wo alle Verbesserungen einfließen werden. Den Plan könnt ihr bei Interresse gern haben :)

Nächste Woche werden meine Klinker angeliefert, oh mann da freu ich mich! Dann geht es hier auch etwas vorwärts 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

SAli Hartmut
Tolles Projekt, guter Ansatzt, leider habe ich diesen Platz nicht  :(
Finde aber, zu Dir steht der Smoker besser  ;D
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Platz ist keine Ausrede Max, mit 1x1,5 Meter Fläche kannst du dir schon einen Pizzaofen bauen ;) Überhaupt finde ich sollte jeder sowas haben ;D ;D

Gestern habe ich 300 uralte Klinker geholt, und Achtung Trommelwirbel: Die lagen als Pflastersteine auf einer Diele, also keine Zementreste zum abschlagen! Ich habe die ersten 100 Steine schon gewaschen. Gleich wird gemauert 8)

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

jonas

Da muss ich Hartmut zustimmen,
die grösse sollte ja auf einem schweizer Balkon resp. Garten schon platz finden ;D
Alternativ auf den Autostellplatz  ::)
Wobei Dein Garten ja schon bald als Landwirtschaftszone gelten dürfte  8)

Gruess Jonas

max

JA Jonas, stimmt, auf Seinen Garten passen ein Paar Kettenfahrzeuge  ;D
Mein Balkon ist "nur" 1Meter breit aber 10 Lang, wird also eng  ;D sehr eng  :o
Freue mich das Du mit den Klinkern Glück gehabt hast, GUT BAU

MAx
Lectori Salutem

hartmut

ZitatJA Jonas, stimmt, auf Seinen Garten passen ein Paar Kettenfahrzeuge
Finde ich auch, aber meine Frau sagt "nein"  ;D ;D

Mit den Klinkern habe ich noch nichts gemacht, da erst der Brennraum fertig musste. Die Zuluft liegt und die Öffnung zum nachheizen ist gemauert. Der Boden ist nur lose eingelegt und hat eine üppige Dehnfuge ringsrum damit er mir nicht die Kammer sprengt. Die Fuge habe ich mit Kartonstreifen offen gehalten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Hey das sieht aber grossartig aus, Respekt an den Erbauer  :D

Ts ts... ich kenne das mit den Kettenfahrzeugen, bei mir im Garten hätte auch noch ein Panzer 38T platz gehabt aber Nein, jetzt habe ich Flieder und Hortensien  ::)  8)

Die Katze gibt's aber nicht im Smoker oder?

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hi Hartmut

Das kommt rrrichtig gut! Respekt!


Gruass Carlo


@René
Nach Paul Panzer werden Kätzchen gedünstet! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

ZitatDie Katze gibt's aber nicht im Smoker oder?
Soll änlich wie Kaninchen schmecken, hat mein Großvater mir mal erzählt. Also Kaninchen mag ich....und wenn Fleisch alle ist esse ich Vegetarier ;D ;D.

Die Steine welche bislang ausschließlich vermauert wurden stammen von einem Kleintierkrematorium. Vielleicht riechen die noch nach den Artgenossen von Horst-Bärbel(der neugierige Kater). Dieser Kater ist eigendlich immer auf der Baustelle zugegen, meist genau da wo er im Weg ist ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

das Teil würde auch glatt als Hundehütte durchgehen.

tobias

MacMeister

Der Kater heisst Horst-Bärbel! Ich hau mich wech, das ist abe oregenol du  ;D ;D ;D ;D

....ach ja bloss keine Veganer, die liegen im Magen auf  8)
whatever!

max

Sieht toll aus Hartmut
Süsser Kater  ;) Logo ist er immer dort wo er im Weg ist  8) ist ja auch eine Katze  ::) oder kennt jemand eine die NIE im Weg ist  ??? aber der Nameist ...... eigen  ???

Wegen Vegetarier, ich machs so: Bort für Brüder, Fleisch für mich  ;D
Aber Vegetarier haben auch keinen Sex, denn nie würden die zugeben das ein stück Fleisch Spass machen kann  ;)

MAx
Lectori Salutem