Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht

Begonnen von tobias, 31. Januar 2011, 01:14:00

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hoi Tobias,

mir gefällt Deine Biene Maia schon jetzt.

Es steckt auch ein ganz grosses Stück Neid dahinter,denn solch ausgefallene Tarnungen bleiben mir als Altmetaller schier als Verboten  ;)

Gruess Jonas

thomas

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, super gelungen !!

Solch starke Kontraste sind meiner Meinung nach extrem schwierig, ich selber würde sowas nicht wagen (wäre aber in 1/72 ungleich schwieriger)... trotzdem, Dir ist das bestens gelungen, Respekt.

thomas


tobias

danke euch allen, schön dass der Kleine euch gefällt.

Zitat von: jonas am 11. April 2011, 11:56:01
Es steckt auch ein ganz grosses Stück Neid dahinter,denn solch ausgefallene Tarnungen bleiben mir als Altmetaller schier als Verboten  ;)

Warum nicht mal fremdgehen ;)? Wobei mir geht es umgekehrt manchmal auch so, vorallem was altern und verschmutzen anbelangt ist man doch etwas mehr eingeschränkt. Oder auch bei den Dioramen, von denen ich zwar keine Ahnung habe aber sie gerne anschaue, finde ich die Möglichkeiten beim Landschaftsbau und der Vielfalt der Themen für Altmetaller vielseitiger.

Zitat von: thomas am 11. April 2011, 22:20:35
Solch starke Kontraste sind meiner Meinung nach extrem schwierig, ich selber würde sowas nicht wagen (wäre aber in 1/72 ungleich schwieriger)...

Naja, niemand zwingt dich 1/72 zu basteln  ;D. Wobei deine I-16 in der Gallerie ist absolut stimmig. Da müsste ja jetzt nur noch das Schwarz dazu et voilà..... diese Tarnung war ja wirklich so extrem kontrastreich.


tobias

So, alle 6 Decals sind drauf  ;D. Im Bild sind nur zwei zu sehen, zwei sind auf der anderen Seite und unten auf den Flächen noch zwei Sterne.
Auch neu ist der silberne Ring vorne. Im Hintergrund in Arbeit eine Überraschung für Hartmut's Blitz .

Laut Bauplan von Eduard heisst das gelbe auf dem roten Stern "Death to Invaders!". Mal schauen, vielleicht bin ich fies und stelle den kleinen in der Vitrine dann zwischen 2 oder 3 Bf109  ;D.

Etwas schade ist, dass das Gelb der Schrift nicht richtig deckend ist. Auf dem Decal Bogen hat es einen zweiten Schriftzug. Ich überlege mir, ob ich versuchen soll diesen schön deckend über den ersten zu legen.

claudio

ZitatMal schauen, vielleicht bin ich fies und stelle den kleinen in der Vitrine dann zwischen 2 oder 3 Bf109

Wirklich fies!!!!!!!!  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

Der Kleine wird immer besser!

hartmut

Sieht richtig gut aus!

Grüße Hartmut

Ps.: Ich bastele auch grade an einer zwei Überraschungen für deine I-16  ;D
Stress haben andere...

tobias

danke euch  :).

Zitat von: hartmut am 19. April 2011, 21:11:01
Ps.: Ich bastele auch grade an einer zwei Überraschungen für deine I-16  ;D

ohhh... das ist sehr lieb, ich mag Überrschungen. Aber das wäre wirklich nicht nötig gewesen...  ;D

cipi

Man Tobias!

Das wird ein Hammerteil! :o

Zitat von: tobias am 19. April 2011, 01:30:26
Etwas schade ist, dass das Gelb der Schrift nicht richtig deckend ist. Auf dem Decal Bogen hat es einen zweiten Schriftzug. Ich überlege mir, ob ich versuchen soll diesen schön deckend über den ersten zu legen.
Ich würde auf jeden Fall das zweite Decal drüberlegen. Nachmalen mit gelber Farbe ist wohl eher zu filigran, oder?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

ZitatAuf dem Decal Bogen hat es einen zweiten Schriftzug. Ich überlege mir, ob ich versuchen soll diesen schön deckend über den ersten zu legen.
Wenn dieser Schriftzug überzählig ist mag es vom Hersteller vielleicht sogar so gedacht sein. Das hatte ich bei irgendeinem Decalbogen auch schon mal das sich der Sinn des doppelten Decals erst erschloss als klar war das ein alleine nicht deckt. Nachmalen würde ich auf keinen Fall, zumindest bei mir geht sowas imer in die Uhr  ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

sodeli, die 2 Kollegen von Hartmuts Blitz haben hoffentlich die Zeit noch genutzt für ein paar Zielübungen. Nun gilt es ernst, der Kleine ist fertig. Ich habe vor später noch ein Herbst-Brettchen zu machen um das Modell draufzustellen.

Das Revi habe ich etwas feiner gemacht als das original Bausatzteil. Auch schön zu sehen die 2 kleinen Fensterchen links und rechts vom Revi, die ich dank Hans-Juergs Hinweis nicht vergessen habe.

Das Fahrwerk ist ordentlich verschmutzt mit Pigmenten von MIG, natürlich "Russian Earth", was sonst?  ;D

Und das letzte Detailbild zeigt die Schienen mit RS-82 Raketen.

tobias

Der Bau von Eduards I-16 ging mir recht leicht von der Hand. Zwar gab es eine ziemlich grobe Passungenauigkeit mit dem Unterflügel wie der Bericht dokumentiert, aber meine Lösung klappte gut. Auch scheint mir der Bau recht flott vorangekommen zu sein für meine Verhältnisse, obwohl ich da und dort das Modell etwas verfeinert habe.

Herzlichen dank euch allen fürs verfolgen des Berichtes, die motivierenden Kommentare und die Hinweise. Bis zum nächsten mal , Typ 10 und 24 warten noch in meinem Lager  :D.

tobias

jacqueline

Ein hübscher, kleiner, dicker Kerl! Ist Dir gut gelungen, Tobias! v :o

hans-juerg

Hoi Tobias,

Sehr schoen, Dein Fass ;D. Die Verschmutzung sind Dir sehr gut gelungen - das Flugzeug natuerlich auch :).

Habe eine Frage an unsere Russen-Kennern: Waren die I-16 wirklich mit Funkgeraete ausgeruestet gewesen. Habe schon ein paar Artikel gelesen, dass die Russen sehr viel mit non-verbalen Kommunikation (Handzeichen, Fluegel wackeln etc. bei den Flieger und mit Flaggensignale bei den Panzern) gemacht haben.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Schönes Eggplane! ;D

Nein, wirklich sehr toll geworden! Respekt!

Hast du das Problemchen mit dem Schriftzug denn noch lösen können?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Tobias

Die Polikarpov ist Dir sehr schön gelungen, mir gefällt das Finish - fehlt nur noch der Pilot und die Maschine kann losfliegen  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!