modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: Zolli am 20. Mai 2015, 15:24:27

Titel: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 20. Mai 2015, 15:24:27
So das Abteuer ist gestartet. Ich habe mit dem Bau meines Uralt-Fliegers begonnen.
Es braucht schon ein wenig Motivation so einen alten Bausatz zu bauen. Dazu kommt noch die Herausforderung, am Bausatz nichts zu verbessern oder zu ergänzen.
Dafür sprechen die wenige Bauteile mit doch recht massiven Strukturen. Was man an heutigen Bausätzen auch nicht mehr in dieser Form findet sind Sinkstellen oder sogar ganze Löcher die Verspachtelt werden müssen.

Bild 1
Der Flieger ist mal grob zusammengesetzt um die Proportionen zu ermitteln und um zu sehen was am Schluss noch vom Cockpit noch wahrnehmbar ist. Da von der Inneneinrichtung ausser zwei Sitzen gar nichts vorhanden ist, besteht die Verglasung aus Milchglas. ;)

Bild 2
Entgegen meiner Gewohnheit, habe ich den Rumpf bereits zusammen geklebt und die Bodenplatte wird anschliessend von Vorne eingeschoben. Wenn alles zusammen ist, wird der Innenraum mit der Airbrush lackiert. Es stellt sich nur noch die Frage mit welcher Farbe. Revell gibt hier Olivgrün an  :-[

Bild 3
Die Figuren sind gar nicht mal so schlecht. Da im Innenraum ja nichts vorhanden ist, werde ich diese sicher verwenden. Schade das heute fast keine Figuren mehr in den Bausätzen vorhanden sind.

Bild 4
Die Motorhauben und mit den Motoren und Propeller. Hier ist sicher eine gute Bemalung gefragt um das Ganze etwas besser aussehen zu lassen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_15.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_17.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_16.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_14.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: PatrickG am 20. Mai 2015, 16:11:28
Hallo Marco

Innenraum würde ich in RLM 02 lackieren.

Beste Grüsse

PatrickG
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 20. Mai 2015, 17:35:30
Der Start sieht schon mal vielversprechend aus :)

Wünsche weiterhin viel Bastelspass

lg Roger
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 21. Mai 2015, 10:40:24
Hi Marco
Na ja, Dein Cockpit hat immerhin einen Sitz  ;D

Ich würde auch RLM 02 nehmen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 22. Mai 2015, 23:39:43
Hallo Zusammen

Für meine Heinkel brauche ich für die Tarnung RLM-72 und RLM-73. Diese Farben gibt es so nicht. Habt ihr vielleicht ein Vorschlag? Am liebsten Tamiya, Vallejo oder Gunze.

Besten Dank
Marco
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 23. Mai 2015, 00:25:56
Schwierige Suche.

Ich hab Vallejo Model Air 71.016 US Dark Green als RLM73
Von Gunze H68 als RLM74 kommt nah ran zu RLM72.
Evtl kommt Japanese Dark Green auch etwas an die 72 heran.

Aber ich würde mich nicht zu sehr auf die Farbskala halten, sondern mehr nach eigenem Ermessen.

lg Roger
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2015, 18:12:43
Hi Marco
Von Model Master Acrylic gibt es alle RLM Farben. In meiner Farben "Umrechnungstabelle" wird für RLM 72 nicht's der üblichen Verdächtigen angegeben. Bei RLM 73 wird von Gunze H309 empfohlen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 27. Mai 2015, 23:27:48
Gestern bin ich wieder einmal dazu gekommen an meiner Heinkel weiter zu machen.
Ich hätte jedoch das Teil am liebsten in die Tonne geschmissen. Den ganzen Abend war ich damit
beschäftigt die Glaskanzel zu bearbeiten.  >:(

Die Teile sind einfach übel. Da lobe ich mir die heutigen Bausätze.
Die Transparenz ist extrem Mies und passen tut auch nichts. An der Bugkanzel muss ich sogar Löcher füllen :(

Vielleicht hätte ich ein Modell ohne Verglasung nehmen sollen aber seht selber...


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_18.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_19.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_20.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_21.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 28. Mai 2015, 08:54:45
Hi Marco
Ist schon ein Unterschied zu den aktuellen Bausätzen  ;D

Der Vorteil der trüben Kanzel ist dass wenigstens das fehlende Cockpit nicht auffällt  ;) ;D ;D

Gut gemacht bis jetzt, weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 28. Mai 2015, 21:53:21
Matchbox war generell übel, aber der Kit scheint besonders mies zu sein. Es gibt aber auch bessere Matchbox Modelle, z.B. die Hawker Tempest. Du packst das schon!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: MacMeister am 28. Mai 2015, 23:08:39
Hoi Hartmut,

Das klingt nach einer Hartmutschen Kanzeltiefziehaktion  ;D
Naja für damalige Verhältnisse war das ja OK aber eben, das ist ja irgendwie auch der Reiz der Sache  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 29. Mai 2015, 23:10:40
Das Problem ist, dass für den Wettbewerb keine neuen Teile erstellt werde dürfen. Nicht mal neu gravieren ist erlaubt.

Einfach OOB nach alter Methode :)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: thomasW am 30. Mai 2015, 13:44:52
Üble Sache hast du dir hier vorgesetzt! :o
ABER ich sehe, du bist auf gutem Weg! die Reparatur hätten sie damals an der richtigen Maschine wohl nicht besser hingekriegt! ;) ;D :P Mach weiter so!

Ich drücke dir die Daumen
lieben Gruss!
Thomy
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 05. Juni 2015, 09:08:15
Der Aufwendig gestaltete Innenraum ist in der Zwischenzeit bemalt. Die Piloten habe ich kräftigen Farben versehen, damit man am Schluss vielleicht noch
was sehen kann durch die Scheiben.
Die angedeuteten Motoren erhielten leichte Alterungsspuren. Vielleicht werde ich die Kontraste noch mehr herausholen falls ich den Eindruck habe man sieht zu wenig unter den Motorhauben.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_22.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_23.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_24.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_25.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_26.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2015, 13:23:45
Hoi Marco
Hey das sieht wirklich toll aus, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: thomasW am 05. Juni 2015, 17:13:14
Supper, was du hier mit der Farbe herausgeholt hast!

Das kommt sehr gut!

Lieben Gruss
Thomy
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 05. Juni 2015, 19:31:52
Hoi Marco

also mir gefällt was du bis jetzt her gezaubert hast. Die Figuren stellen den alten Bausatz gleich wieder in ein neues Licht.

Bin gespannt wie es weiter geht:)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2015, 22:19:25
Astrein Marco. Im Rahmen dessen was erlaubt ist hast du alles gegeben. Es reizt sicher fürchterlich was zu pimpen oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: cipi am 06. Juni 2015, 18:08:22
Hoi Marco

Sehr exakt bemalt, respekt!
Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: tobias am 07. Juni 2015, 22:02:38
hoi Marco,
vergiss nicht die Teilnahmekarte auf einigen Fotos der Bauphase (min 10 Stück) sichtbar zu platzieren.
Toller Job bis jetzt.

tobias
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 07. Juni 2015, 22:04:08
Danke für die Komplimente aber ich denke es wäre noch mehr drin gewesen. Wieviel am Schluss noch sichtbar ist werden wir sehen.
Hartmut du hast absolut recht was das pimpen angeht. Man denk immer mit ein paar Drähten und ein wenig Plastik würde es schon besser aussehen aber man darf einfach nicht :(

Die Karte vergesse ich schon nicht, ich mache jeweils am Schluss noch ein Foto mit der Karte als Beweisführung.
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 16. Juni 2015, 13:25:58
Das Problem mit den Scheiben zieht sich noch ein wenig hin
Nachdem ein Bad in Future etwas Besserung bringt, ist das Einbauen eine weitere Geduldsprobe.
Für das Spachtel der Scheiben nehme ich Magic Sculp da ich mit diesem Material besser die Spalten überwinden kann.

Entweder ihr seht das nächste Mal die verschliffenen Scheiben oder das Ding ist im Eimer...

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_27.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_28.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_29.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_30.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2015, 16:47:21
Wow, ich staune! Die Klarsichtteile sind toll geworden, da hat sich die schöne Bemalung der Piloten gelohnt! Ich drücke Dir die Daumen dass es mit dem Spachteln klappt, wäre schade um die bisherige Arbeit!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 16. Juni 2015, 20:48:20
Ja, sieht wirklich toll aus! Ich kenn den Bausatz und du hast dir keine leichte Aufgabe gestellt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2015, 21:34:56
Hoi Marco

Nur weiter so, bisher hat alles gepasst. Und es wird auch weiterhin alles passen, schritt für schritt  ;)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 23. Juni 2015, 08:19:23
Heute nur ein kleines Update von mir.

Ich habe begonnen die Kanzel zu verschleifen, das hat mich fast den ganzen Abend gekostet.
Zur Kontrolle habe ich mal ein wenig Primer drauf getan um die Schwachstellen zu sehen.
Der zweite Abend für das Verschleifen muss ich wohl auch noch einplanen.

Wieso haben wir damals diese Bausätze gebaut??? ::)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_31.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 23. Juni 2015, 11:28:32
ZitatWieso haben wir damals diese Bausätze gebaut???
;D ;D

Sieht doch vielversprechend aus!! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 23. Juni 2015, 11:40:36
Sieht doch gut aus. Die vorher / nachher Bilder sprechen für sich.  :)

Zitat von: marco am 23. Juni 2015, 08:19:23
Wieso haben wir damals diese Bausätze gebaut???

Damals war Detail noch ein Fremdwort  ;D ;D
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2015, 12:12:13
ZitatWieso haben wir damals diese Bausätze gebaut???
Weil es nichts anderes/besseres gab. Revell und Airfix Bausätze aus der Zeit waren ja auch keine Augenweide.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: thomasW am 25. Juni 2015, 20:39:31
Tolle Arbeit!

du bügelst noch die letzten Falten aus der allten Matchbox-Dame!!! :P  ;D ;D ;D

Daumen hoch!

LG Thomy
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hans-juerg am 26. Juni 2015, 17:30:27
Zitat von: marco am 23. Juni 2015, 08:19:23
Wieso haben wir damals diese Bausätze gebaut??? ::)
Hoi Marco,

das war damals doch 1A Qualität. Und ein Modellbausatz war nur gut, wenn man an einem freiem Mittwochnachmittag mit dem Bau anfangen konnte und ihn am Abend fertig hatte. Inklusive Bemalung und Decals.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 10. August 2015, 17:31:21
Nach den Ferien geht es im gleichen Stiel weiter wie vorher, Spachtel und Schleifen. :-[
Die kleine Kanzel oben im Bugbereich hatte eine so schlechte Passgenauigkeit, dass ich mit Plastiksheet unterfüttern musste.
Bei den Flügeln musste lediglich am Übergang zum Rumpf etwas gespachtelt werden.
Am Schluss noch eine kleine Stellprobe mit den Schwimmern  :)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_32.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_33.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_34.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_35.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: thomasW am 11. August 2015, 20:14:11
Hoi Marco,

Toll deine Heinkel!

Wirklich Toll wie du den alten Bausatz auf Vordemann bringst!

Weiter so und noch viel Spass!
Thomy
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 11. August 2015, 20:41:55
Sali Marco

Trotz harzigem Start kommt dein Schwimmer sehr gut.
Weiter so

Lg Roger
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 11. August 2015, 21:45:33
Hi Marco

Toll, was Du aus dem alten Bausatz rausholst.  :)

Deine Mühen erinnern mich an die guten alten Zeiten, als ich mich mit dem Ding herumgeschlagen habe - das muss wohl so anfangs 80er gewesen sein.  ::)

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 19. August 2015, 14:07:41
Mein Spachtelbausatz kommt langsam in die Endrunde und ist nun bereit für die Lackierung.

Bild 1
Die Bugkanzel ist noch nicht montiert da ich später noch die MG's montieren möchte. Die Kanzel habe ich mit Prafil-M überzogen,
fehlt nur noch das zuschneiden.

Bild 2
Die Schwimmer wurden soweit fertiggestellt das ich sie separat bemalen kann und anschliessend einfach wieder ankleben kann.

Bild 3
Das Abkleben der Kanzel war eine echte Sch...arbeit. Ursprünglich wollte ich alle mit Prafil-M abkleben war aber nicht so einfach.
Schlussendlich kam das altbewährte Tamiya-Tape zum Zuge. Es war sehr mühsam da die Konturen der Kanzel nicht sehr scharfkantig sind
und eine Führung des Messers nicht gegeben ist.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_36.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_37.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_38.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 20. August 2015, 08:15:11
Das is aber auch ein Gewächshaus! Nach so viel Quälerei ist das
lackieren ein Spaziergang. Sieht sehr sauber abgeklebt aus, Respekt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: thomasW am 20. August 2015, 18:55:34
Fein! ich freu mich auf das Farbenkleid! ;)

LG und weiter so!

Thomy
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 20. August 2015, 22:37:13
Hallo Marco

Die Heinkel kommt gut - ich denke, den mühsamen Teil hast Du hinter Dir.
Viel Spass beim Spritzen!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 20. August 2015, 23:05:58
Ich denke auch das ich das schlimste hinter mir habe und mache deshalb auch weiter ;)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 21. August 2015, 14:51:58
Toll Marco! Vor dem Abkleben versuche ich mich immer möglichst zu drücken...  ;D
Aber Du hast den Dreh offenbar raus  ;D ;)

TSchüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 24. August 2015, 23:02:31
Am Wochenende kam der erste Farbauftrag auf meine Heinkel.

Bild 1
Die Unterseite erhielt ein Preshading und anschliessend seine Farbe RLM65. Ich habe hier das erste mal meine Infinity-Airbrush getestet und bin begeistert.

Bild 2
Die Kanzel wurde als Vorbereitung mit RLM02 gespritzt. Gleichzeitig habe ich mit dieser Farbe noch die Übergänge Rumpf zu Flügel kontrolliert.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_39.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_40.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 26. August 2015, 11:37:30
Aha, es kommt Farbe ins Spiel... Von der ganzen Spachtelorgie ist nichts mehr zu sehen, gut gemacht!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2015, 22:03:43
Hoi Marco,

Da hat Claudio Recht, die Spachtelarbeit hat sich gelohnt, sieht sauber aus!  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 26. August 2015, 22:25:23
Auf den Fotos sieht man nicht mehr viel aber am Modell selber doch noch. Wenn ich die Geduld habe gehe ich nochmals bei den Flügeloberseiten durch.
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 26. August 2015, 22:28:54
Das nimmerendende Elend mit dem Spachteln - nie klappt's auf Anhieb!  :(

Geduld und Lust - wenn die wieder kommen, dann nimm' nochmals einen Anlauf. Bei mir klappt das jedenfalls.  ;)

cu
ThomasP(aut gerne mal Schüttelmiya)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 31. August 2015, 10:35:14
Wieder ein kleines Update von der Airbrush-Front.

Bild 1
An den Flügelunterseiten konnte ich die Spitzen mit Gelb airbrushen. Die Unterseiten sind nun somit fertig und ich kann mich der Oberseite widmen.

Bild 2
Die Schwimmer haben ihre roten Spitzen erhalten. Die Kontur stimmt hier erst mal auf der Unterseite.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_41.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_42.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: thomasW am 31. August 2015, 18:19:14
hoi Marco,

kommt gut, die Heinkel was für Farbe hast du für das Gelbe verwendet? Hast du zuerst weiss grundiert?

LG Thomy
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 31. August 2015, 19:59:23
Hoi Marco

die Fortschritte kommen vorwärts. Ich freu mich auf das Endergebnis, du vermutloch auch  ;D
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 31. August 2015, 21:10:29
Hallo Marco

Die Heinkel sieht gut aus - die rote Spitze an den Schwimmern gibt noch einen netten Farbtupfer.

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: cipi am 31. August 2015, 21:14:33
Hoi Marco

Du bist auf dem richtigen Weg!
Kommt gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 31. August 2015, 23:11:55
Danke euch für die Motivation. Das Gelb ist von Tamiya und wurde direkt auf das Himmelblau aufgetragen. Anschliessend mit etwas Weiss aufgehellt.
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 01. September 2015, 21:40:55
Die Heinkel wird immer besser! Dein Modell ist der beste Beweis dass auch aus alten Bausätzen tolle Modelle werden können!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 09. September 2015, 09:43:32
Ein kleiner Zwischenbericht. Die Unterseite hatte ja bereits seinen Anstrich erhalten und jetzt folgt die Oberseite in RLM72 und RLM73.
Doch vor dem Spritzen haben die Götter das Abkleben gestellt. :-[ :-[

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_43.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: MacMeister am 09. September 2015, 12:04:39
Lach, des Modellbauers Lieblingsbeschäftigung - das Abkleben  ;) ;D
Gut Brush Marco  :)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 09. September 2015, 12:35:34
Zitat von: marco am 09. September 2015, 09:43:32
...
Doch vor dem Spritzen haben die Götter das Abkleben gestellt. :-[ :-[


lol
Also opfern wir ein paar Meter Kabuki Band auf dem Altar des Deus Plasticus!  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 09. September 2015, 13:51:37
Dafür ists beim auspacken wie Weinachten...  ::) oder schöne Bescherung
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 09. September 2015, 22:08:42
Ist schon ein Wahnsinn welchen Aufwand man da betreibt. Das denke ich jedes mal wenn fertig abgeklebt ist.
Modellbauer sind schon etwas verrückt ;D. Das Ergebniss wird für alle Mühen entschädigen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 10. September 2015, 11:37:29
Hatte Gestern noch kurz Zeit meine Spritzkabine zu benutzen.

Bild 1
Erste Farbschicht mit RLM73. Zuerst habe ich die Panellines hervorgehoben und anschliessend die Farbe mehr oder weniger deckend aufgetragen.

Bild 2
Die Schwimmer sind auf die gleiche Art und Weise gespritzt. Ich hoffe das die Farbe nach der Alterung recht abgenutzt rüber kommt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_44.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_45.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 10. September 2015, 12:03:11
Hoi Marco

Sieht schon mal gut aus. Die Schattierung ist schön erkennbar!
Freue mich auf mehr
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: cipi am 10. September 2015, 14:07:27
Hi Marco

Sieht sehr gut aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: max am 11. September 2015, 07:14:48
Sali Marco

Sieht wirklich gut aus, bin gespannt wie es fertig aussieht und wie du es verwitterst.

Grüessli

Max
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 11. September 2015, 11:08:29
Hoi Marco
Sieht Klasse aus bis jetzt! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 15. September 2015, 13:32:47
Die Grundlackierung ist abgeschlossen und es geht in den Endspurt.

Bild 1
Für diesen Haufen Klebeband habe ich 2 Stunden benötigt. Aufkleben, dreckig machen und dann wieder runter damit. ;)


Bild 2
Die zweite Farbe RLM72 ist drauf noch vor dem Auftrag mit Future.

Bild 3&4
Alles schön speckig mit Future überzogen. Jetzt kommt die schönste Arbeit Decals und Alterung.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_46.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_47.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_48.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_49.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 15. September 2015, 14:48:29
Hoi Marco

Sieht doch schon mal ganz anders aus als am Anfang. Mir gefällt dein Farbauftrag :D
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 15. September 2015, 16:04:21
Das wird echt ein feines Teil!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: max am 15. September 2015, 20:56:07
Schön, wirklich schön

weiter sooo

Grüessli Max
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: MacMeister am 16. September 2015, 09:17:44
Hoi Marco,

Toller Brushjob, die Oberflächen wirken sehr lebendig, gefällt mir was Du aus dem Matchboxkit herausholst, grosses Kompliment  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 16. September 2015, 10:01:23
Danke euch Allen. Ich hoffe das ich den Vogel bald fertig habe damit ich mich wieder den schönen Bausätzen widmen kann.
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: cipi am 16. September 2015, 12:03:24
Hi Marco

Klasse gemacht! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 23. September 2015, 13:08:33
Ich bin nun bei meiner Lieblingsbeschäftigung angekommen. Decals drauf tun mache ich sehr gerne. :)

Bild 1
Auf der Oberseite sind noch nicht alle Decals drauf. Revell hat matte Trägerfilme was die Anbringung nicht leichter macht.
Die Kennung auf der Rumpfseite silvert ein wenig und ich hoffe dies noch beheben zu können.
Die Streifen auf den Flügeloberseiten benötigen auf jedem Fall noch eine Alterung, so ist es einfach zu grell. >:(

Bild 2
Die Unterseite hat bereits alle Decals drauf . Es müssen nur noch einige Blasen entfernt werden.

Bild 3
Der linke Schwimmer mit den wenigen Decals. Durch das Entfernen einiger Staubeinschlüsse gab es Kratzer. Die versuche ich bei der Alterung gleich zu integrieren. ::)

Bild 4
Immer wieder erstaunlich was mit der Drucktechnik möglich ist. Das Decal ist nur 3mm gross und kann immer noch gelesen werden.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_50.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_51.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_52.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_53.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 24. September 2015, 17:05:07
Hey der Vogel nähert sich seiner Vollendung! Sieht mit den Decals nochmals besser aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 24. September 2015, 20:13:12
Sieht gut aus - überhaupt nicht wie ein Matchbox Kit!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 24. September 2015, 20:58:12
Hallo Marco

Hübsche Farben und interessante Decals - mit Versenkmarkierungen.  :)
In der Tat, das Gelb ist schon grell.

Weiterhin gutes Gelingen.
cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 28. Oktober 2015, 09:42:40
Endlich wieder einmal Zeit gefunden an meiner Heinkel weiter zu arbeiten. Die Alterung habe ich weitgehend abgeschlossen. Was noch fehlt sind die Abgasspuren und allenfalls noch Korrekturen nach dem Mattlack.

Bild 1
Die Unterseite habe ich bewusst nicht zu sehr gealtert. Auf dem Foto kommt es leider nicht so gut rüber.

Bild 2
Auf der Oberseite habe ich vor allem die Flügelwurzel gealtert und ein Filter über den ganzen Flügel gemacht. Die gelben Streifen sind immer noch sehr grell, mal sehen wie es nach dem Mattlack aussieht.

Bild 3&4
Die Alterung der Schwimmer. Ich habe versucht die typischen Ablagerungsspuren im Bereich der Wasserlinie mit Oelfarben darzustellen. Eine Alternative wäre mit der Airbrush.

Bild 5
Die Motorgondeln mit Kratzern. Die Originale waren sehr ramponiert aber das kann ich nicht so in diesem Massstab gut darstellen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_54.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_55.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_56.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_57.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_58.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2015, 22:21:41
Hoi Marco
Die Abnutzung finde ich sehr gelungen! Die Schwimmer finde ich irgendwie noch zu sauber...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 28. Oktober 2015, 23:29:18
Wie meinst du das Claudio? Staub wäre ja nicht so passend, vielleicht mehr Schrammen?
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 29. Oktober 2015, 15:38:57
Hm ich würde mal ein paar Rostschlieren versuchen und auch einige Schmutzläufe im oberen Teil der Schwimmer. Kratzspuren könnten natürlich auch sein z.B. vom Wassern oder Transport auf Transportwagen. Ich hatte einfach den Eindruck es sieht zu "neu" aus...
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 29. Oktober 2015, 15:39:12
Ich würde die Wassergrenze am Schwimmer etwas mehr sichtbar machen. Über der Oberfläche hast du gealtert, darunter sieht es noch neu aus...
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 30. Oktober 2015, 08:28:29
Danke für die Ergänzungen. Ich muss mich mal schlau machen. Habe leider nicht so viele Bilder vom Original.
Alterung von Wasserflugzeugen ist ein Thema für sich ::)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 30. Oktober 2015, 09:14:28
Was mich etwas stört ist die gerade Linie auf dem Schwimmer, wenn ich den Wellengang bedenke  ??? Meerwasser / Sonne / Wellengang / Strömung

Vielleich als Vorlage
(https://lh6.googleusercontent.com/-lLoHXmOBr6o/T9x4ky4mxiI/AAAAAAAAGys/-zpjVrDJxJA/s800/z4.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 30. Oktober 2015, 14:14:15
Danke für das Bild. So gerade ist die Linie nicht mehr. Ich habe die Farbe recht ordentlich verblendet aber nach dem Mattlack ist davon noch weniger zu sehen, da muss ich definitiv nochmals ran.
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 30. Oktober 2015, 14:30:55
Mehr kann man aus diesem Matchbox Kit nicht rausholen! Sieht richtig gut aus deine He 115.
Die gelben Linien wirken auch nicht mehr so aufdringlich. Ein beherztes washing?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 03. November 2015, 08:40:15
Nach dem Feedback von Roger und Claudio habe ich mir die Schwimmer nochmals vorgenommen. Die erste Stufe der Alterung war das herausarbeiten der Wasserlinie. Diese wird aber nochmals verstärkt da nach dem Mattlack die Linie fast nicht mehr ersichtlich ist.
Auf den meisten Schwimmern von Wasserflugzeugen aus dieser Zeit ist das abblättern der Farbe an den Kanten der Panels ersichtlich.
Auch diesen Effekt wollte ich darstellen. Mit einem feinen Pinsel wurden die Abblätterungen herausgearbeitet. Es folgt zwar noch ein Filter und die Aelspuren aber
ich finde es macht schon einen besseren Eindruck als vorher.

@hartmut Das ist nicht mein Modell, das war nur ein Bsp. von Roger für die Alterung ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_59.jpg)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 03. November 2015, 09:52:56
Jetzt sieht es schon viiiiel lebendiger aus! Tolle Umsetzung
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 03. November 2015, 13:18:03
Hi Marco
Ja das sieht wirklich besser aus! Ich würde noch mit Oelfarben einen leichten Filter darüber legen damit das Alu/Silber nicht so heraus sticht.
Das kommt wirklich gut!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 04. November 2015, 16:22:13
So Leute, der Vogel ist fast fertig, es fehlt nur noch die Antenne und ein paar Retuschen. Wenn ihr noch Anregungen habt nur her damit. Ich werde das Modell mal auf die Seite stellen und in einem Monat nochmals hervor nehmen. So kann ich mit der nötigen Distanz noch zwei, drei Sachen verbessern.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_60.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_61.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/he115/he115_62.JPG)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Roger am 04. November 2015, 16:39:33
Hey Zolli

Tolle Arbeit, die aus diesem alten Bausatz hinbekommen hast!  :o Gratuliere

mir gefällt dein Schwimmer
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: jonas am 04. November 2015, 17:59:02
Kompliment! Echt n heisser Schwimmer!
Wär was für mich im grösseren Masstab.

Gruss jonas
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: cipi am 04. November 2015, 21:06:40
Hi Marco

Super geworden!


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: claudio am 05. November 2015, 08:27:42
Hi Marco
Gratuliere, das Modell ist echt toll geworden! Wirklich erstaunlich was du aus dem alten Bausatz rausgeholt hast!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 05. November 2015, 11:49:27
Danke euch. Ich werde die Schlussbilder noch reinstellen sobald ich mich vom Bau erholt habe ;)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: hartmut am 05. November 2015, 22:32:50
Ich hatte mich geirrt als ich vorschnell schrieb das man mehr nicht aus diesem Bausatz herausholen kann.
Bin beeindruckt :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Steve am 07. November 2015, 11:53:03
Super schön Heinkel ! Bravo !  ;)
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 09:56:52
Hallo Marco

Was Du da aus dem alten Matchbox Kit gezaubert hast, ist bewundernswert.
Ganz grosses Kino - gratuliere!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2015, 23:18:10
Hoi Zolli,

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, einfach Klasse was Du asu diesem Oldie herausgeholt hast! Die Schleiforgie, das Anpassen, der Farbauftrag und die sorgsame Alterung zeigen eindeutig Wirkung, meinen Respekt  :)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 11. November 2015, 23:19:20
Besten Dank aber so schnell baue ich keinen Matchbox Bausatz mehr :(
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2015, 23:20:07
ich habe vollstes Verständnis  ;D ;D ;D
Titel: Re: Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72
Beitrag von: Zolli am 22. November 2015, 16:39:15
Gallerie des fertigen Modells findet ihr hier:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4881.msg63931#msg63931 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4881.msg63931#msg63931)