Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf109F-2 (Zvezda 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 07. Mai 2017, 11:10:09

« vorheriges - nächstes »

tobias

na dann danke Claudio  ;D.

Zitat von: claudio am 08. Mai 2017, 21:39:30
Bin die ganze Zeit am Überlegen was es mit der Abschrägung der Kanzel auf sich haben könnte... War es ev. eine Schutz wenn der Kopf gegen die Kanzel schlägt?

Ich finde auf keinem Foto etwas ähnliches und tippe darum auf Bausatzfehler, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist mir allerdings Rätselhaft wie es zu einem solchen Fehler kommen könnte.

http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4411

tobias

sooo... es geht hier ein wenig weiter.

-auch am Fahrwerk habe ich schon gebastelt. Hier beschreite ich einen etwas ungewöhnlichen Weg. Ich klebe die Fahrwerkbeine an die oberen Flügelhälften bevor diese mit den unteren verschweisst werden. Das entspricht nicht dem Bauplan. Ich finde jedoch man kann das so machen. Das ankleben und ausrichten geht so meiner Meinung nach leichter. Die Beine sitzen nachher richtig stabil, das macht Zvezda besser als andere. Selbstverständlich habe ich kontrolliert ob die Spurweite nachher stimmen kann und ich denke auch hier hat Zvezda sehr gut gearbeitet.

-Die Fahrwerkbeine sind auch bereits mit einer Bremsleitung nachgerüstet.

tobias

-Kommen wir zum Herzstück dieses Models. Ich werde die Schmierstoffkühlerklappe unter dem Motor offen darstellen. Der untere Teil des DB601 und die Kühlerklappe mit Kühler wird darum noch etwas aufgepeppt. Dem Bausatz liegt ein Motor bei. Für eine offene Schmierstoffkühlerklappe fehlt dem Motor aber ein paar Details. Quickboost springt hier in die Lücke mit ihrem Set 48338 Engine Pump. Das Set beinhaltet die Ladeluftleitung und die Einspritzpumpe.

-und dann der Bausatzmotor, mit etwas Zinndraht aufgebrezelt. Einige Plastikteile aus dem Bausatz verbaut man nur wenn die Motorabdeckung auch offen dargestellt wird. Das wird bei meiner aber nicht der Fall sein, darum ist das schon fertig so.

-und der Motor von unten. Hier sieht man die Leitungen besser. Zwei für den Kühlstoff, zwei für den Schmierstoff, wobei eine weitere Kühlstoffleitung noch fehlt auf dem Bild. Die habe ich zuerst vergessen und später noch ergänzt. Werden wir aber dann noch sehen, wenn Farbe im Spiel ist. Dann sieht man auch besser welche Leitung für was ist. Hier sieht man auch schön das Quickboost-Resinteil in der Mitte.

tobias

dann die Schmierstoffkühlerklappe, detailiert mit dem Arbeitszylinder sammt Gestänge und den Leitungen vom Thermostat zum Zylinder. Je nach Schmierstofftemperatur regelt der Thermostat über den Arbeitszylinder und das Gestänge automatisch die Klappenstellung hinter dem Schmierstoffkühler. Der Kühler selber ist hier noch nicht auf dem Bild, der wird separat lackiert und nachher eingesetzt.

tobias

... und nun ist es soweit. Ohne Farbe gehts hier nicht weiter. Ich habe alles vorbereitet soweit es ohne Airbrush geht. Jetzt wird der Kompressor gestartet und die Airbrush mit Farbe geladen und im Akkord lackiert.
Die letzten zwei Bilder der vorbereiteten Teile, die nächsten Updates des Berichts folgen dann in Farbe.

claudio

Hoi Tobias
ich staune immer wieder beim Detailgrad deiner Modelle! Respekt, sieht wirklich toll aus der Motor und die Schmierstoffkühlerklappe!
Jetzt bin ich auf die Farbe gespannt....

Tschüss
Claudio

tobias


tobias

Die ersten Teile sind lackiert... also keine lange Rede sondern Bilder.

Resin Cockpit von S.B.S Model

tobias

Die Seitenwände und Gerätebrett... alles S.B.S Model.

tobias

und mal provisorisch zusammengesteckt um zu sehen wie es wirkt...

tobias

- die Schmierstoffkühlerklappe, jetzt in Farbe und montiertem Kühler und Leitungen

- die anderen drei Bilder vom Motor mit grünen Leitungen für den Kühlstoff und braunen für den Schmierstoff. Die Einspritzpumpe habe ich in Naturmetall belassen, gibt etwas Kontrast ins Bild.

ThomasP

Hallo Tobias

Das sieht ja hammermässig aus!  :) :) :)
Ganz grosses Kino. Der Zvezda Bausatz scheint ja schon ideal zu sein, wenn man den Motor zeigen will, aber Du setzt noch das Pünktchen aufs i  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Tolle Idee mit Luft-Bypass! Das nenn ich Freude am Modellbau  ;D  ;D  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Einfach nur gaaaaaanz grosse Klasse! Gratuliere!!!
Top!

MacMeister

Hoi Tobias,

Ich habe mir heute nochmals in aller Ruhe die einzelnen Schritte angeschaut und mich durchgelesen, überlegtes Handeln, optimales Einsetzen der Mittel - WOW! einfach genialer Modellbau, meinen tiefsten Respekt!

en Gruess vom MacMeister
whatever!