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F-86L Sabre Dog, Revell-Monogram 1/48

Begonnen von ThomasP, 11. März 2018, 16:50:55

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ThomasP

So schnell vergeht die Zeit!  :o
Wie schon anderswo berichtet, ging ein toller Bastelsonntag bei René zu Ende und währenddessen hatte ich eine neue Baustelle eröffnet.  ::)
Neben leckerem Essen und viel Zeit zum Plaudern, gab es auch Gelegenheit in aller Ruhe ein nächstes Projekt in Angriff zu nehmen: NMF = Natural Metal Finish

Den F-86D von Revell-Monogram baue ich zu einem F-86L der thailändischen Luftwaffe um. Dazu sind nötig:
- grössere Flügelspannweite; in 1/48 um 6.35mm
- gerades Pitot-Rohr entgegen dem gekrümmten für den kleineren Flügel
- zwei Sidewinder-Werfer anbauen, welche ich mir vom Eduard / Hasegawa Bausatz "ausleihe"  ;)
- entgegen den USAF F-86L, haben die thailändischen keine SAGE Antenne - auf jeden Fall konnte ich bisher keine auf Fotos ausmachen  8)

Das ist der Stand heute:
Ich klebe, also bin ich!

PeterM

Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Ich habe das Teil auch noch in meinem Vorrat, aber es soll dann eine "gewöhnliche" USAF-Maschine werden.
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

MarcelW

Da erinnerst du mich gerade an meine angefangene F-84. Werde dir gerne zusehen beim bauen und sicher das Eine oder Andere abschauen

MacMeister

Hoi Thomas,

Bin dann auf die Chirurgie zur Flügelextension gespannt, wird ein toller Flieger  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Bin gespannt! Habe den Bausatz auch noch! Bei mir wirds eine Jugoslawische! Viel Spass!!

ThomasP

Hallo zusammen

Vielen Dank fürs Lesen und Interesse.  :)
Bevor ich an die Details vom Modell gehe, kommt die Chirurgie.  :o

Ich dachte ich mache es mir so einfach wie die Konstrukteure bei North American - einfach ein zusätzliches Profilteil einsetzen:
- Also zuerst einmal die Säge raus und entlang dem Blechstoss die Flügelendverkleidung abtrennen.
- Dann ein ähnlich profiliertes Teil mit ca. 6.35mm Breite suchen. Mit Höhenflossen einer Su-7 von OEZ wurde ich fündig - ist Vollguss und daher kann man dann nach Belieben daran rumschleifen.
- Austrittskante der Teile bündig ausrichten und die Höhenflosse markieren. Zersägen und das Ganze zusammenkleben - dabei habe ich die Endverkleidung an der Hinterkante bündig verklebt.
- Weiter gehts mit Einsatz von Säge und v.a. Schleif-Sticks und -Papier.
et voilà!  :)

Als nächstes kommt noch Spachtel zum Einsatz und dann die Gravuren nachziehen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thomas P(rofileinschweisser)

Top Arbeit! Mein Kompliment, ich hätt mich da x-mal verhauen  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW


Zolli

Da hast du dir was vorgenommen. Werde dir weiterhin zuschauen

PeterM

Die wohl schwierigste Hürde in diesem Projekt hast Du ja wohl leichtfüssig gemeistert  ;)
Danke für die Erklärungen und die aussagekräftigen Bilder.
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

thomasW

Hoi René,
Wer häts gedacht, der alte ötz Bausatz ist jadoch noch zu gebrauchen.! ;)

Sieht super aus!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Thomas E.

Hammer, was du da mit den Tragflächen angestellt hast  ;D

ThomasP

Vielen Dank für die Zusprüche.  :)

So ging es mit dem Flügel weiter.
Vor ein paar Tagen habe ich die Klebestellen noch verspachtelt - Green Putty von Squadron und den weissen Tamiya Putty mit Revell-Kleber verdünnt und aufgetragen.
Dann schwarz grundiert um zu sehen, ob es noch "Schwachstellen" hat.
Heute habe ich nun versucht, die Gravur zu machen, was leider nicht so toll klappte.  :(

Der Putty war, wie ich befürchtet hatte, spröde und auch hatten sich in den Nähten Blasen gebildet. Das Resultat sind durchlöcherte und "zerbröselte" Blechstösse. Da muss ich wohl noch nachbessern.  :'(

Aber bloss wie?  ???
Habt Ihr eine Idee, welchen Putty ich benutzen kann, der nicht spröd wird, oder wie ich Luftblasen vermeiden kann oder wie ich sonst hier die Situation noch ohne grössere Eingriffe retten kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Hab ich zwar noch nie versucht, aber ich habe mal was von Cyanacrylat (Sekundenkleber) mit Mehl gelesen. Das Mehl dient vermutlich zur Sichbarkeit. Der Cyano härtet ja absolut hart aus und sollte danach gut zu bearbeiten sein.

tobias

Wenn ich gravieren muss vermeide ich Putty und nehme stattdessen Sekundenkleber. Dünnflüssig oder Gel, kommt drauf an. Bei einer Gravur lasse ich eher den dünnflüssigen reinlaufen, braucht dann halt vielleicht zwei Durchgänge. Zum gravieren benütze in der Regel ein feines Sägeblatt.

tobias