Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1. Bauabschnitt - Cockpit

Begonnen von thomas, 03. Juni 2006, 12:00:42

« vorheriges - nächstes »

thomas

So, nun geht´s endlich auch bei mir los...    :) :) :)

Probeweise um zu sehen wie alles passt und was man ggf. Verändern könnte hab ich das Cockpit mit Weisleim zusammengeklebt.
Eigentlich schade, dass man vom Cockpit später kaum noch was sieht, deswegen müssen Veränderungen im Inneraum m.E. eigentlich nicht sein – das Bausatzcockpit ist an sich schon recht schön gestaltet.

thomas

#1
Ganz konnte ich trotzdem nicht wiederstehen und hab ein paar Kleinigkeiten ergänzt bzw. verändert...
Nicht dass das hinterher einen großen Unterschied machen würde, aber ich mach so was einfach gerne... ;D
Die Teile werden nun in dem Zustand wie sie hier zu sehen sind lackiert, der weitere Zusammenbau erfolgt erst nach dem Lackieren.

Noch was: Wie man vielleicht sieht hab ich zwei Auswerferstellen verspachtelt, nötig wäre auch das nicht, ich habs nur deshalb gemacht weil ich eh Milliput für ein anderes Modell ,,angemacht" hatte – in dem Zug wurden dann auch gleich die offenen Rückseiten der beiden Kästen hinter dem Pilotensitz verschlossen.

Was noch fehlt sind die Gurte, da weiß ich noch nicht so recht wie ich die mache. Am einfachsten und effektivsten wäre Malerkrepp oder Tamiya Klebeband – nur die Löcher an den Gurten sind damit leider nicht darstellbar. Blieben also die Decals des Bausatzes oder Tubenblech bzw. Papier...mal sehen... 

Übrigens: Kritik, Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind herzlich willkommen !

michael

Sieht spitze aus!

Aber ich befürchte, dass es einen Kurzschluss in der Bordelektrik geben wird, da die Kabel nicht isoliert sind.

Wenn das nicht sofort geändert wird, muss ich leider das Technische Hilfswerk anrufen!

thomas

#3
Heute habe ich mich neben der Bemalung des Cockpits mit den Gurten befasst. Die Bilder erklären sich eigentlich selbst, verwendet wurde Tubenblech, Draht und einzelne Sekundenkleber Moleküle und viiiel Geduld. ;D

@Michael

ZitatWenn das nicht sofort geändert wird, muss ich leider das Technische Hilfswerk anrufen!

Bitte nicht, ich versprech auch keinen Strom anzulegen  :) :)

claudio

Hi Thomas

Ich kann nur staunen.... und bin endlos froh, dass ich von Jacqueline Eduard-Gurte gekauft habe  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

michael

Ganz große Klasse! Hervorragend!

Wie wäre es noch mit enem 1/72 Zigarettenetui, dass der Pilot verloren hat und nun auf dem Cockpitboden liegt? Bitte möglichst mit Namansgravur.

Für die "Stützli"-Fraktion und insbesondere die Giant Scale Modeller sollte allerdings noch der Hinweis erfolgen, dass eine 1 Ct. Münze einen Durchmesser von ca. 16 mm hat.

jacqueline

#6
Ganz erstaunlich, was unser "Cable Guy" Thomas in seinem Westentaschenmassstab so alles hinkriegt! Ich bin schon froh, eine 1-Cent-Münze überhaupt als solche erkennen zu können!

@thomas
Lässt Du das Einstiegstürchen geschlossen? Ist die bei der 72er Mossie bausatzseitig nicht geöffnet vorgesehen?

thomas

Erstmal Danke für´s viele Lob –, ehrlicherweise muß ich aber zugeben auch schon an solche Eduard Gurte gedacht zu haben, hätte mir jetzt nur zu lange gedauert die Teile zu besorgen.
Bin ja eh schon ein bisschen spät dran... ;)

Zur Türe: Also noch wäre alles möglich, aber eigentlich hatte ich vor die Türe zuzulassen. Im Bausatz liegt die Türe nicht als Einzelteil bei. Vermutlich siehr man durch diese (geoffnete) Türe eh nicht allzu viel vom Cockpit, außer man nimmt einen Zahnarztspiegel. :D

thomas

thomas

#8
Habe fertig !

Bemalt wurde das vorwiegend mit Gunze Farben, nur das Weis ist von Tamiya. Als Grundfarbe wurde Gunze´s H312 verwendet.
Um dem ganzen etwas mehr Tiefe zu geben wurde ein Washing mit schwarzen Wasserfarben* durchgeführt.

Trockengemalt/gebürstet wurde mit Revell Enamel Farben (grau und sehr wenig silber). Ich verwende dazu generell lieber Enamels statt Acryl Farben da Enamel Farben langsamer trocknen, und mit ,,Retardern" habe ich keine Erfahrung.

Am liebsten nehme ich für solche Sachen (vor allem fürs Washing) allerdings Ölfarben, hier aber nicht, da dies das ganze um ca eine Woche verzögert hätte (wegen deren langen Trocknungszeiten).

Das Panel wurde nur mit Gunzes H77 und Future grundiert um anschließend mit dem Decal des Bausatzes unter zu Hilfename von Mr. MarkSofter beklebt zu werden. Dann kam eine Schicht matten Klarlacks drauf und anschließend wurden die Instrumente mit glänzendem Klarlack (Revell) hervorgehoben.

*Wasserfarben: Manche bezeichnen Acrylfarben als Wasserfarben und Wasserfarben als Tuschefarben. Was bei uns in Bayern als Wasserfarben bezeichnet wird sind diese Farbkästen die in der (Grund-)Schule verwendet werden – und diese Farben meine ich hier, also keine Acrylfarben. (Ich erklär das deshalb weil ich keine Ahnung habe wie man diese Farben in der Schweiz und in Berlin bezeichnet)

Welche Baugruppe kommt als nächstes ?
Darf man den Rumpf schon zusammenkleben ?  ;) :D ;D

Beste Grüße
thomas

EDIT: Noch ein paar Farbtupfer auf dem Panel hinzugefügt.

wolfi

Hallo thomas,
mir gefällt dein Ansatz etwas zu detaillieren nur weil es einem Spass macht  ;)
Und wenn es nachher noch so aussieht um so mehr.

Gruss
Wolfi
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

claudio

Hoi Thomas

Respekt, sieht Klasse aus! Der Gnom mit der Flasche ist cooooooooool... Wo kommt der hin?

thomas

ZitatRespekt, sieht Klasse aus! Der Gnom mit der Flasche ist cooooooooool... Wo kommt der hin?

Jetzt hör aber mal,von wegen Gnom, das bin ich (ich bau hier heimlich in 1:1, aber nicht weitersagen)  ;D ;D ;D

Im Ernst, mit der Mossie hat der nix zu tun, manchmal wenn ich Zeit und Lust habe bemale ich Figuren- wozu weis ich selbst nicht, denn ein Diorama hab ich eigentlich gar nicht vor. Ideen hätte ich da zwar schon, aber irgendwie scheue ich den immensen Zeitaufwand für sowas und bau dann stattdessen das nächste Geflügelmodell.

thomas